stufe aufgesetzt

  • hallo


    k?nnte mir einervon euch mal die technik vom stufe aufsetzen erleutern?
    ich hoffe der begriff ist richtig. ich meine,das vorderrad auf eine etwas kleinere stufe (ca.40 cm) aufsetzen,kurz einfedern,dann ausfedern und weiterfahren.
    mir ist nicht ganz klar,wann ich welche bremse ziehen mu? um nicht beim aufsetzen weiter zu rollen.
    mein problem : ich m?chte auf einen liegenden baumstamm,und dann auf ihm weiterfahren.wenn ich "normal"raufspringe ist irgendwie zu viel bewegung in mir und dem mo., da kann ich das gleichgewicht nicht halten.


    gru?,peter

  • Also erst mal hei?t des an eine Stufe ansetzten und nicht aufsetzten :D


    Du setzt dein Vorderrad bei so einer kleinen Stufe genau gegen die Kannte und dr?ckst dann damit dein ganzes Motorrad in die Federn rein und springst durch eine Streckung dann mit dem Hinterrad auf das Hindernis drauf. So mach ich das zumindest immer =P und es funktioniert!!!
    Um auf dem Baumstamm entlang zu fahren hilft nur den Lenker gut festhalt um unerw?nschte Wackler zu vermeiden und dann ?BEN, ?BEN & ?BEN...
    Wenn du es perfekt kannst dann wei?t du :" Ich hab was dazu gelernt..." :D


    PS: Falls ich was falsch gesagt habe (was ich nicht glaube), oder was vergessen habe bitte ergenzt mich!!!


    Gru?


    Colin

  • danke colin,soweit-sogut.
    wenn ich versuche das v.-rad an zu setzen ,rolle ich immer ?ber die kante.dadurch kann ich das mo auch nicht richtig in die federung pressen.mein frag ist also wo mu? man wann bremsen?sollte man mit leicht gezogener fu?bremse an die kante heran fahren?
    gru?,peter

  • Das sind zwei Paar Schuhe, Ansetzen und Aufsetzen.
    Bei beiden Techniken, nutz man die Dynamik der "vorgespannten" Federung um Abzuspringen.
    Beim Ansetzen wird das Vorderrad unter der Kante angesetz(wie oben beschrieben).
    Beim Aufsetzen wird das Vorderrad ?ber das Hindernis gehoben und von oben fallen gelassen, man federt ein und kann dann abspringen.
    Diese Technik ist vom Timing schwieriger und nicht f?r hohe Hindernisse geeignet.
    Hier im Forum gibts ein Lehrvideo dazu.

  • hallo
    ja,dann meine ich aufsetzen.
    das hindernis ist ca.30-35 cm hoch,zum raufrollen zu hoch.ich m?chte aber langsam rauf.
    wie ist der ablauf? kann mir das einer beschreiben ?
    ach so,ich fahre seit einem 3/4 jahr,ich kann weder seitlich 30 cm hochspringen,noch minutenlang auf dem hinterrad stehen.
    gru?,peter

  • Du f?hrst langsam auf die Stufe zu. Kurz davor hebst du dein Vorderrad und setzt es knapp unter der Kante an (bei einer Stufe von der Gr??e). Wenn dein Vorderrad die Stufe ber?hrt gehst du in die Knie und durch den Dr?ck der dabei entsteht dr?ckst du dein Federbein und deine Gabel rein und springst dann durch eine Streckung raus. Dann sollte dein Hinterrad zumindest f?r den Anfang den Boden verlassen und leicht an die Stufe springen. Sonst w?sste ich nicht wie ich es erkl?ren sollte, wenn du sagst, dass du Probleme hast wenn du dein Vorderrad ?ber die Stufe rollen l?sst. F?r dich gibt es erst mal nur diese 2 Techniken, aber es hilft nur ?BEN, sonst garnix.


    Colin