Kolben Montesa 4 RT

  • Hallo Forum,


    vor einigen Jahren bin ich mal 10 Monate regelmäßig Trial gefahren, musste dies aber leider wieder aufgeben. Nach einigen Wochenenden und Ausflügen mit einem Kumpel und dessen betagter GAS GAS 250 ( BJ 96 ?) möchte ich auch wieder einsteigen.


    Ich liebäugle mit einer Montesa 4 RT da ich gegenüber den 2 Taktern sehr viele Vorteile sehe.


    Ventile einstellen und regelmäßiger Ölwechsel sehe ich nicht als all zu großes Problem an.


    Nach Wälzen des Handbuches wird aber darauf verwießen nach x- Stunden oder jedes Jahr ? den Kolben zu wechseln.


    Von den Crossern kenne ich das, oder beim 2 -Takter wenn der Kolben halt fertig ist.


    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die halten ?


    Macht das überhaupt jemand ?


    Oder tauschen wenns Geräusche macht oder Öl verbrennt ?


    Will kein Moped für 3000-4000.- kaufen und dann erst mal den halben Motor überholen.


    Besten Dank und Gruß


    Martin

  • Peter Schwarz wird dir sagen: "Lass die Finger von einer laufenden 4RT!"
    Alle 4RT Fahrer, die ich kenne, haben den Kolben noch nie gewechselt.
    Ich habe das nach 7 Jahren mal (neugierigerweise) gemacht - für mich kein erkennbarer Verschleiß feststellbar, der einen Austausch gerechtfertigt hätte...


    Also keie Angst vor zu hohen Wartungaskosten bei einer 4RT!!!
    Außer Ölwechsel und Tanken brauchst du fast nix machen ;)

  • Bin da gleicher Meinung wie monkesa,


    habe noch nie gehört dass jemand aufgrund von Verschleiß an einer 4 RT den Kolben gewechselt hat. An meiner damaligen KTM 450 EXC stand auch im Handbuch, Kolben alle 50 Stunden tauschen. Bei ca.250 Betriebsstunden war mal das Gangrad vom 3. Gang gebrochen und in dem Zug machte ich den ganzen Motor auf. Weder am Kolben, noch am Zylinder waren bedenkliche Verschleißspuren erkennbar und ich habe alles wieder verbaut. Das Moped läuft heute noch beim neuen Besitzer, und dürfte mittlerweile 350 Betriebsstunden überschritten haben.
    Im Gegensatz zur Montesa wurde die Kati regelrecht geprügelt...
    Ich frage mich woher dieses Kolbenwechseln beim 4 Takter kommt! Für den normalen Gebrauch total überflüssig...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Thadae, und alle weiteren.
    Die Montesas laufen seit 2005 super in meiner Trialschule.


    Aber ab und zu muß doch mal nen Kolben rein.
    Das hängt aber sehr stark vom Einsatz ab.
    Im Normalen Kurseinsatz habe ich keinen Kolben wechseln müssen.
    Und im normalen Gebrauch auch kaum nötig.


    Habe seit 2005 ein Motorrad stetig im Einsatz, Gehäusedeckel sind beschädigt worden.
    mehrere Lenker mußten getauscht werden, natürlich auch Schutzbleche, halt die Sturzteile.
    Fahre das Moped selber in den Pyrenaen und Leistung hat dieses Moped immer noch.


    Der Kolben muß nach dem Motorgeräusch noch nicht gewechselt werden !
    Und sie läuft immer noch tipTop.
    Sonstiger Zustand ist auch Tip Top... (.-)


    Zwischendurch sind alle anderen Mopeds ausgetauscht worden, neue und gebrauchte sind dazu gekommen.
    Ein Moped ist in einer Wasserdurchfahrt "zerrissen" worden.
    Pleuel gerissen, dabei wurde dann der Kolben, Kurbelwelle, Lager, etc getauscht.
    Wasser lässt sich schlecht komprimieren...
    Motor läuft nun prima und wird weiter in der Trialschule laufen.


    An zwei weiteren Gebrauchten spanischen Mopeds habe ich mittlerweile die Kolben aufgrund der "Laufleistung" wechseln müssen. An einem auch den Zylinder.
    Hatte aber auch die "Sixdays in Scotland" hinter sich.
    Und ich weiß das dieses Moped fast jeden Stein in den Pyrenaen überfahren hat...
    Läuft in der Trialschule prima und findet nun den Weg in den Pyrenaen fast alleine. (.-)


    Bei regelmäßigen Motorölwechsel, Ölfilterwechsel hält der Kolben schon ziemlich lange.
    Keine Bange.


    ""Oder tauschen wenns Geräusche macht oder Öl verbrennt ?""
    Dann schon eher, Je nach Verschleiß-Maß genügen aber auch neue Kolbenringe und Ventilölabstreifkappen


    Tschuess


    Elmar

  • Danke für die zahlreichen Antworten !


    Hab mit Herr Schwarz telefoniert, sehr nett und kompetent.


    Bestätigt Eure Ausführungen. Ölwechsel machen, selten Ventile einstellen, noch seltener was kaputt, noch nie Motorschäden gehabt.


    Höhrt sich echt gut, muss jetzt nur noch was passendes finden.


    Gruß Martin