Ölaustritt Zylinderfuß Beta EVO 300 4T ???

  • Hallo Leuts,


    ich wollte mir eine EVO 300 4T MY10 anschauen, muss dafür aber fast 200km fahren.


    Nun habe ich mir mal das Bild vom Motor genauer angesehen und da fällt mir ein dunkler Fleck am Zylinderfuß auf, der sehr nach einem Ölaustritt aussieht.
    Ich habe den Besitzer gebeten mir mal detaillierte Fotos zu schicken.


    Was meint Ihr zu diesem Fleck? Die Maschine soll gerade mal 10 Stunden gelaufen sein.
    Wie kann eine Zylinderfußdichtung undicht werden?
    Kann so was durch zu hohes Drehen des Motors kommen?


    Grüße,
    der Knöterich


  • Hallo,


    200 KM ist ja ein Witz für ein Trialmoped zu fahren und erst Recht für ein 4 Takter... alleine um meine ehemalige 2012 EVO zu kaufen bin ich (Hin und Rückweg) 1200 KM gefahren. Zuvor hatte ich eine REV 4 Takt. Dafür bin ich ca. 1000 KM gefahren und für meine jetzige Montesa waren es auch um 650 KM... also von dem her würde ich mal sagen, anschauen und Probe fahren dürfte machbar sein, wenn Du unbedingt einen 4 Takter haben möchtest.


    Nun zum Motorrad. Du glaubst ja wohl selber nicht, dass diese Beta erst 10 Betriebsstunden gelaufen hat, oder !?
    2010 er Baujahr und erst 10 Stunden??? Im Leben nicht! So wie der Motor und vor allem der Krümmer aussieht hat er keine 10 sondern vielleicht 100 Betriebsstunden...
    Wenn Dir dieser Verkäufer tatsächlich angeben möchte, dass das Teil erst 10 Stunden hat, dann lass um Himmelswillen die Finger von dem Bock!


    Der Ölverlust oben am Auslassventildeckelchen ist bzw. kann normal sein, wenn beim letzten Ventilspiel einstellen kein neuer O-Ring verwendet wurde. (Ventilspiel wird allerdings erst nach 30 Stunden eingestellt, dann alle 60) von dem her kann das schon mal gar nicht sein.
    Original ist die Beta 100% dicht!
    Undichte Zylinderfussdichtung kann darauf schliesen lassen, dass beim ersten großen KD also 30 Stunden nicht die Zylinderkopfschrauben nach Werksangaben nachgezogen worden sind, entweder weil sie nie einen autorisierten Beta Händler gesehen hat oder es erst gar nicht gemacht wurde. Somit kann es auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist bzw. wird!


    Um die Zylinderfussdichtung zu wechseln muss der Kopf sowie der Zylinder abgebaut werden. Das ist beim 4 Takter bei weitem nicht so einfach wie beim 2 Takter und wenn Du das nicht selber machen kannst, dann relativ teuer. Der Motor muss dazu ausgebaut werden.


    Eine genaue Aussage kann ich mit Hilfe dieses Bildes natürlich nicht machen. Man muss so etwas Live sehen um entscheiden zu können ob gut oder schlecht!
    Aber, alleine die Aussage des Verkäufers mit 10 Betriebsstunden und der verölte Motor lässt die ganze Sache in einem schlechten Licht da stehen. Ist das etwa die EVO von der Du letzte Woche schon erzählt hast, es soll eine Factory sein?


    Gruß


    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Trialsprotte,
    eine Montesa fände ich gut, auf der habe ich am WE meinen Trialkurs absolviert.
    Aber sie ist mir entschieden zu laut. Ich habe einen riesen Garten in dem ich trainieren könnte und das würde mit der Montesa nicht gehen. Die Nachbarn würden mich steinigen.
    Auch zum Trialwandern ist sie mir zu laut.


    Hallo thias,
    da mir Zweifel gekommen sind, sind mir eben auch 200km zu weit. Für ein ehrliches und gutes Moped, bei der ich vertraue, dass sie auch so ist wie beschrieben, würde ich auch bedeutend weiter fahren.


    Ja, der Verkäufer sagt die Maschine sei max 10 Std gelaufen und zwar als Anfängermoped für seine Frau, als Vorbereitung zum Endurofahren. Jetzt hat sie eine Enduro, und weil die Beta nur rumstand, soll sie nun weg.
    Es ist in der Tat die, von der ich schon geschrieben habe. Es ist eine normale EVO mit den ganzen Zubehörteilen der Factory. Er hat sie so neu beim Händler gekauft.


    Grüße,
    der Knöterich

  • Für die Montesa gibt es z.B bei Trialsport Nord oder Trialparts.de einen dB Eater aus Aluminium zum hinten drauf stecken, bzw. es muss etwas an der Halterung gebastelt werden. (habe auch so einen)
    Dann gibt es von Hofmann-Motorsport sogar noch einen Vorschalldämpfer + dB Eater hinten, soll dann fast so leise wie eine EVO 4 Takt sein.
    Als dritte, allerdings teuerste Variante kann man einen Termignoni jedoch die ältere Ausführung noch mit dem Schnüffel hinten raus, anbauen.
    Dieser Auspuff ist sagen wir mal (angenehm laut) Das laute patschen beim Gas geben verschwindet. Es ist mit der Termignoni Anlage nicht störender als wenn Dein Nachbar mit dem Rasenmäher den Rasen mäht.
    Außerdem kommt es noch stark auf das Baujahr der Montesa an. Die Modelle vor 2008 hatten einen anderen viel lauteren Auspuff als die Modelle nach 2008 montiert.
    Mir wäre eine Montesa mit dem alten Auspuff auch zu laut. Meine (2012) ist grad so an der Grenze, wobei auf kurz oder lang sehr wahrscheinlich auch eine Termignoni Anlage dran kommt...
    Der große Unterschied zwischen EVO und Montesa ist: Die EVO ist einiges leiser, die Montesa hat dafür in jeder Lage Power ohne ruckeln oder zuckeln.
    Es war bisher immer so und es wird auch immer so bleiben, wo Power ist, ist auch eine gewisse Lautstärke von nöten, um Überhitzungen im Motor zu vermeiden...
    Ich persönlich finde die Lautstärke der REV oder EVO 4 Takt jedoch auch genial und sehr angenehm.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Nochmal eine Frage an die Beta-Kenner,


    gibt es eigentlich einen merkbaren unterschied von der 4T EVO MY09 zur EVO MY10, die den Kauf einer MY10 unbedingt den Vorzug geben sollten?
    Oder sind beide gleich gut?

  • das einzige was vom 09 zum 10 Modell anders ist, ist der Kühler und das Maping.
    Das 09 Modell hat noch den Kühler der REV montiert, also Auffülstutzen auf der linken Seite. Ab 2010 haben sie den Stutzen vorne.
    das Maping wurde etwas angepasst. Ab 2011 wurde noch ein anderer Krümmer verbaut und nochmals das Maping verändert...
    Es gibt jedoch keinerlei technische Vor / Nachteile von 09 bis 2013.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    das einzige was vom 09 zum 10 Modell anders ist, ist der Kühler und das Maping.
    Das 09 Modell hat noch den Kühler der REV montiert, also Auffülstutzen auf der linken Seite. Ab 2010 haben sie den Stutzen vorne.
    das Maping wurde etwas angepasst. Ab 2011 wurde noch ein anderer Krümmer verbaut und nochmals das Maping verändert...
    Es gibt jedoch keinerlei technische Vor / Nachteile von 09 bis 2013.


    Danke. Gut zu wissen, dann halte ich nach allem Ausschau und nehme das, was in meinen finanziellen Rahmen passt.