Honda TL 125 dreht nicht aus !

  • Moin,


    meine Honda TL 125 S ruckelt im oberen Drehzahlbereich.Wer hat eine Idee was das sein kann ?
    Zündung passt
    Vergaser alle Nadelstellungen probiert Schwimmerstand okay.
    Hauptdüse ist die Grösse leider nicht mehr lesbar.
    Angeblich hat der Motor 156 ccm!Die Auspuffanlage ist geändert!
    Muss deshalb evtl.die Hauptdüse geändert werden ?
    (Kerze ist schwarz wie die Nacht)
    Im unteren bis mittleren Berech ist alles okay.
    Für Tipps bin ich dankbar!
    Mfg.
    Kurt
    Die Auspuffanlage ist so geändert!Vielleicht hat jemand Erfahrung damit!?

  • Hallo,
    da sind für eine Ferndiagnose zu viele unbekannte Größen. Hubraum? Verdichtung? Nockenwelle? Hauptdüse? geänderte Auspuff.
    Wenn keiner Erfahrung damit hat oder konkrete Tipps hat würde ich eime Lamdamessung probieren. Dazu muss zwar ein Gewinde in Auspuff oder Krümmer, aber die Gemischabstimmung geht dann viel einfacher.
    Hat diese Abstimmung überhaupt schon mal funktioniert?


    Gruß Franz

  • Moin,
    @ Franz
    ich selber habe das Motorrad mit geänderten Hubraum gekauft.Daher auch keine weiteren Info`s dazu.Die Brotdose habe ich entfernt weil sie total durch löchert war.Habe kein Vergleich ob die Ursache der Schalldämpfer ist oder der Zylinder der Umbau.


    @V7
    Fliehkraftregler und Zündkontakte sind einwandfrei.
    Zündspule habe ich noch nicht getauscht.Werde auch mal ohne Luftfilter probieren.


    @ alle


    wer hat den Hubraum geändert bei der Honda ? Was muss zusätzlich geändert werden? Hauptdüse ?


    Mfg.
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    die 150er Option bei der TL125 ist ja allgemein weit verbreitet, Du musst mal schauen ob Du das etwas im Netz findest zur Bedüsung, ich kann auch mal schauen. Ich würde davon ausgehen das das vorher lief, da kannst Du ja mal den Veräufer fragen. Den Auspuff kannste meiner Meinung nach ignorieren, die läuft auch gut wenn Du das Rohr absägst würde ich sagen. Ich würde mich fokussieren um den Vergaser und den Spritzulauf und Zündspule, hast Du das Schwimmerniveau eingestellt, den Vergaser mal gereinigt und mal am Flansch geschaut ob es da dicht ist. Wenn der etwas zu doll angezogen wird ist er gleich ballig, war bei mir so. Was ich auch mal hatte war Nebenluft über die Papierdichtung am Flansch, war zu faul ne neue zu nehmen. Auch ging meine immer bei der Gaswegnahme aus wenn man Beschleunigt hat, Leerlauf war aber ok, da habe ich mit totgesucht und es war nur der Kerzenstecker, erstzt und gut war alles. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Hiteschild zwischen Kopf und Vergaser nicht mit angebaut, musst Du mal schauen, ist so ein Flansch der nach unten verlängert ist und die Strahlungswärem zum Vergaser hin abschirmt.Viel Glück, so was ist immer nervig, dafür freut man sich wenn es dann wieder läuft

  • Moin,
    kurze Info!
    Hauptdüse geändert in 100 . Vom Gefühl her besser geworden konnte nur eine Probefahrt mit Kopfleuchte machen.Nur der Leerlauf ist nicht mehr so schön wie vorher.
    Werde Freitag mal ins Gelände fahren und testen.


    @'Suzek
    das mit dem Hitzeblech kommt denke ich eher im Sommer vor.Kerzenstecker ist auch neu 1 k Ohm sollte auch passen.
    Hab alles im Netz ab gesucht incl.Hondaboard nichts zu finden.
    Mfg.
    Kurt

  • Wenn die Kerze den richtigen Wärmewert hat (wie bei der 125er) und trotzdem schwarz ist, ist sie zu fett. Normalerweise hab ich nie die Bedüsung bei Hubraumvergrößerungen verändern müssen, selbst von 500 auf 600ccm nicht, ausser sie war vorher schon zu mager... Sollte Deine Düse schon die Originale sein, stimmt was Anderes mit dem Vergaser nicht. Wenn das das gleich Glump ist wie bei der TLR200 Reflex, könnte der Messingblechschwimmer einseitig abgesoffen sein. Damit läuft sie noch, ist aber viel zu fett. Rat mal woher ich das weiß... Kann man nach dem Austrocknen vorsichtig löten, er wird dadurch aber etwas schwerer und muss möglicherweise neu im Niveau justiert werden.
    Undichtigkeiten kann man feststellen, indem man den ausgebauten Schwimmer ins heisse Wasser taucht. Da blubberts dann..
    Zündverstellung würd ich nochmal abblitzen, ob sie auch wirklich auf früh geht.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    Kerze Wärmewert ist org..Schwimmer ist dicht!Die alte Düse die drin war hab ich eine Lehre rein gesteckt (100) ging nicht ganz durch nur von beiden Seiten etwas.Ich denke Düse wurde vermurkst.
    Habe das Teil bei einem Suzuki Händler ab geholt dort stand die 5 Jahre mit neuen Vergaser aber falschen Gasschieber.Es war ein linker von einer 125 ccm 2 Zyl. aber hatten rechten Gasschieber verbaut.Der alte Vergaser lag noch dabei den habe ich jetzt montiert.
    Werde Freitag mal ins Gelände fahren und versuchen noch den Leerlauf zu verbessern.wenn das nicht klappt kommt eine 95 er Düse rein zum probieren.
    Viele Grüße
    Kurt

  • Zur Düsenlehre: Der Bohrungsdurchmesser hat nicht notwendigerweise was mit der Zahl auf der Düse zu tun. Fast alle Hersteller haben einen nach jeweiliger Hausnorm ermittelten Durchflusswert draufstehen, der nur annähernd den Durchmesser repräsentiert. Bei Bing und Mikuni weiß ich das sicher, bei anderen Japanvergasern bin ich mir ziemlich sicher.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    so habe eine 95 er Düse besorgt und das Teil läuft einwandfrei.Probefahrt auf einer ungepökelter Straße gemacht!Top dreht aus ohne zu stottern.Kerze kriegt auch langsam eine andere Farbe.
    Hoffentlich wird's am Wochenende besseres Wetter dann ab ins Gelände lange Hänge fahren.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Kurt