Fantic springt schlecht an

  • Bei meiner Fantic 125 hab ich das Problem dass sie wenn sie richtig warm ist sehr schlecht anspringt. ( Greesenich ab der 2. Runde ) Anschieben geht. wenn sie läuft ist alles ganz normal. Wenn die Kerze gewechselt ist geht's für kurze Zeit ganz gut aber sobalt sie dann wieder warm ist wieder nicht. Der Funke ist relativ schwach. Ich hab die ganze Wo im kalten zustand probiert ging immer wieder einwandfrei. Aber nach ca 1std. trialerei wird immer schwieriger sie anzukicken.
    Zündkabel, _Kerze und Kerzenstcker hab ich schon geprüft bzw gewechselt.



    was könnte es noch sein ?? ?(

  • ist ne Motoplat Zündanlage.
    Hab nochmal alle Kontakte Verbindungen Stecker etc kontrolliert blank gemacht.Der Funken springt am Zündkabel ca 1,5cm über. Auch an den von mir getestenen Kerzen ist ein schöner Funken. Das Polrad sitzt da wo es soll. Sprit kommt auch. Trotzdem sprinkt sehr schlecht ( mittlerweile gar nicht mehr ) an. ;(
    Was ein scheiß :cursing: hab ja noch die GG mit ähnlichem Problem rumstehen und komm da auch nicht weiter

  • Hat keiner eine Idee??
    Können die Riefen überhaupt der Grund für das schlechte anspringen sein ?? ?(
    Peter hab ich schon angerufen. Ein neuer Kolben ist Sau teuer. ||
    Kivo meinte ich sollte lieber gleich ein gebrauchten 200er Satz draufmachen.

  • Das ist schon mal ein starker Kolbenreiber. Den Kolben würde ich austauschen. Wie sieht den der Zylinder aus? Hast Du Ihn schon mal vermessen.
    Wenn der Zylinder über Maß ist es klar warum die Maschine im warmen/heißen Zustand nicht läuft.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Mein Zylinder von einer SWM ist optisch gesehen auch OK.
    Gemessen, 2/10 Übermaß


    Du kannst natürlich Lee fragen 8)
    oder
    eine Ereigniskarte ziehen :)
    das Ergebnis wird das Gleiche sein Punkt

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • [quote
    Du kannst natürlich Lee fragen 8)
    oder
    eine Ereigniskarte ziehen :)
    das Ergebnis wird das Gleiche sein Punkt
    [/quote]


    Das Lee fragen bezog sich nur auf eine günstige Bezugsquelle für einen neuen Kolben, da bekommt er doch manchmal echt gute Preise..... :thumbup:

  • Mein Senf: Wenn der Kolben nicht fürchterlich kappert, würd ich ihn lassen. Wenn der Ringstoß schon recht groß ist, evtl einen neuen Ring spendieren, soferns einen gibt.
    Die Klemmerstelle mit einer feinen scharfen Feile egalisieren. Die Ursache für schlechtes Anspringen liegt IMHO nicht bei diesem Kolben, sondern irgendwo in der Zündanlage.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Die Ursache für schlechtes Anspringen liegt IMHO nicht bei diesem Kolben, sondern irgendwo in der Zündanlage.


    moin Hans
    dieser Meinung was Siggi auch schon. Er meinte er hätte schon schlechtere Kolben laufen sehen.
    Peter Schwarz hat noch Kolbenringe

  • so .. ein weiteres Kapitel in " nicht anspringen."


    nachdem ich den Kolben ein wenig Poliert hatte waren die Kratzer nicht mehr so schlimm. Am Zylinder fast nix zu sehen. Kolbenring ist leichtgängig und hat ne schöne Spannung.
    Kabel geprüft. Funken überspringt ohne Stecker ca. 1,5 cm. An allen getesteten Kerzen schöner Funken.
    Neue Kopfdichtung drin. Vergaserflansch ist dicht. Gummies sind neu. Vergaser samt Düsen ( Original Düsen ) im Ultraschallbad gereinigt. Lufi sauber, Kasten dicht. Auspuff dicht und sauber. Tank ist sauber.
    Fantic ist 2 mal nach mehrmaligem Kicken angesprungen - danach nur noch durch anschieben. Man muss schon kräftig schieben bevor sie kommt - dann aber schlagartig. Wenn sie dann läuft geht sie astrein dreht nur nicht ganz aus. Ein stabiles Standgas konnte ich nicht einstellen. Die Zündkerze ist nach mehrmaligen kicken leicht feucht ( nicht nass )
    Ach ja den Kurbelwellensiri hab ich mit Startpilot abgesprüht - keine Drehzahländerung ..


    Bin am Ende ... ||


    wie groß soll das Kolbenspiel ( kalt ) im Zylinder sein ..