unruhiger Motorlauf Montesa Cota 4 rt

  • Hi Gemeinde,


    ist ein unruhiger Motorlauf nach längerer Standzeit (2 Monate) bei der Montesa normal?
    Sollte doch bei der Einspritzung kein Problem sein. Filter + Kerze sind i.O.


    Tipps?


    Danke + Grüße


    Martin

  • ..und falls "resetten" nix bringt, check mal, ob die Monti Nebenluft zieht (insbesondere wenn du da am Basteln warst: Schlauchschellen vom Ansaugstutzen fest? O-Ring der Einspritzdüse undicht/ schief eingesetzt?)


    Meine 2014er hatte von Anfang an leichte Leerlaufschwankungen. Jetzt hab ich nach 30 Betriebsstunden mal die Schlauchschellen am Ansaugstutzen etwas nachgezogen, nun läuft sie wie ein Uhrwerk.


    Dass monatelang im Plastikkanister gelagertes Benzin auch problematisch sein kann, kam kürzlich schon mal in einem Benzin-Thread...

  • Wie äußert sich das denn mit dem unruhigen Motorlauf? Im Leerlauf kurze Aussetzer oder während der Fahrt?
    Reset machen bringt da nix! Das macht man eigentlich nur wenn der Motor nicht gleich anläuft, nicht aber wenn er bereits schon läuft!
    Ich glaube auch nicht, dass sich eine Einspritzdüse beim stehen schief hinsetzt oder ein O-Ring verreckt.
    wo stand denn das Bike die letzten Monate?

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Wenn eine 4 RT schlecht anläuft, einen unrunden Motorlauf hat oder in der Fahrt bei niedriger Drehzahl schlagartig stehenbleibt, dann ist meistens eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl eingestellt. Lt. Handbuch und Praxis 1.900 U/min, und dann sollte es funktionieren!


    Hopfensau