Straßenzulassung Trial

  • TÜV!
    Und TÜV bekommst Du, wenn sie (einfach ausgedrückt) verkehrssicher ist.
    TÜV bekommst Du mit entpsrechender Beleuchtung, Blinker, Hupe, Spiegel, Katzenauge hinten.
    Selbst wenn Du eine uneingeschränkte Zulassung ohne diese Teile hast, jedoch das ganze Geblinke weg lässt, solltest DU Dich auf der Strasse nicht packen lassen.

  • Zitat

    Original von internetgnom
    .........



    Selbst wenn Du eine uneingeschränkte Zulassung ohne diese Teile hast, jedoch das ganze Geblinke weg lässt, solltest DU Dich auf der Strasse nicht packen lassen.


    @nternetgnom,


    So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Person/Grünen an.


    Mittlerweile habe ich zwar TÜV und Zulassung, davor bin ich aber auch durch unser Industriegebiet gerollt und die Rennleitung hat mir dabei schmunzelnd zugeschaut ( kein Licht, Blinker oder sonstige Anbauten). Eigentlich macht man ja keinen Lärm, fährt halbwegs anständig - außer man nimmt sich mal einen größeren Stein zur Brust - und läßt es langsam rollen. Selbst eine Ausrede wie, "Muß Vergasereinstellung überprüfen" wurde akzeptiert.


    Alles in Allem, wird es bisher hier bei uns mehr oder weniger toleriert :D


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Okay, dass ist aber nicht die Regel, von daher sollte man davon ausgehen, dass was passiert. Passiert nichts, ist es natürlich umso schöner. :)
    Hattest Du dabei ein Kennzeichen drann?
    Beschäftige mich gerade selber damit, weil ich habe eine uneingeschränkte Zulassung, jedoch kein Kennzeichen am Trial noch irgendein Geblinke.

  • Nein - nichts dran !


    Papiere hab ich in der Regel dabei, aber die Rennleitung hält noch nicht einmal an! Sie grinsen nur und ich grüße freundlich zurück - das war es dann aber auch!


    Sicherlich verhält es sich anders, wenn man an einen gerät, der frisch von der Polizeischule gekommen ist und meint, er hätte den Nachfolger von O.bin Laden gefunden!


    Viel Glück
    Achim


    PS: Förster & Jäger sind da schon unwilliger !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ah, okay!
    Danke für die Info.
    Ich hab hier im Forum nen Strassenkit für alle Fälle fürs Ersatzteillager erworben.
    Ansonsten fahre ich auch ohne Anbauteile rum.
    Falls der Schutzmann mal meine Karre vorgeführt haben möchte, bau ich das Zeug halt drann.


    Gruss

  • N' Abend,


    ich tippe mal auf Einzelabnahme beim TÜV.


    Killschalter oder selbsteinklappenden Seitenständer nicht vergessen!


    Ich habe eine Scorpa SY200, die der Vorbesitzer per Einzelabnahme auf die Straße gebracht hat. Er hatte den Zulassungskit von Scorpa gekauft.


    Blöd ist bei uns im Kreis, daß man mit mehr als 125 ccm ein Motorradkennzeichen braucht, was sich an der Heckflosse eines Trialers ungünstig macht. Mein Heck (Acerbis OEM für Scorpa) wackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Sicher kann man sich das Kennzeichen am Rucksack befestigen, wenn man will.


    Ist man halblegal auf der Straße unterwegs, macht es nach meiner Erfahrung schon was aus, wenn man nicht so martialisch wie ein Crosser oder Hardendurist angezogen ist. Ein offener Helm und dazu der gemäßigte Auspuffsound wirken Wunder. Außerdem sind Polizisten von Natur aus neugierig und schauen sich gern mal so einen exotischen Trialer aus der Nähe an. Den Fluchtreflex sollte man allerdings unter Kontrolle haben...


    Gruß aus dem Nordosten,
    der Aufsteiger

  • entscheidend ist erst mal, ob Sie schon einmal zugelassen war! KO-Kriterium: seit 1.1.2007 ist für die erstmalige Zulassung die Erfüllung der Abgasnorm Euro 3 erforderlich, Schlüsselnummer 11 und 12 unter Schlüßelnummer zu Ziffer 1 im alten Fahrzeugbrief oder die letzten beiden Stellen unter Punkt 14.1 in der neuen Zulassungsbescheinigung.


    Meine 315 hatte Schlüsselnummer 03, d.h. war Deine noch nie zugelassen => schlechte Papiere unabhängig von dem StVZO Klateradatsch (Lichter usw.).


    Gruß Michl

  • Zitat

    Original von Aufsteiger


    ..............Den Fluchtreflex sollte man allerdings unter Kontrolle haben...


    Gruß aus dem Nordosten,
    der Aufsteiger


    Ganz richtig und sehr wichtig !!!


    Denn wenn man offen und verständnisvolle mit der Rennleitung spricht wird auch schnell klar, dass von einem Trailer keine Gefahr ausgeht!


    Na, denn mal viel Glück
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !