H?nde schlafen ein - Karpaltunnelsyndrom

  • Hallo,


    nachdem es doch einigen passiert, dass die H?nde einschlafen und sich Schraubenfuchs unl?ngst hat operieren lassen interessiert mich, welche Erfahrungen andere gemacht haben.


    Ich selbst hab lange Zeit mit Lenkerstellung und Hebelstellung rumgespielt, damit der Knick im Handgelenk m?glichst gering ist - ohne Erfolg.


    Hab dann mit einem Abstand von 6 Monaten beide H?nde machen lassen.Der Gesundungsverlauf war sehr unterschiedlich aber der Erfolg grandios - es steigert echt die Lebensqualit?t, wenn man nicht mehr pl?tzlich vor Schmerzen kerzengerad im Bett steht, nur weil die Hand wieder durch eine Bewegung aufgewacht ist und das Blut schlagartig in die Finger st??t.
    Ich bereue den Eingriff so sp?t gemacht zu haben.


    Wie geht oder ging es Euch.
    Erz?hlt mal, es hilf bestimmt den unentschlossenen.
    Th

  • Hab gerade gedacht ich spinne!!! Ich mu? diese Woche noch einen Termin wegen der OP an beiden H?nden machen. Festgestellt hat es bei mir ein Neurologe zu dem ich von meinem Ortop?den ?berweisen wurde. Allerdings war ich vorher beim Rheumatologen und und und. Rheuma , Gicht, Arthrose alles war im Gespr?ch. Aber jetzt steht die Diagnose fest und laut meinem Ortop?den dauert die Geschichte ca. drei Wochen je Hand. Schaun mer mal, sagd da Franz.

  • Es ist richtig: der Neurologe kann genau messen wie schnell der Reiz l?uft.
    Es sind 2 Sonden ?ber die gepulste Stromst?sse kommen, Die Reizweiterleitung wird dann bei unterschiedlichen Stromst?rken aufgezeichnet. Ein vern?nftiger Handchirurge operiert auch nur wenn er die Voruntersuchungen hat und gravierende "M?ngel" vorliegen.
    Bei der OP wird das Band zwischen Daumen und der Verl?ngerung des kleinen Fingers, das also an der Handinnenseite am Anfang des Handtellers in der Richtung des Uhrarmbandes ver?uft, so angeschnitten (von innen), dass die Nervenkan?le mehr Platz kriegen. Da es da sehr eng zugeht und viel Wichtiges untergebracht ist, w?rde ich nur zu einem Spezialisten gehen, der ausreichend viele Referenzen vorweisen kann.
    Enge Nervenkan?le sind ?brigens Veranlagungssache und werden in erster Linie bei "Stielarbeit" beobachtet. D.h. stundenlang schaufeln, hacken, Holz spalten, h?mmern, kuppeln, usw.

  • Bei mir kam das eigendlich nur durch diesen Radlagersplitter zu Tage.Ich wollte eigendlich nur diesen Splitter raus haben,da ich dachte es kommt von diesem.Also schicke mich der Handdok zum Neurologe der diese Messung machte und siehe da die Werte waren schlecht.Also wurde am Montag beides gemacht,Splitter raus und Kts Op.Ich konnte am Dienstag schon wieder Zigaretten drehen(unter Schmerzen aber die Sucht war st?rker)und heute kann ich die Hand schon fast wieder normal einsetzen obwohl die F?den noch drin sind.Nur schwere Sachen heben darf ich noch nicht.Die F?den kommen n?chste Woche wieder raus,dann noch zwei Wochen Reha und dann kann ich wieder knechten gehen,allerdings mit Einschr?nkung max 5 kg heben.