Die Gewichtsfrage..

  • Zitat

    Original von Svenduro


    Es gibt nichts, was man nicht noch ein wenig schlechter herstellen und noch
    etwas billiger verkaufen k?nnte, und die Leute, die beim Einkaufen nur auf
    den Preis achten, sind die gerechten Opfer solcher Machenschaften.

    Engl. ?konom, 18.Jahrhundert


    Aber: die Freude ?ber einen billigen Preis h?lt nicht solange wie der ?rger ?ber die minderwertige Qualit?t andauert!


    Ergo: Wer sparen will, sollte etwas mehr Geld ausgeben.


    Gru? Hans+++

  • Und f?r die Jugendlichen: Je weniger Hubraum, umso leichter kann man die Maschine antreten!


    Wenn man sich mal verdeutlicht, wie oft man bei einer Veranstaltung den Motor wieder anteten mu?, ist ganz schnell klar, wieviel Kraft man mehr braucht, um einen "gro?en" Hubraum anzukicken!


    Racepa

  • Zitat

    Original von JAYJAY
    Da hat aber jemand studiert! :D 8)


    LEIDER NICHT! Der gr?sste Fehler meines Lebens!
    Wieviel Jahre h?tte ich mir als Studi doch noch "die Eier schaukeln k?nnen" statt Pampers f?r 3 wundervolle Plagen verdienen zu m?ssen... :D, heute bin ich genau so Schlau bekomm aber nicht ganz so viel daf?r... X(


    Pit

  • Hi


    Zitat

    svenduro...Ist das derselbe Effekt, als wenn ich einfach 2 kg abnehme?


    Finanziell gesehen bringt es sicherlich eine ganze Menge mehr,wenn man als Fahrer 10kg abnimmt, bevor man f?r viel Geld Leichtbauteile noch und n?cher verbaut.
    Im Strassenrennsport kenne ich es so das jedes durch Carbon eingesparte Kilo ungef?hr 300Euro kostet, jedes mit Titan oder Magnesium eingesparte Kilo schl?gt schon mit 500Euro zu Buche.


    Aber nein, es ist nicht derselbe Effekt, es ist sogar z.T. ein gro?er Unterschied an welcher Stelle nun Gewicht gespart wird.


    Verringertes Gewicht wirkt sich immer positiv auf Beschleunigung, Durchzug und Bremse aus, allerdings hat der Ort des fehlenden Gewichtes immer noch andere Wirkungen.
    So ist, wenn es denn auf Geschwindigkeit ankommt, prinzipiell zu unterscheiden, ob ich gefederte oder ungefederte Massen erleichtere.
    Beides dr?ckt das Gewicht, wirkt sich aber im einzelnen unterschiedlich auf die Fahrbarkeit aus.


    Ungefederte Massen wie die Felgen, Reifen, Bremsscheiben etc. zu erleichtern ver?ndert die Kreiselkr?fte, die Maschine l??t sich leichter in die Kurve legen, aber auch schlechter wieder aufrichten. Die tr?ge rotierende Masse wird verringert und die Beschleunigung erheblich verbessert. Das erreicht man nicht in dem Ma?e durch abspecken des Fahrers.
    Trotzdem beschleunigt eine insgesamt (inkl. Fahrer) leichtere Maschine nat?rlich auch besser.
    Beim Bremsen ist insgesamt weniger Energie zu vernichten, was sich positiv auf Fahrbarkeit auswirkt.


    Ver?ndern (senken) des Schwerpunktes steigert immer die Handlichkeit. So f?hrt sich ein Motorrad mit halbvollem oder fast leerem Tank sehr viel einfacher als wenn der Schwerpunkt durch das volle Spritfass weit oben liegt.


    ?hnlich beim Motor: Es ist ein Unterschied ob ich ein statisches Bauteil wie einen Seitendeckel erleichtere (reine Gewichtsabnahme) oder bewegte Teile wie zB. Z?ndrotor (Schwungrad) oder Kupplung.
    Durch die ver?nderte Massentr?gheit dieser Bauteile dreht der Motor schneller hoch. Ebenfalls ein Effekt den man nicht durch abnehmen alleine erreicht.


    Im Trialsport steht, denke ich, die durch Leichtbau gesteigerte Handlichkeit der Maschine oder optimalere Gewichtsverteilung im Vordergrund, ebenso wie die bessere Beschleunigung auf kurzen Distanzen (Anfahren von Hindernissen) da hier ja insgesamt nicht H?chstgeschwindigkeiten das oberste Ziel sind.


    Gru? Jan

  • Jan,


    Widerspruch!


    Was sich leichter abwinkeln / umlegen l?sst wegen der geringeren Kreiselkr?fte, l?sst sich auch leichter wieder aufrichten aus dem gleichen Grund (Beharrungsverm?gen)!


    Ist im Rennsport so und beim Trial ein leider immer wieder vernachl?ssigter Gesichtspunkt bei den Kreiselkr?ften der Motoren.


    Deshalb l?sst sich eine 125er viel leichter dirigieren als eine 270er, vor allem wenn das K?rpergewicht wie bei Jugendlichen noch in einem ung?stigen Verh?ltnis zum Maschinengewicht steht!

  • Aber gleich noch einen hinterher:


    Warum ist bei Zweitagesveranstaltungen in den Erwachsenen-Klassen am Sonntag-Vormittag sehr oft zu beobachten, dass die Ergebnisse schlechter sind als am Samstag?


    Hat was mit Verschiebung des Schwerpunktes zu tun!


    Oftmals 1,70 - 1,90 m ?ber Grund!


    Auf gut Deutsch: Schwerer Kopf!


    Racepa


  • Also bei uns sind die Spuren Sonntags im Regelfall auch ein bischen strenger...


    ... keine Angst den Joke hab ich auch verstanden...


    Pit

  • Wie siehts den aus mit der Schwerpunkth?he?


    Mein Gedanke: Schwere Maschine, leichter Fahrer -> tieferer Schwerpunkt und vice versa? ?( klar kannst du mit dem hohen Schwerpunkt viel reissen, aber (besonders als Anf?nger) auch viel falsch machen.


    Abgesehen davon merke ich es deutlich, wenn ich mein ?bergewicht den Hang hochschleppen oder bergab bremsen muss, besonders bei Matsch... 8)


    Vern?nftiges "Gewichtstuning" am eigenen K?rper also kann garantiert nicht schaden.
    Und billiger isses auch noch :D :D