Sherco 2.9: 272 ccm oder 3,0 Zylinder kaufen?

  • Servus Kollegen,


    wieder mal ne Diskussion um das Sommerloch zu schließen:


    Dank der unglaublichen handwerklichen Fähigkeiten vom Hans ( verreiber ) läuft die Sherco tatsächlich wieder. Ich kann aktuell nicht feststellen, dass die irgendwelche Einschränkungen hätte. Läuft super, Kompression top, Vibrationen weg!


    Der Hans hat mir aber aufgegeben, Geld beiseite zu legen, denn der neue Zylinder würde schon irgendwann Sinn machen.


    Nun hab ich ja ne Suchanfrage eingestellt und prompt preisgleich den Satz mit 272 ccm und 300 ccm angeboten bekommen. Angeblich passen die beide!


    Mir langt die 2.9 er Sherco leistungsmäßig wahrscheinlich noch Jahre, denn so gut fahr ich nicht. :whistling:


    Aber die Frage die sich mir stellt ist, ob nicht ein Motor mit mehr Leistung / Drehmoment länger hält, da er ja nicht so stark beansprucht ist.


    Welcher wäre denn zu empfehlen?


    Grüße,


    Reinhard

  • Früher hieß es:


    Nothing beats inches ! 8o

    Achim


    PS. Schlecht fahren kann ich auch ganz gut, aber oft kann ich mich mit einem beherzten Gasstoß retten, wo meine Technik nicht ausreicht !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Vorab danke für die Blümchen, bin froh dass sie wieder gut läuft.
    Ich würd 300ccm nehmen und den niedrig verdichtenden S3-Brennraumeinsatz verbauen. Vermutlich wird man den an den Zylinderdurchmesser anpassen müssen, aber das finden wir raus.
    Der Vorteil: Mehr weichen Dampf und sanfte Gasannahme. Die Belastung ist damit auch niedriger.
    Gruß
    Hans