Gas Gas TXT 300 2014 Kupplung

  • Hi


    Ich habe eine neue Gas Gas TXT 300 2014 die Kupplung geht von anfang an schwer und habe noch Geräusche die auf der Kupplungseite zu höhren sind und sie gehen weg wenn ich die Kupplung ziehe. Öl habe ich noch nicht gewechselt,wie Groß ist die Ölmenge und was für ein Öl.



    Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    das mit dem Geräusch ist normal. Jede GasGas wird leiser, sobald man die Kupplung zieht. Das ist kein Problem und kein Fehler: It's not a bug, it's a feature ;)


    Die Schwergängigkeit solltest du erstmal mit anderen Gas Gas vergleichen. Das kann an Kupplungmaßen liegen, normal sein, oder auch einfach an einem zu fest angeschraubten oder nicht gefetteten Hebel...


    Öl und Menge stehen im Handbuch/CD.


    Grüße


    Volker

  • Hallo
    Volker


    Ich habe noch eine alte Gas Gas TXT 250 2005 da geht die Kupplung viel leichter.Die gleich Gas Gas TXT 300 von einem Vereinsmitglied ( wie ich sie habe ) geht die Kupplung sehr viel leichter.Verstehe es nicht das man viel Geld ausgibt und die Kupplung geht schwerer wie bei meiner alten.
    Das heist neue Gas Gas TXT Kupplung ausbauen und Kupplungmaßen einstellen.
    Die Kupplungsbeläge (Packmaß ) zu groß ist einfach abschleifen .wenn ich das so richtig verstehe


    Grüße


    Armin

  • Wenn Du den Befestigungspunkt des Kupplungshebels am Lenker weiterin Richtung Lenkermitte (Lenkeraufnahme) verschiebst, dann werden die Hebelverhältnisse deutlich günstiger. Wenn du zudem deinen Kupplungshebel mit Schrauben justieren kannst, dann kannst zu den Hebel wieder näher an den Lenker ran bringen, bei passendem Kupplungsspiel.


    Grüsse, Malei65