Änderung im Motor der neuen 4rt....

  • Hallo


    Wer weiß,was am neuen 4rt Motor geändert wurde, damit die Motorbremswirkung


    schwächer ausfällt


    Außer Tank-Kotflügel und oben genannten Motormanagement wurde ja nichts


    geändert ,Räder,Bremsen Rahmen usw.sind baugleich mit der "Alten "4rt oder irre ich


    mich :rolleyes:


    Gabel und Federbein bei der Standart bzw.Repsol sind klar ersichtlich,es ergibt sich


    auch


    daraus der Preisunterschied

  • Ich glaube bei der Frage geht es eher um den technischen Hintergrund. Ich schätze mal das dem Motor das Bremsmoment via Software genommen wird, also zum Beispiel im Schiebebetrieb keine "Schubabschaltung" sondern eine geringe Einspritzmenge bleibt. Ist allerdings nur eine Vermutung, vielleicht weiß da jemand noch was genaueres ?


    mfG

  • Zitat

    ........Nockenwelle, Einspritzanlage, Kolben, Zylinder, Hubraum................


    Und all das gab es in Japan (Honda-Land) schon jahrelang. Dort ist die 4RT als RTL260 verkauft worden.


    Jetzt wird es in Europa als Innovation verkauft.......da fühle ich mich gelinde gesagt ein weinig über den Tisch gezogen!


    Wenn das Bike nicht an sich so gut wäre, hätte ich es längst verkauft.
    Aber bis die originale 4RT genauso 280ccm hat wie meine, muss der "Normalo" bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit nur noch 10-15 Jahre warten.


    Ach so und Jugendarbeit = eine 125er haben sie immer noch nicht gebaut.
    Das Image wird von Montesa dadurch auch nicht besser!

  • Zitat

    Original von Lorenz


    Und all das gab es in Japan (Honda-Land) schon jahrelang. Dort ist die 4RT als RTL260 verkauft worden.


    Jetzt wird es in Europa als Innovation verkauft.......da fühle ich mich gelinde gesagt ein weinig über den Tisch gezogen!...


    Na ja, dann müssen wir in good old europe immerhin nicht das Versuchskarnickel für "Innovationen" spielen. Und wenn`s denn auch noch weniger kostet als vorher... ;)

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Jetzt wird es halt schwierig die " alten 4rt´s "an den Mann zu bringen. ;(


    Das Problem ist das die Preise einfach zu hoch sind, wenn ich das Moped für 6000 neu bekomme, zahle ich ja wohl keine 3500 für eine 8 Jahre alte Kiste, egal wie gut gepflegt oder wenig benutzt die ist.....

  • Genau, so sehe ich das auch! Und wenn die neue 4 RT wirklich sooo viel geiler fährt wie die alte dann schon zweimal keine alte sondern für 6000,- eine neue.
    In Japan gab es schon immer und wird es auch immer bessere Produkte wie in Europa geben...
    Das weis, und bemerkt man erst wenn man Japanische Autos wie ich z.B fährt, und sich für das Markt geschehen dort auch noch interessiert.
    SUBARU z.B hat in Japan Autos von denen würden wir hier in Europa nur träumen. Bei Honda Mazda etc. ist es nicht anders. Und wie es mit den KFZ ist so ist es auch mit den Motorrädern...
    Wenn die Japaner was nicht mehr brauchen weil sie wahrscheinlich was neues am Start haben, dann bekommen den alten Schrott die Europäer :D
    Und... jeder kauft es! Gar nicht dumm!!!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Jetzt wird es halt schwierig die " alten 4rt´s "an den Mann zu bringen. ;(


    Obwohl in der Rubrik SUCHE Tomberg eine 4rt suchen würde,hat sich aber bis dato


    keiner gemeldet der eine verkauft ......schon ?


    wie kommst du darauf, dass sich noch keiner bei ihm gemeldet hat???
    Vielleicht sollte er mal seine PNs lesen... :D ;)

  • Hallo Ihr...


    Finde ich sehr interessant. Die Diskussion.
    Die "alten" und die "neuen" Mopeds sind unterschiedlich.


    "Jetzt wird es halt schwierig die " alten 4rt´s "an den Mann zu bringen. traurig"


    Nö, finde ich eigentlich nicht.



    "Das Problem ist das die Preise einfach zu hoch sind, wenn ich das Moped für 6000 neu bekomme, zahle ich ja wohl keine 3500 für eine 8 Jahre alte Kiste, egal wie gut gepflegt oder wenig benutzt die ist..... "


    Warum nicht 3500 für eine 8 jahre junge Maschine zahlen, die wenig gebraucht wurde?
    Wo die Verschleißteile erneuert sind, das Dekor tip-top ist, der Reifen neu, etc.


    Wo ist denn dann der Unterschied zum neuen Modell?
    In der Charakteristik des Motors. Mehr Leistung.


    Ist dieses denn stets gewünscht und erforderlich?


    Wir hoch ist denn der Gebrauchswert einzuschätzen?
    Meine Erfahrungen zeigen das der Gebrauchswert der Montesas ziemlich hoch ist !


    Und sie gefallen mir.
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Trialern, egal wie alt und wie Topfrisch...!


    Tschuess


    Elmar

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Jetzt wird es halt schwierig die " alten 4rt´s "an den Mann zu bringen. ;(
    Obwohl in der Rubrik SUCHE Tomberg eine 4rt suchen würde,hat sich aber bis dato
    keiner gemeldet der eine verkauft ......schon ?



    gerhard, weiß eine blitzblanke 2013er in w/nö falls du was suchst...
    Lg R.

  • Der tatsächliche Verkaufserlös dürfte sicher im akzeptablen Bereich liegen, nur stehen im Netz viele Mopeds teilweise schon sehr lange zum Verkauf und da stimmen manchmal Preisvorstellung und tatsächlicher Wert eben nicht.....


    Welche 4RT nun die bessere ist, muss jeder für sich selbst heraus finden, ich konnte noch keine neue fahren und so bleibt immer noch Dieters FUTURE die beste die ich bisher gefahren bin... :D ( und dafür würde ich auch mehr als 3500 zahlen )

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Der tatsächliche Verkaufserlös dürfte sicher im akzeptablen Bereich liegen, nur stehen im Netz viele Mopeds teilweise schon sehr lange zum Verkauf und da stimmen manchmal Preisvorstellung und tatsächlicher Wert eben nicht.....


    Welche 4RT nun die bessere ist, muss jeder für sich selbst heraus finden, ich konnte noch keine neue fahren und so bleibt immer noch Dieters FUTURE die beste die ich bisher gefahren bin... :D ( und dafür würde ich auch mehr als 3500 zahlen )



    schönes Moped . . . bis auf die gelben Gartenschläuche :)

  • Zitat

    Original von ehzweirad
    ...Warum nicht 3500 für eine 8 jahre junge Maschine zahlen, die wenig gebraucht wurde?
    Wo die Verschleißteile erneuert sind, das Dekor tip-top ist, der Reifen neu, etc. ...


    Da kann ich Elmar nur zustimmen. =)

  • Danke für Dein Angebot DrB ;)


    Bin mit meiner Raga bis jetzt doch sehr sehr zufrieden,werde sie voraussichtlich 2014 weiterfahren.


    Ein Freund von mir hat schon die neue 260iger....


    Einige habe noch die alten 4rt´s.


    Gibt´s rundum keine Probleme.


    Der Motorlauf von dem 4 Takter ist halt wirklich perfekt :D :D :D da kommt das 2Taktgeknatter nicht heran. :(


    l g Gerhard

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Danke für Dein Angebot DrB ;)
    Der Motorlauf von dem 4 Takter ist halt wirklich perfekt :D :D :D da kommt das 2Taktgeknatter nicht heran. :(
    l g Gerhard


    meine ossa ist da vom ruhigen motorlauf schon seeehr nah dran.
    trotzdem ist die 260er RT schon unterwegs. zusätzlich. :D
    LG