Fantic Trial 125 Strassenzulassung ab 16

  • Servus Kollegen,


    ich hatte vor nem Jahr schon mal gafragt, aber leider keine Antwort bekommen: Kann man einen Fantic Trial ab 16 mit Straßenzulassung fahren?


    Ich hab ein Datenblatt gegoogelt, nachdem sie angeblich 12 PS hatte. Das alleine wär wohl mit der neuen Führerscheinregelung kein Problem mehr, aber wenn das Datenblatt stimmt, hätte sie nur 69 kg. Das geht dann nicht.


    Hat das Problem evtl. schon jemand gelöst?


    Für ne kurzfristige Info wär ich dankbar, weil mein Sohn sich nächste Woche ne 125 er Fantic ohne Papiere kaufen möche und das nichts bringt, wenn ich die dann nicht zulassen kann.


    Danke!


    Grüße,


    Reinhard

  • Eine Twinshock Fantic wiegt mit Beleuchtung gut 90kg, das langt bei 0,1 kw/kg, wenn das Moped leichter ist, Ballast ( z.B. unter der Sitzbank ) montieren und dann beim TÜV wiegen lassen und das neue Gewicht dann in die Papiere übertragen, vorab mit einem vernünftigen Sachverständigen besprechen !

  • Hallo Reinhard


    wenn die Fantic noch nie zugelassen war wird es sehr schwierig.
    Du brauchst zuerst mal ne Briefkopie von einer Baugleichen Fantic. Dann eine Händlerbescheinigung dass die zuzulassende ( Fahrgestellnummer ) Fantic die der Briekopie entspricht. Dann muss das komplette Blinker ,Licht und Hupegedöns drangebaut werden. Dann einen sehr sehr wohlwollenden TÜV Prüfer der über die Abgasnormen und Lärm Emmisionen hinwegsieht.
    Vorher mal bei der Zulassungsstelle bzw TÜV anfragen.


    Wird nicht hier im Forum eine 125er mit Papiere angeboten ??
    Übrigens eine 125er Fantic wird mit 86Kg Leergewicht angegeben.


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    die Fantic hier im Forum hat auch keinen Brief, jedenfalls steht dabei, dass man einen beantragen müsste, wenn man sie zulassen will.


    Würde mir denn jemand mit ner Briefkopie aushelfen?


    Das würde die Zulassung sicher vereinfachen.


    Woher bekommt man denn ein Typenschild?


    Was hatten die denn ab Werk als elektrische Ausstattung?


    Licht, Bremslicht und Hupe ist ja klar. Blinker und Fernlicht? Batterie?


    Grüße,


    Reinhard

  • Moin Reinhard
    wenn die Fantic noch kein Typenschild hat war sie noch nie zugelassen. Dann wird es sehr schwierig. Die Zulassungsstelle wird sich dann auf aktuelle Abgasnormen und DB messungen beziehen. Da hast du mit Gemischschmierung kaum ein möglichkeit eine Zulassung zu bekommen.
    Mein Tip : setz dich zuerst mit deiner Zulassungstelle in Verbindung, schildere deinen Fall und lass dich beraten. Evtl auch noch mit einer TÜV Prüfstelle da du ja eine Vollabnahme brauchst. Dann hast du eine Übersicht was du alles brauchst.
    ein kleiner Tip hab ich noch: ich hab mal gehört dass im Europäischen Ausland die zulassung solcher Moppeds wesentlich einfacher wäre. ;)


    Melde dich dann nochmal wie es weitergeht.


    Oder starte doch mal hier im Forum ne Suchanfrage nach einer Fantic mit Papiere.


    Gruß
    Michael


    ... nicht aufgeben !!

  • Servus Michael,
    hallo Trialgemeinde,


    wir sind in der nächsten Ausbaustufe. Wir haben uns die Fantic angesehen und mein Sohn war von der nicht mehr zu trennen. Nun haben wir sie da. Also geht es nur noch vorwärts. Im Trialclub hat er heut schon damit am Training teilgenommen.


    Hab nen Rahmen mit Fahrgestellnummer dazubekommen ( aber auch ohne Papiere ) den ich grad lackiere und dann bau ich das Moped darauf neu auf. 16 wird er im Mai und bis dahin hab ich ja Zeit.


    Könnte mir bitte eventuell einer der ne Zulassung hat eine Kopie seines Fahrzeugbriefs zumailen, damit ich ne Basis für die Diskussion mit dem TÜV hab?


    Kann mir evtl. einer eine Anleitung für die Revision eines 125er Minarellimotors zumailen? Ich möchte nämlich die Kurbelwellenlager und Simmerringe erneuern, wenn ich den Motor eh raus hab.


    Dankeschön!


    Grüße,


    Reinhard