Beta Evo 300 2T Lüfter- oder Temperaturproblem?

  • Hallo zusammen,
    möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Bin mittlerweile deutlich Ü40 und habe leider erst vor einiger Zeit mit meiner Africa Twin das Offroadfahren lieben gelernt. Musste aber natürlich immer leichter werden und wird jetzt in letzter Konsequenz eine 300er Evo aus 2012. Plan ist auf den Strecken zu üben und dann ab in den Trialurlaub. Meine Neue hatte ich eigentlich schon, bis ein äußerst merkwürdiger Fehler aufgetreten ist. Mit dem plagt sich jetzt noch der Vorbesitzer rum.
    Problem: Lüfter ging nicht mehr aus. Verdacht Thermoschalter, neuen eingebaut, Lüfter geht immer noch nicht aus. Bis jetzt alles aber auch wirklich alles ausprobiert, Thermoschalter durchgemessen, im Wasserbad ausprobiert, Kabelbaum getauscht, Wasserpumpe getauscht, Motor sogar aufgehabt, kein Fehler zu finden. Der Lüfter läuft und läuft. Hat jemand eine Idee?
    Schon einmal 1000 Dank und beste Grüße - k.wum

  • Der Kreislauf des Lüfters.
    Pluspfad: Lima Gleichrichter Lüfter


    Minuspfad: lüfter Themoschalter Masse.


    Der Lüfter läuft wenn Massepfad geschlossen. Wenn er also immer läuft ist immer(auch unter Umgehung des Thermoschalters) der Massepfad
    geschlossen. Irgendwo geht da ein Kabel an Masse.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Dankeschön, aber Masseschluss ist recht unwahrscheinlich. Muss aber noch mal präzisieren. Ja, er läuft fast immer. Gestern ging er zum ersten Mal seit das Problem auftrat einmal kurz aus und dann doch wieder an. Der komplette Kabelbaum war schon raus und einer aus der gleichen Maschine wurde eingebaut. Bei beiden das gleiche Verhalten. Kann es evtl. noch Luft im System sein, hatte das schon jemand und würde dann der Lüfter u.U. durchlaufen?
    Vielen Dank und Grüße - k.wum

  • Wenn der Motor zu heiß wird läuft der Lüfter natürlich auch.
    Mögliche Ursachen Luft im System/nicht richtig entlüftet oder System baut keinen Überdruck auf. Zum Beispiel wenn der Kühlerdeckel nicht richtig dicht ist.
    Bei Überdruck kocht Wasser bei einer höheren Temperatur. das Phänomen hatte ich mal bei meiner Climber. Ich bin schier wahnsinnig geworden.
    Ursache war der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo zusammen,
    die Beta ist endlich bei mir und ich werde am Wochenende zum ersten Mal fahren können. Es wurde mittlerweile alles mögliche getauscht und ausprobiert, das Problem besteht aber weiterhin. Nach der Warmlaufphase springt der Lüfter an und geht nicht mehr aus. Habe vor mir ein IR-Thermometer zu besorgen und werde dann an verschiedenen Stellen mal die Temperatur messen. Hat vielleicht jemand Zeit und Lust, das auch mal bei seiner Beta zu machen? Vielleicht wird meine ja wirklich etwas zu warm und der Lüfter schafft es einfach nicht runterzukühlen. Aber was könnte das sein, wenn wir von funktionierender Elektrik und einem intakten Kühlsystem ausgehen? Und wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, Gemisch also nicht zu mager, wovon ich fest ausgehe.
    Freue mich über jeden Hinweis! Herzlichen Dank und Grüße

  • Vielleicht ist das Wasserpumpenrad verschlissen und hat nicht mehr den notwendigen Wasserdurchsatz ?
    Keine eigene Erfahrung, wäre aber eine theoretische Möglichkeit ?! Wasser zirkuliert zu langsam und wird deshalb zu heiss.

  • Die Wasserpumpe ist auch neu.
    Bin am Samstag zum ersten Mal gefahren. Das Moped läuft richtig gut und wird überhaupt nicht heiß, Lüfter läuft aber nach der Warmlaufphase tatsächlich durch. Im Bereich des Thermostaten sind dann 70 Grad, aber auf halber Höhe des Kühlers ist es schon deutlich kühler, es überhitzt also nichts, nur am Thermostaten wird es eben auch nicht wieder unter 70 Grad, sehr merkwürdig...
    Werde erstmal so fahren und hoffen, dass es im Sommer kein echtes Hitzeproblem gibt.