sherco modell 2013 bremse und kupplung?

  • Hallo,


    hab da mal 2 Fragen für die es bestimmt schon eine Lösung gibt.
    Ich lass mal die allgemeinen Lösungsvorschläge weg, vielleicht hat ja jemand spontan eine direkte unvoreingenommene Idee parat
    Bei meiner Sherco 2.9 schleift die Kupplung und zwar sehr stark im 4ten und 5ten Gang beim einkuppeln. Stört nicht besonders beim trialen aber auf der Zwischenstrecke schon.
    Das heißt wenn ich vom dritten in den vierten hochschalte und einkupple steigt die drehzahl erst an bevor die Kupplung voll greift, etwa so für 2-4sek je nach gasstellung.


    Und dann hab ich noch Probleme mit einem schwankenden Druckpunkt bei der Vorderradbremse, selbst nach erfologreichem entlüften. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung. Wie bekannt ist der Hersteller Formula!


    danke schonmal

  • Willkommen bei den Formula geplagten


    Da Du schon die neue Generation hast , solltest Du den Bremszylinder zerlegen und reinigen , wenn das auch nichts mehr hilft brauchst Du einen Rep Kit .


    Was für Öl hast Du in der Kupplung ?
    Das GRO 75W oder 10W 40 funktionieren super , Du solltest aber auch die Federn nachmessen , evtl tauschen .


    Bei den Formula Amaturen ist es wichtig die Flüssigkeit regelmäßig zu wechseln , gerade am Anfang ist da einiges an Abrieb drin , dann funktionieren sie ohne Probleme .




    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ja hab das gro öl drinne. Funktioniert aber nicht so toll. Gibt es da stärkere federn?
    Und nun zur bremse.
    Gibt es da einen spezialschlüssel um die Zylinder zu öffnen oder gibt es da was geschicktes zum selber machen.
    Danke für die hilfreichen tipps und die schnelle Antwort



    Hab von oben nach unten entlüftet, dann probier ich das andersrum auch gleich mal


    Gruss Jürgen

  • Um den Bremszylinder zu zerlegen musst Du nur den kleinen Sicherungsring oberhalb der Gummiabdeckung entfernen , dann kommt dir schon alles entgegen , sollte es nicht von selber raus kommen dann weisst Du schon wo dein Problem ist ( klemmender Bremskolben ) .


    Schau Dir Mal deine Kupplungsreibscheiben an , bei meiner Sherco waren die Zwischenräume auf den Reibscheiben mit Abrieb zu gesetzt , nach dem frei kratzen hat die Kupplung wieder gut funktioniert und im kalten Zustand auch nicht mehr so geklebt .
    Beim zerlegen der Kupplung kannst Du dann auch die die Federn nach messen ob die sich gesetzt haben , das Maß sollte jedeer Sherco Händler dir sagen können .




    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

    2 Mal editiert, zuletzt von Batzbohrer ()

  • also ich weiß immer noch nicht genau was du mit bremszylinder zerlegen meinst.
    hab jetzt halt mal vor dem letzten fahren die bremsbeläge rausgemacht und alles gereinigt.
    Glücklicherweiße hat es funktioniert, der Druckpunkt war immer gleich und gut. Mehr kann man da auch nicht zerlegen? oder kann man die goldenen Abdeckungen auch rausbauen um das ganze tatsächlich komplett zu zerlegen?


    Das mit der Kupplung muss ich auf jeden Fall noch probieren, wobei ich noch am abklären bin ob es stärkere Federn gibt und ob das überhaupt was bringt.


    Danke für die Tipps

  • Der Bremszylinder befindet sich oben am Lenker , da wo der Hebel drauf drückt , unten ist der Bremssattel , vorsicht beim zurück drücken der Bremskolben in den Sattel , die verkanten leicht und die Kolben immer erst sauber machen bevor Du sie zurück drückst .





    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Zitat

    Original von meck-kis
    Gut da hast du sicher Recht aber da ist meine Vermutung mit der Sherco Qualität ja doch nicht ganz falsch. :D



    Wie kommsst denn darauf das Sherco schlechte Qualität liefert ? ?(


    Natürlich gibt es bei Sherco auch Garantie und Kulanz .




    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .