Motor voll wasser

  • Hi Leute, ich brauche mal fachmännischen Rat...


    Bei dem Gewitter gestern ist die Tiefgarage in der unsere Moppeds stehen geflutet worden und das Wasser war ging mir bis über die Knie.
    Heute morgen habe ich dann die 125 GasGas von meinem Jung aus der Garage geholt und dan Vergaser runter genommen. Es kam mir direkt ein Schwall Wasser entgegen, von der Motor-Seite.


    Mein direktes Problem ist: wie kirege ich am besten das Wasser aus dem Motor?
    Muss ich den ausbauen und komplett zerlegen oder geht das auch anders?


    Als nächstes dann die Frage was bereits über Nacht durch das Wasser zerstört worden ist?
    Reicht es das Wasser aus dem Motor zu kriegen oder muss gleich diverses ersetzt werden.
    Ich habe nicht versucht die Kiste zu starten oder so, also bisher keine Bewegung im gefüllten Motor.


    Bin euch für jeden Tip Dankbar


    Joerg

  • Walkabout, das Wichtigste hast du schon gemacht – nämlich, NICHT probiert anzukicken!


    Ich würde nun folgendes machen:


    · die Wasserstandsmarke ermitteln um zu prüfen, ob der Tank im Wasser war
    · wenn ja, Tank entleeren
    · Luftfilter ausbauen und zumindest mit Pressluft ausblasen oder gleich neu
    · Vergaser abbauen und die Schwimmerkammer entleeren und den gesamten Vergaser ausblasen
    · Wenn vorhanden, Ablassschraube im Kurbelgehäuse aufschrauben und das Wasser auslaufen lassen
    · Zündkerze herausschrauben und Motorrad auf den Kopf stellen und voooorsichtig und vorerst langsam per Hand den Kickstarter betätigen (keinesfalls gegen einen stärkeren Widerstand kicken) um das Wasser im Kurbelgehäuse auslaufen zu lassen
    · Motorrad wieder aufstellen und wieder einige Male per Hand kicken
    · Danach wieder auf den Kopf stellen und kicken (Wasser könnte inzwischen wieder vom Auspuff in den Zylinder geflossen sein)
    · Das Ganze mehrmals wiederholen und fortwährend immer schneller kicken
    · Getriebeöl ablassen, dabei das Motorrad mehrmals auf beide Seiten legen damit wirklich alles rausläuft, danach neues Öl füllen.
    · Mit Pressluft die Elektrik, insbesonders Zündspule, -Kabel und Kerzenstecker, die Zündkerze, den Gleichrichter (das Bauteil mit dem Kühlkörper) und die Lichtmaschine hinter dem Schwungrad trocken blasen.
    · Beide Räder ausbauen und das Wasser, welches sich vermutlich im Bereich des Distanzrohres zwischen den Radlagern in der Radnabe befindet (Hinweis: das Wasser sieht man nicht) grob entfernen und anschließend die Radnabe gleichmäßig mit einem Heißluftföhn auf ca. 50°C anwärmen, damit das Wasser verdampft. Vor dem Zusammenbau die Radnabe mit der Hülse (innen) und die Achse reinigen und gut fetten.
    · Die Kette und diverse Hebel wie Fußrasten schmieren
    · Alles zusammen bauen und hoffentlich problemlos starten
    · Sofort ordentlich warm fahren damit auch der Auspuff und der Motor heiß wird und dabei auch gelegentlich die Bremsen mäßig betätigen


    Viel Erfolg – Alpha Alpha

  • AlphaAlpha,
    Danke für die ausführlich Liste der Arbeiten.


    Ich habe sie fast komplett abgearbeit ;)


    Der Wasserstand war bis zu der Sitzmulde und der Benzinhan war zu also ist schon mal nix in den Tank gelaufen.


    Als erstes habe ich die Kiste auf den Kopf gestellt und ablaufen lassen was raus kam. Dann habe ich den Krümmer und Auspuf abgebaut und entlehrt und die Kerze raus genommen. Beim leichten drehen des Motros mit dem Kickstarter (von Hand) war dann kein Wiederstand zu spühren aber all ich mit mehr schwung zur Sache ging kam reichlich Wasser aus dem Kerzen-Loch. Ich habe dann den Membranblock raus genommen und mit einem Schlauch Wasser aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt bis nix mehr ging.


    Danch den Membranblock gereinigt und wieder eingebaut und mit dem Kickstarter noch ein paar mal herzhaft gearbeitet aber es kam nix mehr aus dem Kernezeloch raus. Dann den Vergaser gründlich gereinigt und wieder an gebaut. Auch der Krümmer und Auspuf kamen wider drann. Nach einigen Startversuchen ist sie wieder zum Leben erwacht aber ich habe sie nach den ersten paar Zündungen gleich wieder aus gemacht.


    Dann habe ich den Luftfilter ausgetauscht und das Getreibe-Oel gewechselt und zu letzt noch den Lima-Deckel runter genommen. Auch da war etwas Wasser zu finden. Alles gut ereinigt und wieder zu gemacht.
    Dann kam noch ein guter Schuss Oel in den Tank um dass Gemisch auf c.a. 1/50 zu bringen und alle erreichbaren beweglichen Teile wurden mit WD40 gespühlt.


    Zu guter letzt habe ich das arme Teil dann richtig warm gefahren, habe gut ein halbe Stunde meine Runden gedreht damit alles gleichmässig warm wird. Nach dem der Lüfer sich gemeldet hatte wabe ich sie auch mal hoch gedreht damit die letzten Reste aus dem Krubelhäuse geblasen werden.


    Die Radlager habe ich mir geschenkt da ich mit dem Kärcher sauber mache und die Radlager eh jedes Jahr wechsel.


    Ich hoffe mal das ich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin und nicht noch irgendwelche Spätfolgen auftauchen.