Evo 300 4t Unterschied Factory zur Normalen + Kaufberatung

  • Hallo Leute,


    was ist eigentlich der Unterschied von einer 2010er Evo 300 4t Factory zur der normalen Ausführung. Wie viel war die denn teurer? Lohnt sich ein evtl. Mehrpreis bei Gebrauchtkauf?


    Hintergrund: ich könnte eine solche Maschine kaufen. Scheint im tadellosen Zustand zu sein, mit Long Range Kit. Nix Wettbewerb. Sie soll 4.200,- kosten. Ist das ein guter Preis?
    Kaufen?


    Grüße,
    der Knöterich

  • Hallo,


    eine 300 4 Takt EVO Factory gab es nie! Wenn dann, ist wie bei meiner ehemaligen 2012 alles selbst umgebaut, bzw. beklebt und schön auf Factory gemacht.
    Es gab mal eine Racing Version der REV 300 4 Takt, mit Titanventilen, andere Gabelbrücken, spitzeres Maping und andere Steuerzeiten.
    Die EVO gibt bzw. gab es bisher nur als 2 Takt Factory! Alles andere würde mich doch stark wundern :)
    4200 EURO hört sich erstmal ganz vernüftig an, wobei wenn ich bedenke, dass ich für meine liebevoll geschmückte 2012 EVO nur um die 5000 Euronen bekommen habe ist es fast wucher 4200 EURO für eine 2010 zu verlangen :(


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    eine 300 4 Takt EVO Factory gab es nie! Wenn dann, ist wie bei meiner ehemaligen 2012 alles selbst umgebaut, bzw. beklebt und schön auf Factory gemacht.


    hmmm, die EVO hat die rote Gabelbrücke drinnen und irgendwelche Carbonteile verbaut.
    Der Besitzer sagt er habe sie als so als Factory neu gekauft.


    Das mit den Preisen ist so eine Sache. Eigentlich wollte ich nur bis 3000 ausgeben für eine REV 4T. Aber für 500 mehr bekommt man ja auch eine EVO, und die scheint ja eindeutig besser zu sein. Ich brauche aber auch das Staßenkit und das Longrangekit und schon bin ich bei über 4000 gelandet. Bähhh.


    Grüße,
    der Knöterich

  • Ok,


    dann ging das wohl an mir vorbei, dass es eine Factory EVO 4 Takt gegeben hat!
    Ist dann natürlich eine feine Sache...
    Ich würde die EVO immer einer REV vorziehen! Und wegen 500 EURO erst Recht.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    Ok,


    dann ging das wohl an mir vorbei, dass es eine Factory EVO 4 Takt gegeben hat!
    Ist dann natürlich eine feine Sache...
    Ich würde die EVO immer einer REV vorziehen! Und wegen 500 EURO erst Recht.



    Aber was macht eine Factory noch aus, außer einer anderen Gabelbrücke und ein paar Carbonteilen?
    Vielleicht hat der Händler ja nur diese Teile eingebaut und als als ein eigenes Sondermodell verkauft.

  • in der "Evo 300 4t Factory" 2010 hat Beta alles verbaut was im werk an extras ( auch solche die nicht frei verkäuflich waren) verbaut. Nur keiner wollte sie, weil sie allen zu teuer war. In wirklichkeit war es aber ein hightech schnäppchen . wenn es wirklich eine orginal ist, ist der preis , in dem zustand den du beschreibst " sehr empfelenswert" , aber nur an Liebhaber weiterverkaufbar.
    Aber zum Fahren für 4-takt Fans bestimmt ein Traum
    gruß Nico

  • Also,


    ich habe mich nochmal erkundigt. Es gab Werkseitig nie eine EVO 4 Takt! Wenn dann wurde alles umgebaut etc.
    Es gab ledeglich, wie ich schon geschrieben habe, 2008 die REV 300 4 Takt als Racing Version und die ist so teuer gewesen, dass sie niemand kaufte.


    Lass Dir also keinen Bären aufbinden! Aber wenn alles an der EVO umgebaut wurde, dann ist das doch auch ok und das Geld Wert...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von verreiber
    Wenn Titanventile verbaut sind, würde ICH die gegen Stählerne auswechseln, besonders wenn ich die Laufstundenzahl des Motors bzw. der Ventile nicht kenne...


    Gruß
    Hans


    Dann lasse ich lieber die Hände von dem Moped. Denn basteln will ich nicht gleich. Und so ein HighTechKram als Anfänger ist mir auch suspekt.

  • Zitat

    Original von thias
    Also,


    ich habe mich nochmal erkundigt. Es gab Werkseitig nie eine EVO 4 Takt! Wenn dann wurde alles umgebaut etc.
    Es gab ledeglich, wie ich schon geschrieben habe, 2008 die REV 300 4 Takt als Racing Version und die ist so teuer gewesen, dass sie niemand kaufte.


    Lass Dir also keinen Bären aufbinden! Aber wenn alles an der EVO umgebaut wurde, dann ist das doch auch ok und das Geld Wert...



    Vielen Dank für die Erkundigungen. Ich werde nochmal bei dem Verkäufer nachfrage, wie es sich mit der Factory Version verhält.

  • Zitat

    Original von verreiber
    Frag halt erstmal, ob überhaupt welche drin sind...
    Normalerweise würd ICH mir so ein Schnapperl nicht entgehen lassen.
    Gruß
    Hans


    Das habe ich getan :) schaun mer ma.

  • Hallo Hans,


    meinst Du als Schnapperl eine echte Factory (die es wohl nicht gibt), oder auch wenn es die normale EVO, aber eben mit nur der gefrästen Gabelbrücke und den Carbonteilen ist?

  • Wenn du mich fragst ist das eine normale EVO die auf Factory gepimt ist (so wie es meine gewesen ist) ohne Titanventile, scharfe Nocke etc..
    Wenn diese 2010 EVO gefräßte Gabelbrücken Carbonteile, Aufkleber hat wie es eine Factory hat und der Zustand ok ist, dann sind 4200 EURO voll ok...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Das glaube ich auch. Die Aufkleber sind genau die gleichen wie bei der normalen. Optisch untescheidet sie sich nur durch die Carbonteile und die roten gefrästen Gabelbrücken.
    Ich warte mal die Antwort des Anbieters ab.

  • Ok,


    dann ist es 100% eine ganz normale EVO mit den gefräßten und eloxierten Gabelbrücken und Carbonteilen welche man auch über den Zubehörhandel bekommt, und mal umgerüstet wurde.
    Wenn sonst alles ok ist, kauf Sie! Gute gebrauchte 4 Takter für gutes Geld sind eher selten...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....