Sherco 2.9 2006 - Revitalisierung

  • Hallo,


    ich hab in nem Schuppen eine, anscheinend lang vergessene, Sherco 2.9 2006er (so eine hatt ich schonmal ganz kurz) aufgegabelt. Ich hab die für ganz wenige Euros als "fahrende Baustelle" mitgenommen und heute mal genauer durchgecheckt.
    Eines vorab --> Der Motor läuft, es funktioniert prinzipiell alles (Kupplung, Getriebe, Bremsen,....) aber es gibt auch einige Probleme:


    1) Sie zieht Falschluft. Und zwar beim Vergaserschieberdeckel (der ist aufgebogen). Es sieht aber so aus als gäbs dort keine Dichtung. Kann man da auch mit was anderem abdichten?
    2) Die Bremse vorne als auch hinten funktioniert zwar, aber man bekommt die Räder nicht zum Blockieren. Bremsen entlüften hat nix gebracht. Wenn man voll bremst machts ein Quietschgeräusch... ca. so wie wenn man ne alte rostige Tür öffnet oder so. Kanns sein, dass die Beläge verglast sind? An der Scheibe selbst kanns nicht liegen, oder?
    3) Die hydraulische Kupplung ist auch ganz komisch. Hat anfangs ganz viel Leerweg und dann spielt sich die eigentliche Funtkion auf wenigen Milimetern ab. Generell bietet die Kupplung "wenig Gefühl". Was kanns da haben? Was gehört da gemacht?
    4) Die Räder eiern ziemlich. Kann man das mir Zentrieren im Normalfall richten, oder is da Hopfen und Malz verloren?


    Der Rest scheint soweit mal zu passen. Dämpfer und Gabel sind dicht.


    LG


    Rene

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

  • An den Vergaserdeckel gehört eine Dichtung , wenn die Bremse pfeift und keine Wirkung mehr hat solltest Du neue Beläge einbauen , hinten sollte das Rad schon blockieren .


    Bei dem Leerweg der Kupplung hilft einstellen der Betätigungsschrauben und oder entlüften .
    Seitenschläge kann man richten , wenn sie nicht zu heftig sind , schwieriger wird es bei Höhenschlägen oder Dellen in der Felge .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Danke! Gibts da was Spezielles zu beachten beim Entlüften? Oder is das eh das gleiche Prinzip wie bei den Bremsen?


    Habt ihr nen guten Shop an der Hand wo ich günstig Ersatzteile für die Sherco bekomme?

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Sherco Teile bei jedem Händler, Liste auf Sherco-Deutschland.de , Vergaserteile wenns ein Dellorto ist, von Stein Dinse, da kann man auch gut anrufen, kompetente Leute da...
    Kupplung entlüften geht wie bei der Bremse, Räder würde ich versuchen zu zentrieren.
    Frisches Getriebeöl wirkt Wunder bei der Kupplung, ELF HTX 740.