Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und lese aber schon eine Weile mit. Hallo deshalb an alle
in die Runde, oder eher Moin, Moin, wie wir sagen
Da gibt es eine Frage, die mich schon eine Weile besch?ftigt und das
nicht allein auf Trialmaschinen bezogen.
Es geht in der Wettbewerbstechnik um jedes Gramm Maschinengewicht.
Teure Werkstoffe wie Carbon und Alu sollen helfen, Gewicht zu sparen.
Wie ist es aber mit dem Gewicht des Fahrers? Konkret: Wenn ich mir f?r
maximale Kohle Carbon- und Titanteile kaufe und damit vielleicht 2 kg spare.
Ist das der selbe Effekt, als wenn ich einfach 2 kg abnehme? W?re ja ein Witz,
wenns so w?re. Denn sicher k?nnten viele locker 5 kg abnehmen, aber niemals
ihr Bike um soviel Masse erleichtern.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Trialbike 73kg + Fahrer 77kg = Kampfgewicht 150kg
sind die genauso gut wie:
Trialbike 67kg + Fahrer 83kg = Kampfgewicht 150kg
Immer vorausgesetzt, beide Fahrer sind ungef?hr gleichermassen beweglich
und sportlich fit.
Was denkt ihr zu dem Thema? Wo sind die Physiker, die es ganz genau beschreiben
k?nnen? :-))
Viele Gr?sse, Sven
http://www.svenduro.de
PS: ich m?sste ein Bike von 50kg finden, um ins obige Beispiel zu passen, uff!
PPS: allein unterschiedliche Motorradstiefel haben locker eine Gewichtsdifferenz
von 1,5kg, ich hab's nachgemessen!