Trial-Kauf-Ersatzteile

  • Hallo!


    Habe meine geliebte GG 2001 verkauft da nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar waren (war das letzte Baujahr mit dem alten Motor, keine Produktion von Ersatzteilen mehr)


    Nun möchte ich mir eine neuere gebrauchte Trial zulegen.
    Mit GasGas und Sherco komme ich am Besten zurecht (250ccm).


    Nun hier meine Frage: Welche Marke ist hinsichtlich der Ersatzteil-Lieferbarkeit besser?


    Vorteilhaft wäre, wenn die wichtigen Komponenten nach wie vor in den derzeitigen Modellen verbaut werden und die Teile von Baujahr zu Baujahr kompatibel sind.


    Gas Gas:
    ab 2002 neuer TXT-Pro-Motor (danach keine Änderung des Motors?)
    ab 2009 neuer Rahmen (danach keine Änderung des Rohrrahmen?)



    Sherco:
    2000 bis 2009 nahezu Identisch (125ccm - 290ccm)
    ab 2010 neuer Motor oder Rahmen?


    Ich hoffe ich bin soweit richtig informiert


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

  • bei Sherco ist von 2001 bis 09 fast alles untereinander tauschbar, die schwarzen Rahmen haben eine andere Geometrie als der Chromrahmen und der Heckkotflügel ist anders, Lieferprobleme gab es bisher nur bei blauen Plastikteilen, der Rest ist eigentlich lieferbar
    Ab 2010 ist fast alles anders, die Motoren wurden verändert, Abmaße aber noch gleich, der Rest passt nicht mehr, 2012 anderer Luftfilterkasten, Modelle 12/13 auf Formula Armaturen umgestellt, jetzt wieder AJP ( braketec )


    Ich würde zu einer 08er, 09er oder 10er Access ( last edition mit dem alten Rahmen ) oder einer neueren ab Modell 2012 raten


    Gasgas da müssen andere was zu sagen, Blechmoped kommt mir nicht aufm Hof 8)

  • Vielen Dank!
    Genau nach solchen Infos habe ich gesucht :)


    Ab 2012 wird wohl finanziell (weniger als 3000€) schwer werden.


    Wenn bitte noch wer was zu GasGas sagen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johann Schmiderer

  • In dem Fal würd ich mir um eine GG vor 09 suchen. Habe eine(savor Beta Rev) mit Öhlins Federbein ubd möchte sie nicht mehr hergeben. Ersatzteilmäßig kann dir der Schraubenfuch, Andreas Rell usw usf. Eig alles besorgen und zum Schrauben sind sie auch fein. Und es sind sehr viele im Umlauf, deshalb findest sicher leichter welche und das Handeln wird auch leichter ;)

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Also beim Gebraucht kauf die 2010 und 2011 vermeiden, wegen den Änderungen von Rahmen und Motor?



    Zitat

    Original von Trialsprotte
    bei Sherco ist von 2001 bis 09 fast alles untereinander tauschbar, die schwarzen Rahmen haben eine andere Geometrie als der Chromrahmen und der Heckkotflügel ist anders, Lieferprobleme gab es bisher nur bei blauen Plastikteilen, der Rest ist eigentlich lieferbar
    Ab 2010 ist fast alles anders, die Motoren wurden verändert, Abmaße aber noch gleich, der Rest passt nicht mehr, 2012 anderer Luftfilterkasten, Modelle 12/13 auf Formula Armaturen umgestellt, jetzt wieder AJP ( braketec )


    Ich würde zu einer 08er, 09er oder 10er Access ( last edition mit dem alten Rahmen ) oder einer neueren ab Modell 2012 raten


    Gasgas da müssen andere was zu sagen, Blechmoped kommt mir nicht aufm Hof 8)

  • Also beim Gebraucht kauf die 2010 und 2011 vermeiden, wegen den Änderungen von Rahmen und Motor?


    Probleme gab es eher mit Benzinpumpe, Tank und Auspuff, die Änderungen am Motor waren problemlos, die 12er Sherco war dann wieder ausgereift...


    mit den Formula Armaturen gab es Probleme bei allen die Dinger verbaut haben, es gibt aber verbesserte Austauschinnereien, mit denen man die dicht bekommt...

  • schau mal auf gasgasmotos.es


    unter previous models unter Trial kannst du auf Bilder aller Modelle klicken.
    bis 1986 zurück wenn du willst wo alles anfing.
    Die Bilder dürften recht aussagekräftig für dich sein.
    Gerade Rahmen Gabel etc.. was sich da so tat dürfte dir einiges beantworten und beschrieben ist auch alles.


    aber auf die Frage wegen dem Rahmen.
    es ist richtig das nach dem ovalen Profil (bis 2008) der Rundrohrrahmen 2009 kam , dann 2011 wieder ein komplett neuer Rundrohrrahmen.


    Das der Rundrohrrahmen der neuen Generation, also ab 2011 nicht so gut sein soll wie der bis 2009 ist nicht richtig was eigentlich jedem klar sein dürfte das bei GG zurückentwickelt wird.


    Der Motor ist nicht der gleiche wie 2002 auch wenn er von außen noch so ähnlich so aussieht.
    Getriebe , Kupplung waren anfangs wirklich anfällig .
    Das gehört aber seit ca. 2007 / 2008 der Vergangenheit an.


    Das sind meine Erfahrungswerte !! und ich habe vor dieser Zeit von Getriebe schäden , Kupplungsproblemen und Schwingenbruch auch viel mitmachen dürfen.


    vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter


    LG Sherco2.9