bin neu auf dem Rad ohne Sattel

  • Tach zusammen,
    bin neu auf dem trial bike und wollte mal die erste doofe Frage stellen.
    Fahre ja fast alles was ohne antrieb und mit 2 Rädern unterwegs ist aber ist es normal daß beim trial die Bremsen andersherum sind ?
    Vorderbremse rechts und Hinterrad links ?????


    Ich hoffe ich überlebe das ...... !


    Danke,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    "normal" ist in diesem Zusammenhang gar nichts - es ist eher eine Geschmacksfrage. Viele Trialer, die Fahrrad- und Motorradtrial fahren, bevorzugen die Vorderbremse auch auf dem Fahrrad rechts, damit sie sich nicht umgewöhnen müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Falls beide Räder am sattellosen Fahrrad gleichartige Bremsen haben (Scheiben- oder Felgenbremsen), ist der Umbau meist kein Problem. Bei der auch oft gefahrenen Kombination Scheibe vorn und Felgenbremse hinten wirds dann unter Umständen schwierig, weil verschiedene Scheibenbremsarmaturen lageabhängig sind und nur auf einer Lenkerseite verbaut werden können. Der Umbau auf neue Bremsarmaturen ist nicht gerade billig.


    Ich - Rechtshänder - bin auf dem Fahrrad bekennder Rechtsvornebremser, daher stellt sich mir persönlich eher die Frage, weshalb auf der Mehrheit des Weltfahrradbestands die Bremsen "falsch!" montiert sind, also Vorderbremse links. Fahrradverkäufer sagen gern, dass die Vorderbremse mit links besser dosiert werden könnte - die Weltmehrheit der Rechtshänder kann da eigentlich nur die Stirn runzeln. Spätestens bei dieser Gegenfrage hat noch jeder dieser Verkäufer kapituliert: wenn die Vorderradbremse mit Links besser zu bedienen ist, warum ist sie dann bei allen Fahrrädern mit Rücktrittbremse rechts montiert? Auch das Argument, dass man mit Rechts eben stärker die Hinterradbremse betätigen könnte, ist bei "normalen" Fahrrädern bremsdynamischer Bullshit - einzig denkbare Ausnahme für mehr Handkraft an der Hinterradbremse: Hinterradhüpfen beim Fahrradtrial.


    Also viel Spaß beim Fahrradtrial - egal welche Bremskombi du persönlich für hilfreich, sinnvoll, normal oder für andersherum hältst.


    Günter

  • Sehr prickelnde Ausführung Günter.


    Fazit: Et is drissejal, hauptsache isch komm klar !


    Juut, dann hab ich nun folgendes Problem.
    Kann ich einen HS33 Bremsgriff eine Louise Scheibenbremse und andersherum benutzen ?
    Die pragmatischste Lösung wäre einfach die Bremsleitungen umschrauben da beides Magura ist und mit viel Glück evtl. passen sollte.


    Danke,
    Carsten

  • Hi Carsten,


    bei dem vorgeschlagenen Tausch bin ich sehr skeptisch, ich glaube nicht, dass die Hydraulik (Durchmesser von Geber- und Nehmerkolben) hier kompatibel ist - habe letztlich aber keine Erfahrung! Gute Nachricht ist, dass du die HS 33 auf beiden Seiten montieren kannst, sie hat ein geschlossenes System und ist nicht lageabhängig (sieht auf der falschen Seite etwas ungewohnt aus, aber funktioniert).
    Für die Scheibenbremse würde ich mir lieber eine linke Armatur besorgen, gebraucht aus der Bucht oder beim Händler, z.B. hier:
    http://www.monty-bikes.de/trial/category/sonderangebote
    Auch hier sollte man ein baugleiches Modell wählen oder zumindest den Anschluss und den Geberkolbendurchmesser abchecken.


    Gruß


    Günter