Gas Gas TXT Pro 250 05 springt sehr schlecht an

  • Hallo zusammen,


    meine Gas Gas macht mal wieder Probleme. Sie springt extrem schlecht an, egal, ob kalt oder warm. Wenn sie einmal läuft, läuft sie super.


    Bisher getestet:


    - Zündfunke ist da
    - Kerze ist nass, wenn ich beim Kicken Gas gebe
    - Luft bekommt sie auch
    - Kerzenbild ist schön braun (wie gesagt, sie läuft super, wenn sie dann mal läuft)


    Die letzte Zeit ist sie entweder ziemlich direkt, oder erst nach 1 - 5 Minuten kicken angesprungen. Leider verschlechtert sich das Startverhalten stetig. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich gar nicht mehr fahre. Wenn Sie überhaupt angeht, dann erst nach 20 min kicken.


    Ein ganz guter Schrauber meinte, es könne fehlende Kompression durch Verschleiss sein. Kann man sowas irgendwie testen? Und wie sieht das Fehlerbild bei zu wenig Kompression aus? Läuft sie dann noch rund, wenn sie an ist?


    Als ich das Moped im Sommer gekauft habe, startete sie sehr gut. Max. 3 Kicks und sie war da.
    Nach einem Sturz hatte ich einen Getriebeschaden (Welle krum). Das wurde alles repariert und ab da ging's abwärts. In der Werkstatt wurde die Elektrik falsch zusammengesteckt. Dazu hatte ich hier auch einen Thread aufgemacht. Das Thermostat war mit dem Killschalter verbunden. Hatte ich dann irgendwann geklärt aber die Startprobleme fingen an.


    Etwa zur gleichen Zeit hatte ich einen Sturz und das Mopped ist einen Hang runtergerutscht, leider mit aufgerissenem Gas liegengeblieben und drehte, bis ich mich selber wieder aufgerappelt hatte, auf Vollgas. Kann das den Kolben so mitgenommen haben, dass die Probleme daher rühren?


    Dankbar für jede Idee,
    Bostowitsch


  • Etwa zur gleichen Zeit hatte ich einen Sturz und das Mopped ist einen Hang runtergerutscht, leider mit aufgerissenem Gas liegengeblieben und drehte, bis ich mich selber wieder aufgerappelt hatte, auf Vollgas. Kann das den Kolben so mitgenommen haben, dass die Probleme daher rühren?


    Bei der Beschreibung solltest Du als Erstes dir den Zylinder/Koben anschauen , die Wahrscheinlichkeit das der Koben sich dabei gefressen hat ist sehr hoch .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Zitat

    Bei der Beschreibung solltest Du als Erstes dir den Zylinder/Koben anschauen ,


    ist ja schnelll gemacht - Wasser raus - Kopf runter.


    Zitat

    Kerzenbild ist schön braun (wie gesagt, sie läuft super, wenn sie dann mal läuft)


    wenn wenig Verdichtung da wäre sollte sie auch schlechter laufen bzw die Kerze ist verrußt.
    Ist der Vergaser tacko sauber ??


    Zitat

    In der Werkstatt wurde die Elektrik falsch zusammengesteckt


    sind die Verbindungen alle noch gut, speziell Masse.
    Ist der Zündfunke schön kräftig und bläulich.


    Zitat

    Nach einem Sturz hatte ich einen Getriebeschaden (Welle krum). Das wurde alles repariert


    ist das Polrad fest ?

  • Zitat

    ist ja schnelll gemacht - Wasser raus - Kopf runter.


    bei mir dauert's dann wahrscheinlich doch was länger...


    Das Wasser krieg ich über die goldenen Schraube an der Wasserpumpe raus, oder?
    Was muss alles raus, um den Kopf ab zu bekommen? Nur der Tank oder auch das ganze Kühlgeraffel? Brauch ich da nicht auch vorher ne neue Dichtung? Die Alte ist doch wahrscheinlich Matsch...


    Zitat

    Ist der Vergaser tacko sauber ??


    Der Vergaser wurde vor ca. 15 BS ultraschall gereinigt. Aber würde sie nicht auch schlecht laufen, wenn damit was wäre?


    Zitat

    sind die Verbindungen alle noch gut, speziell Masse.


    Du meinst die Masse rechts am Rahmen? Sieht alles gut aus!


    Zitat

    Ist der Zündfunke schön kräftig und bläulich.


    Ein Funke ist da, ob der stark genug ist, kann ich nicht sagen. Schau ich mir gleich nochmal an.


    Zitat

    ist das Polrad fest ?


    Ist das Polrad links hinter der schwarzen Plastikkappe? Kann ich die einfach abschrauben und mal dran wackeln oder kommt mir da irgendwas entgegen?

  • Ganz einfach, Vergasser runter, zurlagen, sauber machen und das Piloten düsen noch mal vergrößern ( auf der näschten Stufen.
    Is nur Dreck in Vergasser und auch Luftfilter auswaschen, trockenen, Ölen und wieder einbauen.
    Dann geht das Moped.
    das Moped muss man fest antreten erst kurz vor TDC.


    Keep Ya feet up!