Lizenz und Ablauf EM - Over 40

  • Hallo zusammen,


    dieses Sportjahr ist ein feines Jahr um einmal die komplette EM mit zu fahren.
    Es sind "nur" 4 Läufe im Over 40 Cup und alle sind nahe rund um Deutschland.


    Ich würde gerne die Anfahrt zum 1sten Lauf mit nutzen um am Sa auch als Minder für einen jugendlichen tätig zu sein.


    Meine Fragen:
    Welche Lizenz ist den hier verlangt? Wenn ich die FIM-Vorgabe richtig interpretiere ist für jeden Lauf eine extra Lizenz für 50.-€en. Ist das richtig?
    Wenn ich noch DM in Deutschland fahren möchte (in Wertung) bräuchte ich ja zusätzlich noch die B-Lizenz...?


    Bitte auch ein paar Infos zu Ablauf und so.....
    Auch gerne per PN Eure Telefonnummer, ich rufe dann zurück!

  • Das Thema finde ich auch sehr interessant.Bei der geringen Anzahl von DM- Läufen vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit für uns "alte Säcke".
    Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus, vergleichbar mit Seniorenspur bei der DM??

  • Hallo slowhand,


    ich bin die over 40 Spur zwar nicht selber gefahren, was ich aber in den letzten beiden Jahren gesehen habe, so würde ich sagen ja, ist annähernd so wie DM +40.

  • Zitat

    Original von slowhand
    Bei der geringen Anzahl von DM- Läufen vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit für uns "alte Säcke".
    Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus, vergleichbar mit Seniorenspur bei der DM??


    Na ob man bei 8 Wertungsläufen noch von "geringer Anzahl" reden kann? ?(

  • Hallo meck-kis,
    ich gebe Dir recht! Ich finde es erfreulich, daß sich wieder mehr
    Veranstalter zur Durchführung eines DM- Laufs gefunden haben. War gedanklich
    irgendwie noch auf altem Stand. Allerdings sind acht Wertungsläufe ja "nur"
    4 Wochenenden. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen nicht jeden Termin wahrnehmen kann, wäre die Teilnahme an einem EM- Lauf ja noch eine schöne
    Option.

  • Also mit 50€ wird das nichts Männer, over40 ist eine Meisterschaftsklasse das kost etwas mehr.
    260€ Deutsche A Lizenz + 50€ Interlizenz und nun nochmal 260 € für die FIM Europe championchip Lizenz.
    Dann über den DMSB Nennung rechtzeitig einreichen und vor Ort noch 40€ Startgeld zahlen.


    Grüsse
    Tosten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Also mit 50€ wird das nichts Männer, over40 ist eine Meisterschaftsklasse das kost etwas mehr.
    260€ Deutsche A Lizenz + 50€ Interlizenz und nun nochmal 260 € für die FIM Europe championchip Lizenz.
    Dann über den DMSB Nennung rechtzeitig einreichen und vor Ort noch 40€ Startgeld zahlen.


    Grüsse
    Tosten


    Soweit ich von meiner aktiven DM/NTM Zeit aus den frühen 80er weiß muß man sich eine A Lizens verdienen,die kann man nicht so einfach kaufen.Glaub nicht das sich das heute geändert hat.Wer allerdings mal eine gehabt hat kann die immer wieder mal beantragen.


    Ciao:Micha

  • Ducman, ist im Prinzip immer noch so. Aber over 40 musst du halt auch nur in der Senioren DM "vorn"dabei sein und gut. Oder du brauchst eine gute Erklärung warum du eine A- Lizenz für Trial verdient hast :-P. Ist over40 etwas anders als bei jungen Fahrern. Nur los werden der A ist dann immer schwierig.
    Es gibt aber auch noch die Inter-Class selbe sektionen, aber nur Tageswertung. Die ging die letzten Jahre mit B und Tages EM Lizenz.


    @All, DMSB Frau Kurzka anrufen die erkärt einem alles.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das rege Interesse an diesem Beitrag.


    Nach Rücksprache mit dem DMSB, ist ab 40 alles "möglich". Ist zwar ein Sonderfall aber eine AI-Lizenz als Grundvoraussetzung ist erreichbar.


    Die Kosten dafür steigern sich dann schon ordentlich (weiß gar nicht was manche wegen der C-Lizenz für einen Act machen?).


    Ich für mich, werde ich auf einen EM-Over 40-Cup Start verzichten!
    Hier stehen Kosten zu Nutzen nicht im Verhältnis. Selbst wenn ich super fahren würde ist wohl an einen Sponsor nicht zu denken. Einzig das Erlebnis wäre was in späteren Jahren, was für das Kaminfeuer.


    Also wird eine B-Lizenz gelöst und unsere tolle DM 2014 gefahren!

  • @ Ingo, das ist nicht richtig wurde zwar immer so gemacht vom DMSB ist aber eigentlich nur im eigenen Land möglich.


    TL 01.8.1 Riders' Licenses
    Championship Class ,Junior Cup and Over-40 Cup : Riders must be holders of a valid
    annual FIM Europe Championship license or a FIM Europe one event license.



    International Class: Riders must be in possession of a license as for the Championship
    Class or an International License. For events organised by their own FMN, a rider may
    use a National License.

  • VOM DMSB via Email erhalten:



    Sehr geehrter Herr ............,

    da Sie in den Jahren 2012 und 2013 mit einer Clubsportlizenz gefahren sind, haben Sie die Möglichkeit eine DMSB B-Lizenz zu lösen.

    Diese Lizenz berechtigt Sie zum:

    - Start in der DM-Wertung
    - Start in allen Europa-offenen Veranstaltungen, die im FIM-Europe Kalender registriert sind
    - Start in der EM, außerhalb der Wertung
    - Minder bei Europa-offenen und EM Veranstaltungen, die im FIM-Europe Kalender registriert sind

    Keine Berechtigung zum Lösen einer FIM-Internationalen-Lizenz, da hier die A-Lizenz vorausgesetzt wird.




    .........................wenn diese Aussage verlässlich ist, reicht eine B-Lizenz zum fahren in der Interspur ohne Wertung!.......eine zusätzliche Tageslizenz ist nicht notwendig!

  • Hi Lorenz,


    also wenn's dir um den Spaß in Verbindung mit sehr hochwertigen Veranstaltungen geht kann dir die EM nur empfohlen werden.
    Mach dir selber ein Bild davon und probier's doch einfach mal aus beim ersten Lauf in Pietramurata;-)


    Nennformular findest du bei fim-europe.com, ausfüllen und an DMSB schicken. Nennschluß 2 Wochen.


    Grüße
    Olli