• Hallo,


    nachdem wir den Pampera 250 Motor vollständig überholt haben und seit gestern den ganzen Apparat wieder zusammen haben, kam heute der große Moment. Antreten.


    Was soll ich sagen? Der 2. Tritt und sie läuft wie ein Neumoped. Saugeil, bin schwer begeistert! Ganz smooth und wunderbar ruhig und geschmeidig.


    Dann die kleine Proberunde zum abchecken: Schaltet das Getriebe, nimmt sie gut Gas an, Standgas okay, usw.


    Alles super, selbst die Kupplung trennt jetzt RICHTIG gut. Hab ich vorher noch nie gehabt.


    Aaaaaber leider, leider rutscht sie dafür jetzt fies durch! Und ich hab keine Ahnung warum...


    Beim Zusammenbau ist nix liegen geblieben, alles hat einen sinnvollen Platz gefunden. Kleines Rätselraten bei den Kupplungsscheiben dann aber doch, denn eine der Reibscheiben hat nur auf einer Seite Beläge, die andere Seite ist Metall.
    Nach einigen Fehlversuchen haben wir dann: 1. Scheibe (die seltsame) Beläge nach außen, und dann immer abwechselnd Belag, Metall usw. So ist jetzt also nirgends Metall auf Metall sondern immer Belag auf Metall. Auch im Korb je nach außen hin. Das sollte doch wohl so richtig sein?


    Dann die Hydraulik befüllt und auch da kann ich doch eigentlich keinen Überdruck aufbauen, sodaß da jetzt ständig Kupplungsdruck ist, oder?


    Habs mit Schwerkraft gemacht (keine Pumpe, Spritze, Unterdruck - einfach nur reinlaufen, druchpumpen bis Druck kam) und so auch schön die Luft rausbekommen.


    Also, woran kannn es denn jetzt noch liegen?


    Motoröl vielleicht? Hab jetzt erstmals TRANSOIL 10W-30 drin. Oder müssen die Beläge erst wieder gesättigt sein mit Öl....


    Probefahrt dauerte nämlich nur Minuten, da noch ein anderes klitzekleines Problemchen auftauchte. ;)


    Ich wär euch dankbar für Tipps!!!

  • Zitat

    Original von Batzbohrer
    Zu wenig Spiel am Kupplungshebel oder die Maße für das Reibscheibenpaket nicht eingehalten


    Alex


    Hi Alex,
    Kupplungspack ist das alte. Spiel hab ich nicht geändert.
    Könnte es denn sein, das die jetzt wochenlang trocken liegenden Beläge erst wieder durch das Ölbad aufquellen müssen oder so?


    Dank dir

  • Wenn die sich einmal mit Öl vollgesaugt haben ,dann passt das schon , was für ein Baujahr ist Pampera ?
    Hast 2-3mm Luft bevor der Hebel anfängt den Kolben zu drücken ?


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Zitat

    Original von Enduroreisende
    Sodele, Problem gefunden und behoben. Ich hatte dann doch nochmal die Kupplung auseinander genommen und eine Scheibe gefunden wo keine hingehört. Tata!


    Scheibe raus, Kupplung zusammen, trennt und überträgt Bombe! Geil!


    Danke euch allen für eure Tipps!


    Wie ist das zu verstehen:


    Jetzt eine Scheibe zu viel, oder war eine Scheibe nur an der "falschen Stelle" ?


    Bei einer Scheibe zu viel..... ?( ?( ?(


    Viel Spaß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !