Elektronische Zündanlage für Cota 247

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch, ob es für die Montesa Cota 247 eine elektronische Zündanlage gibt? Ich fand eine in einem französischen Trial-Shop für die Modelle Cota 123, 172, 200 und 242, die noch dazu eine 12V-Lichtspule hat, aber auf Anfrage sagte man mir, dass für die Cota 247 keine lieferbar wäre. Auch für die Cota 348/349 gibt es eine Zündanlage in einem englischen Shop - die soll angeblich auch für die 247 passen, hat jedoch zum einen ein 0.7kg schwereres Polrad und gar keine Lichtspule. Aber genau darauf kommt es mir an - es würde gleich drei Probleme lösen: wiederkehrende Einstellung Zündzeitpunkt, Bordnetz pimp-up sowie Ersatz des schon ziemlich entmagnetisierten Polrads - und etwas zusammenschustern aus einzelnen Teilen mag ich nur sehr ungern, wenn es ein fertiges Kit geben sollte.


    Vielen Dank für ev. Tipps & beste Grüße


    Stefan

  • Ich frag mich gerade, auf was für eine Frage ich Dir eigentlich diese Anwort gegeben hab, denn Du hast ja gar keine Fehlerbeschreibung abgegeben.
    Ach, ich werd senil...Schön dass Du Dich trotzdem dafür bedankst :)


    Gruß
    Hans

  • Ne, hat nichts mit Senilität zu tun - ich habe in einem anderen Thread, wo es um Polradabzieher und Einstellung der Zündung ging, den Fehler beschrieben, vielleicht hattest Du das gelesen. :)


    Oder es war Telepathie, das kommt ab und an mal vor. ;)


  • Leider waren meine Versuche einer Kontaktaufnahme mit PowerDynamo erfolglos. Vor 1,5 Monaten schrieb ich PD an, nachdem bei telefonischem Versuch eine Bandansage kam, dass man nur vormittags das Telefon bediene. Die elektronische Standard-Zündanlage von PD ist für eine Montesa H6 und hat ein leichteres Polrad (wählbar von 1,4 bis 2 kg). Die Cota 247 hat ein 3kg schweres Polrad. Deswegen fragte ich nach, ob auch ein 3kg Polrad verfügbar ist - immerhin wirbt PD mit der Anfragemöglichkeit für Sonderanfertigungen zu geringem Aufpreis.


    Nachdem keine Antwort kam, hatte ich mich durch die FAQ auf der Website gegraben und gesehen, dass PD keine Zündanlagen an Leute verkauft, die sie in ein Trial-Motorrad einbauen wollen, weil angeblich "durch den harten Betrieb die Gefahr besteht, dass die Magnete vom Polrad abfallen". Oha! :)


    Find ich bisschen komisch, denn ein Trial-Motorrad zu fahren heisst ja nicht automatisch, dass man es an sehr heissen Tagen durch eiskalte Bäche fährt, aber sei's drum. Ich habe jetzt den Unterbrecher erneuert und eingestellt, Moped läuft 1a und ich denke, ich bleibe erstmal bei der mechanischen Unterbrecher-Zündanlage.

  • das stimmt so nicht, habe eine PD Anlage in meiner TY 250 bin SUPER zufrieden.


    frag nach Edgar Uher, der wird dir helfen

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar