Montesa 4RT 2009 zu Fett

  • hallo


    Da ich bei der suche auf (noch) keine Antwort gestoßen bin, nun hier!


    Habe im Sommer einen neuen ESD von Mitani draufgeklatscht! seit dem ist das Startverhalten etwas "anders"!


    Sie ist mir schon 4-5mal abgesoffen = Zündkerze ist total nass und schwarz!


    Daher die Frage kann man bei der Monti was einstellen, oder ist alles nur Programierbar über die Einsprizanlage!?


    danke für die Mühe! =)

  • Mir ist nicht bekannt, dass man ohne PC irgendetwas einstellen kann.


    Habe mal gehört, dass man die ECU zurücksetzen kann. Soll bei einigen z.B. nach Lufi-Wechsel nötig sein. Ich hatte damit allerdings nie Probleme.


    Einfach bei voll geöffnetem Gas ein paar mal langsam den Kickstarter durchtreten. Damit soll die ECU zurückgesetzt werden...


  • Vielleicht mag sie den " draufgeklatschten " Auspuff nicht ?(
    Klatsche ihn nochmal weg und montiere den Originalen Auspuff, dann hast Du einen unmittelbaren Vergleich.


    Wichtig ist auf jeden Fall, die Kontrolle der Leerlaufdrehzahl ( + - 1800 mm ) wenn die Montesa zu wenig Luft bekommt - tendiert sie zum Absaufen bzw. hat ein schlechtes Startverhalten.


    :D Versucher :D

  • Und wie sich da was an der Verbrennung ändert!


    Motorräder mit Einspritzanlage haben eine Delta T Steuerung. Im Gegensatz zum Auto bemerkt diese Steuerung nicht was geändert wird am Auspuff o,ä. Kein Luftmassenmesser etc.
    Die Einspritzanlage arbeitet nach einem vorprogrammierten Kennfeld in dem Höhe, Temperatur, Drosselklappenstellung und Motordrehzahl berücksichtigt werden. Aber niemals bemerkt sie einen anderen Auspuff. Und da sich die Strömung des Abgases verändert ändert sich auch die Verbrennung bla, bla, bla! ;)

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich hatte an meiner letzten 4 RT einen Mitani-Schalldämpfer dran gebaut. Weder damals noch beim jetzigen Besitzer gab's bzw. gibt's Startprobleme oder zu fetten Motorlauf.


    Wichtig ist die Leerlaufdrehzahl von 1.900 U/min. Dann springt sie in der Regel immer an. Und wenn sie dann läuft, warten bis der Motor warm ist und dann erst Gas geben.


    Gruß


    Hopfensau

  • Wenn man sich so das Abgas und vor allem die Abgastemperatur anschaut, dann scheint wohl der Termignoni der bessere Auspuff für die RT 4 zu sein.
    Habe allerdings nur den Vergleich Termignoni Original. Wäre mal interessant wie der Mitani bei einer Messung abschneiden würde.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • hallo


    sorry war die Tage dezent beschäftigt!


    Danke für die Zahlreichen Tipps!


    Habe den Trick mit dem Kickstarter probiert! 1A kann ich nur sagen läüft wie ein Uhrwerk! :D


    Und der Mitani ist von der Hitzeentwicklung sicher mehr als der Original!


    danke =)


    mfg