Verständnisfrage

  • Guten Morgen Gemeinde,


    da ich noch nicht lange triale, hier mal eine Verständnisfrage:


    Zum ersten Mal wechsle ich meine Reifen, weil Sliks sich als suboptimal beim Trialen erwiesen haben :D


    Nun habe ich vorne einen Schlauch und im Hinterrad eben nicht ! ?(


    Wieso macht man das?


    In meiner Enduro fahre ich z.B. hinten Mouse - ist das im Trial ungewöhnlich?


    Ich frage deshalb, weil ich am letzten Wochenende mit den empfohlenen 0,4 bar gefahren bin und auf einmal gar keine Luft in der Pelle mehr hatte. Ich dachte, dass ich mir etwas eingefahren habe, aber dem ist nicht so (hab' einfach mal auf 1,5 bar aufgepumpt und 2 Tage stehen lassen - alles ok.). Also muß es doch den schlauchlosen Reifen mangels des Druckes nicht mehr 100% an die Felge gedrückt haben und deshalb nicht mehr dicht gewesen sein!


    Für 'ne kurze Aufklärung wäre ich dankbar
    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Achim,


    hinten hat man keinen Schlauch damit sich die Felge im Reifen drehen kann wenn man mit wenig Luftdruck fährt.
    Dann reißt nicht das Ventil ab...
    1,5 bar ist absolut zu viel Luft. Da ist trialen ja fast unmöglich.
    Pump den Reifen mal richtig mit 5 - 6 bar auf, damit er sich richtig in die Felge setzten kann. Der ist bestimmt aus dem Felgenhump gesprungen weil er nicht richtig drin war...
    Mehr als 0,5 bar würde ich hinten nicht fahren.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Mißverständnis Thias,


    ich habe ihn nur zur Kontrolle (wegen eines möglichen Loches) auf 1,5 gebracht ! :D Fahren tue ich auch mit ca. 0,5 !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()

  • Also nur wegen der Sicherheit: bitte NICHT und NIEMALS den Reifen auf bis zu 6 Bar aufpumpen!!!! Ich stand einmal – Gott sei Dank – außerhalb der Montagehalle, als bei der Montage ein Motorradreifen über 4 Bar aufgepumpt wurde, mit dem Ergebnis: ein riiiesen Knall, eine verbogene Gussfelge und der Monteur im Spital wegen Gehörsturz!
    Nachsatz: wenn er bei 3 Bar nicht in die richtige Position springt einfach den Reifensitz besser einschmieren.


    Sicherheit geht vor - AlphaAlpha

  • Ich wollte eigentlich nicht wissen, wo die "Explosionsgrenze" verschiedener Reifen liegt ! :D :D :D


    Schlauchlos, weil dann das Ventil nicht abreißen kann, ist schon mal ein brauchbares Argument!


    Aber warum dann kein Mouse ? ?( ?( ?(


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Micha1958
    Schmutz in der Reifenflanke (z.B.durch fahren im Schlamm) ist ein häufiger Grund für einen Luftverlust
    Die Reifenflanke häufiger reinigen oder Tubliss (der Hochdruckschlauch verhindert Dreck zwischen Reifen und Felge) verwenden

  • Zitat

    Original von 4t-Schorsch
    Micha1958
    Schmutz in der Reifenflanke (z.B.durch fahren im Schlamm) ist ein häufiger Grund für einen Luftverlust
    Die Reifenflanke häufiger reinigen oder Tubliss (der Hochdruckschlauch verhindert Dreck zwischen Reifen und Felge) verwenden


    Hallo Schorsch,


    ich fahre den Michelin X11 - denke der ist doch Tubliss, oder ????
    Reifenflanken habe ich noch nie gereinigt :D


    Die Sache mit dem Schlamm und Sand macht natürlich Sinn... :evil:


    Und "Hochdruckschlauch" mit 0,5 bar, was meinst Du damit ?


    Batzbohrer,
    auf das Gewicht würde ich nicht unbedingt so einen Wert legen. Selbst hab 'ich bestimmt 10 Kg zuviel, da machen 500 Gramm am Hinterreifen den Kohl auch nicht mehr fett! Ich gleiche es halt durch mangelde Fahrtechnik wieder aus :D :D :D


    Gruß aus dem sonnigen Süden


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ich verwende die Tubliss bei meiner Enduro zur vollsten Zufriedenheit .
    Da sich aber die Felgen von der Enduro und dem Trialer unterscheiden ( schlauch und schlauchlos ) , wird es bei der Verwendung des Tubliss in einer Trialfelge beim demontieren der Reifen zu Problemen kommen .


    Bei einem Trialreifen braucht man wesentlich mehr Kraft um den Reifen von der Felge zu drücken , was wahrscheinlich dann zu Beschädigungen am Tubliss führen wird .



    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Hallo Georg & Thias,


    verstehe dieses System aber nicht auf Anhieb. Anstatt eines normalen Schlauches wird hier ein kleinerer Schlauch im Felgenbett verwendet und der bringt dann was........ ?( ?( ?(


    Werde in dem Laden mal anrufen und mir die Sache erklären lassen, da sich für mich die Web-Side anhört, wie eine Tampon-Werbung:


    "Mit diesem Teil können Sie, lieber Kunde, alles machen - Reiten, Fahradfahren, Schwimmen ........ "


    Vielleicht handelt es sich sogar um eine "Wollmilchsau" ? :D


    Gruß
    Achim


    PS:
    Da stellt man eine einfache Verständnisfrage und danach hat man deutlich mehr offene Fragen als zuvor ?( ?( ?(


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Beim Tubliss hast Du zwei Ventile , eins für den Hochdruckschlauch der via den roten Mantel den Reifen an die Felge presst , mit dem zweiten Ventil wird der Druck im Reifen eingestellt .


    Das ganze funktioniert wie ein Fahrradreifen mit Schlauch der direkt im Felgenbett liegt .


    Wie schon geschrieben , ich hätte Bedenken bei der Demontage von Trial Reifen , das der Tubliss dabei beschädigt wird .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .