Reines Trial Bike oder geht auch Ossa Exploer?

  • Hallo an alle,
    noch fahre ich Strassenmaschine, spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken auf Trial umzusteigen.
    Habe nun schon ein paar mal Probefahren können (2+4takter/GASGAS/Montesa etc.) und bin echt Infiziert.
    Im Moment bin ich in der Maschinenfindungsphase...lese viel...frage viel...suche viel...rechne viel.
    Beim stöbern im Netz bin ich auf die Ossa Explorer gestoßen und ich muß sagen das diese Art von 'Mittelding' mir echt gut gefällt.
    Ist irgendwer unter euch der diese Maschins fährt? Ist das ein 'No go' unter den eingefleischten Trialfahrer? Wie ist eure Meinung
    zu dieser Maschine. Ich selbst bin schon 47 jahre und werde mich wohl immer im unteren Levelsektor aufhalten und finde diese Maschine mit
    der Sitzbank Lösung und doch des niedriegen Gewichtes (74kg) irgendwie gut. Es wäre toll wenn jemand was aus Erfahrung schreiben könnte!


    LG Thomas

  • Moin


    Ossa Explorer ist echt ein feines Moped.
    Durch den zusätzlich käuflichen Plastik-Umbausatz zum "echten" Trialer hast Du quasi 2 Mopeds in einem.
    Wir fahren mit den Explorer Trial Wandern und auch gern mal sportlicheres Enduro-Wandern. Dafür sind diese Mopeds genial geeignet.
    Die Reichweite des 8l Inhalts der beidenTanks reicht für entspannte 100km.
    Durch die extreme Handlichkeit, die niedrige und erstaunlich bequeme Sitzbank ist die Explorer in jeder Lebenslage leicht beherrschbar, auch wenn mal ein Sturz droht, kann man durch die niedrige Sitzhöhe und das geringe Gewicht diesen oft vermeiden.
    In unserem Trialverein fahren einige mit auf Trial umgebauten Explorer auch richtig Trial, d.h. Stufen, Steine usw. Geht sehr gut mit dem 280er Motor. Immer genug Druck am Hinterrad, gut dosierbare Kraftentfaltung. Das Fahrwerk der Explorer ist allerdings ein wenig härter abgestimmt als das des echten Trialers. Dies ist dem geänderten Einsatzfeld geschuldet, macht aber beim Trial und Endurowandern echt Sinn. Selbst bei schnellerer Enduro-Fahrweise schlägt hier eher selten was durch, es sei denn, der Fahrer ist ein Schwergewicht (was bei Dir mit 74Kg ja eher nicht der Fall ist.... ;)
    Viele Infos findest Du im von Sprotte schon oben genannten Ossa Explorer in Tensfeld-Fred. Einfach mal die Mühe machen und durchblättern.