Trialfahren und Herzinfarkt

  • Hallo Gemeinde,


    seltsame Frage, ich weiß. Beschäftigt mich - aus gegebenem Anlaß - aber derzeit sehr.


    Nun meine Frage: Hatte hier schon mal jemand 'nen Herzinfarkt der mit 'nem Stent (dieses Röhrchen) oder mit einem oder mehreren Bypässen behandelt wurde und der dann wieder Trial gefahren ist? Nach welchem Zeitraum wieder drauf?


    Der Hintergrund ist, das mir das eben leider passiert ist. Doch da ich noch verhältnismäßig jung und fit bin, der Herzinfarkt mit nur einem Stent behandelt wurde und die Herzleistung noch im Normbereich liegt fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt und würde natürlich denn auch gerne bald wieder aufs Trialmoped.


    Was mich jedoch noch zweifeln lässt sind einerseits die Infos der Ergotherapeuten die sagen: "Vermeiden sie unbedingt inneren Druck wie beim Gurkenglas öffnen, Atem anhalten, Pressatmung, etc. Da entstehen allzu hohe Blutdrücke!" Wenn ich Stufen fahren möchte oder einfach nur was schwieriges vor mir habe, dann halte ich ggf. schon öfter mal die Luft an und bin nicht GANZ so tiefenentspannt, eher das Gegenteil....


    Andererseits muss ich für 12 Monate eine Kombination aus (jetzt noch 3, bald aber nur noch 2) Blutverdünnern einnehmen um zu verhindern das der Stent wieder zuwächst. In diesem Zeitraum ist meine Blutungszeit extrem verlängert, bzw. bei einem saftigen Crash könnte ich mir einen "blauen Fleck" holen, der innerlich immer weiter vor sich hin blutet.....


    Diese beiden Umstände und der Wunsch bald wieder zu trialen beißen sich aktuell so'n bissken. Hat hier jemand schon mal den leidvollen Selbstversuch hinter sich gebracht???? Herzinfarkte sind ja leider nicht soooo selten, deswegen frag ich mal.


    Achja, mein doc meint dazu nur: "Das müssen sie selber wissen. Hängt davon ab wie risikobereit sie sind." Toller Ratschlag!

  • Ist doch eigentlich alles klar, kürzer treten ist angesagt! Du bist nun dem Tod von der Schippe gesprungen und da würde ich nichts riskieren! Sicherlich kannst Du bald wieder fahren, aber ich würde es entspannter angehen und nicht mehr aufs ganze gehen!
    Gute Besserung!

  • Fährst halt Achter und enge Kehren am Lenkanschlag statt hoher Stufen. Ist eh schwer genug.
    Und im Club mit Freunden statt Trialspazierenwandern alleine im Wald.
    Und das Moped nicht im Affekt, sondern erst nach einer Gedenksekunde aufheben.


    Du trials ja eh noch nicht lange, also wohl nicht als Leistungssport. Fährst aber andere, große Motorräder. Verzichtest du dort?


    Dein Arzt hat schon recht, das musst Du wohl schon mit dir selbst ausmachen...

  • solange du noch so hohe Dosen Blutverdünner nimmst würde ich an deiner Stelle mit dem Trialen vorsichtig sein. Gerade weil du noch nicht so lange ( und sicher ) fährst. Nützt ja nix dass nur weil man was " will" nachher in der Walachei zu verbluten.
    Geduld ... das wird schon wieder

  • DAS ist genau meine größte Sorge....
    Auch wenn ich nur sehr selten Bodenproben nehme, kann ich einen Sturz natürlich nicht ausschließen und irgendwelche Prellungen sind ja leider auch eher üblich.


    Um auf Nr. Sicher zu gehen sollte ich dann besser 2014 komplett pausieren und erst im April 2015 wieder einsteigen, dann wären bis auf ein lebenslanges Medikament alle abgesetzt und der Stent gut eingewachsen. Ich glaub ich mach's so....

  • Hallo,
    meine Empfehlung zu ein paar Risikofaktoren:


    * nicht mit Protektoren sparen wegen der blauen Flecken
    * Quickwert im Auge behalten
    * gesund ernähren. wenig Alkohol.


    * auf Basisfitness achten (z.B. langsames Jogging)


    * Leichte Trial mit leichtem Motor. Kann durchaus ne kräftige 125er sein, vlg, Trialsport Nr 458 -> keine Überforderung durch Motorrad
    * ggf. eine Klasse tiefer fahren, außer du fühlst Dich in deiner aktuellen Klasse schon super wohl -> keine Überforderung durch Schwierigkeitsgrad
    * oder gleich auf Klassik Trial umsteigen, z.B. mit einem leichteren Spielzeug wie einer 200er Fantic
    * Trialwandern statt 1,5 m Stufen. Fokus auf saubere Technik statt Rekorde.


    * außer Wertung fahren -> Keine Überforderung durch Rahmenbedingungen
    * nicht bei 30°C dauertrialen
    * mit Freunden Deiner Leistungsklasse trainieren (nicht zu sehr nach oben schielen), lieber Anfängern gute Technik beibringen - macht auch Spaß


    -> Jetzt kannst Du auswählen. Den besten Kompromiss zwischen Fun und Gesundheit findest Du selber, wenn Du auf Deinen Körper hörst.
    Wenn Du für Dich einen guten Kompromiss gefunden hast, dann ist Trial sicherlich ein super Sport mit dem man bei hoher Lebensqualität alt werden kann (Training für Motorik, Gleichgewicht, Koordination, Durchblutung,...)


    Grüße, Malei65