Polradabzieher Montesa 309/348/349

  • Hallo Kurt,


    bei der Cota 123 und 348 ist es M30x1,5. Ich lasse mir gerade so ein Teil drehen, weil man die schlecht (oder nur für viel Geld) zu kaufen bekommt.


    Gruß Reinhard, dessen Zündkontakte wie Wunderkerzen feuern.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Moin,


    danke für eure Antworten!Hat einer von euch evtl Ahnung ob der30 X 1,5 auf für 309 passt?


    @Hester(Heinz)
    willst du das Werkzeug verkaufen ?Kannst ja mal mailen!


    Bei den vom Rollerfuzzi ist das Gewinde denn lang genug?


    Mfg.
    Kurt

  • Habe das gleiche Problem wie Reinhard an meiner Cota 247: seit kurzem sprüht's Funken am Unterbrecher, allerdings habe ich eine Masseverbindung via Kabel zwischen Motorblock und Zündspule. Es ist wohl die Zündung verstellt und auch der Kondensator hinüber, aber das darf er auch nach 30 Jahren. :D


    Einen Polrad-Abzieher für 8 Euro fand ich bei einem Scooter-Händler:
    http://www.scooter-center.com/…L_en*s966178053648*polrad abzieher*14*14*1*16


    Was nimmt man denn am besten für das Lösen der Mutter am Polrad (hat nur einem Schlitz, da hilft ein Polradschlüssel nicht)? Tut es ein Bandschlüssel/Ölfilterschlüssel mit entsprechendem Durchmesser? Oder gibt es ein besseres Werkzeug zu erschwinglichem Preis? Zugeschraubt hatte es zuletzt ein Bekannter mit kompressorgetriebenem Schraubwerkzeug, das Ding sitzt bombenfest ... Jetzt will ich die Zündung selbst einstellen, da der Bekannte keine Zeit hat und ich auch nicht so einfach in die Werkstatt komme mit der verstellten Zündung.


    Danke & viele Grüße


    Stefan

  • Ich hab mir ein Flacheisen 10x50 mit passendem Loch für die Nuss und einem Stift der in das Langloch des Polrad greift gebaut.
    Das ganze stützt sich an der Fußraste ab und ist sicher viel zu schwer. :whistling:
    Eine passende Bandschlinge tut es sicher auch. Und nicht vergessen die Mutter hat Linksgewinde.
    Mit Pressluftschlagschraube wäre ich vorsichtig, die Montesakurbelwellen haben keine hohe Zugfestigkeit.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit dem Linksgewinde habe ich inzwischen auch festgestgestellt - es hat nur eine Weile gedauert. Am Ende habe ich die Mutter nur mit dem Druckluftschrauber aufbekommen, weil ich wie ein Esel in die falsche Richtung gezogen hatte. Dafür kann man dann das Polrad mit der Hand gegenhalten, in der Werkstatt machen die das vermutlich auch so.
    Aber der Umbau hat sich rentiert, meine Cota beschleunigt viel besser und hat einen stabileren Leerlauf.


    Gruß Reinhard, der heute in Idstein beim Gespanntrial gucken war.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich hab mir ein Flacheisen 10x50 mit passendem Loch für die Nuss und einem Stift der in das Langloch des Polrad greift gebaut.


    Sehr gute Idee, danke, auch für den Tipp bzgl. der Kurbelwellenfestigkeit. Mein Schrauber ist da etwas, äh, wenig sensibel. :S Aber er baut gerne Spezialwerkzeuge, vielleicht kann ich ihn überreden.