Motorlauf Beta Evo 2010 vs 2013

  • Guten Morgen!


    ich habe mir eine 2013er Beta Evo 125cm3 zugelegt. Ich finde, das der Motor im Vergleich zu meiner alten 2010er echt rau läuft....kann das jmd bestätigen?

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Okay dann darfst du meine antwort ignorieren :/ ich habe rauen motorlauf eher so interpretier das das mopped etwas leichter ausgeht und ein etwas unrunderen Motorlauf hat. Das was du meinst hört sich nicht so gut an :/ das hört sich eher nach verschlissenen Kurbelwellenlagern an.
    Kann aber auch ne andere Ursache sein.

  • Ach, da hat man bei den kleinen Motoren also auch an den Schwungmassen rum optimiert (?). Ich hab das bisher nur bei der 300er vom Modellwechsel von ´13 auf ´14 mitbekommen.
    (13er: weniger / 14er: mehr Masse)
    Allerdings wurden da noch einige andere konstruktive Motordetails geändert - so dass es schlussendlich doch ein Fortschritt gewesen sein soll / Ich weiss es nicht( ?( ).
    Ich denke man kann mit jedem Motorrad zurecht kommen, wenn man es lange genug gewöhnt ist. Für (uns) Hobbyfahrer ist es glaub sogar besser, jahrelang die gleiche Mühle zu fahren.
    Oder wie seht ihr das?

  • Hmm. Ja, klar ist man irgendwann sein Mopped "gewohnt". Ich fahre im Winter, bzw außerhalb der Straßenrennsaison, Trial um nicht ganz einzurosten. Ich muss sagen das ich auf anderen Rennmaschinen die ich gefahren bin, immer sehr schlecht zurechtgekommen bin und immer deutlich langsamer unterwegs war. Bei den Trialmschinen habe ich nicht einem so krassen Unterschied aus machen können.. Aber grundsätzlich haste Recht.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.