Neuling fragt nach Maschine

  • Hallo und guten Abend,
    als absoluter Neuling m?chte ich mich kurz vorstellen. Bin 44J. fahre seit paar Jahren Motorrad. Stra?enmotorrad.
    Nun bin ich eifriger Mitleser im Forum und m?chte euch um Rat fragen. Forensuche habe ich schon abgefragt, ohne Ergebnis. Ich hoffe das Thema pa?t bei " Dies und das".
    Also, nach dem ich mir einige Wettk?mpfe angeschaut habe, m?chte ich eine Trialmaschine bewegen. Mu? dazu sagen, ich habe noch nie auf ein Trialmotorrad gestanden. Deswegen frage ich nicht nach 2-oder 4-Takter oder Hubraum, einer hier im Forum hat mal geschrieben, draufsetzen und Spa? haben. Der Rest kommt dann von allein.
    Meine Frage bezieht sich auf eine -Aprilia TXR-270.Bj.ca.'90 oder '92. Soll sehr wenig gefahren sein, also mehr gestanden wie gelaufen.Kennt jemand so eine Maschine? Wie schaut es aus mit Ersatzteile? Ist sie f?r ein Neuling ok? Und wie wird die Aprilia preislich eingestuft?
    Fragen ?ber Fragen. Oder sollte ich das Thema in die Rubrik "Veteranen" posten? Entschuldigt dann meine Unkenntnis
    Bin dankbar ?ber jede Anregung und Tipps.
    Danke im vorab
    Gru? Andy

  • Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.
    Mich w?rde interessieren wie kommt man auf eine solch "exotische" Maschine?
    Ist nat?rlich alles eine Preisfrage aber ich denke wenn es m?glich ist w?rst du mit einer etwas neueren Maschine besserbedient. Au?erdem denke ich das man f?r eine andere Marke z.B. GASGAS,Beta,Montesa eine bessere Ersatzteilversogung hat.


    Marcel

  • :DHallo Betamann,
    das ist auf jedem fall ein Exot.
    Aber warum nicht....
    Die Frage ist ob es noch ein Luftgek?hlter oder der neuere Wassergek?hlte Rotax Motor ist wo in dem Moped drinsteckt.
    mach mal ein Bild und stell es hier ein,dann kann ich Dir mehr dazu sagen.


    Aber generell hat Marcel recht wenn er sagt zu etwas Modernerem tendieren bez?glich Ersatzteile etc.
    Gru? Sherco2.9

  • naja dem Baujahr nach d?rfte es eine Wassergek?hlte sein.
    Also ich denke jetzt nicht etwa (nur) wegen der Ersatzteil versorgung an eine neuere sondern ich denke wenn das Moped eh zu Jung f?r d-Cup etc. ist hat man mit einer neueren einfach mehr Spass.


    Marcel

  • Hallo Sherco,
    in der Tat, es ist ein luftgek?hlter Motor eingebaut, hat Scheibenbremse vorn und hinten und ein Federbein hinten.
    Ich bekomme Brief und Handbuch dazu.
    Ich wollte eigentlich nach Gro?heubach (17.und 18.) zum Gebrauchtmarkt um mich da mal umzusdchauen, aber das ist ja bekannterweise ausgefallen.
    Bilder habe ich leider keine da.
    Gru? Andy

  • Hallo Betaman
    Wie ich sehe bis du ein Neuling auf dem Gebiet Trial.Ich sehe auch das du aus Rheinland Pfalz kommst,wo ich auch her komme vielleicht sollst du dich mit mir in verbindung setzen ich kann der bestimmt weiter helfen.
    Mfg MTH

  • Marcel
    ich probiere es gleich mal aus.........

    danke, hat geklappt
    genau so sieht die Aprilia aus die ich kaufen w?rde.......oder vieleicht doch nicht.
    ich will ja nicht gleich Wettbewerbe fahren, aber zum Grundeinstieg dachte ich mir ist es ok. Soll ca. 700 Euro kosten.
    Gru? Andy

  • Hallo!
    also die Frage ist, willst du einfach ein bisschen Trialmaessig fahren und fuer relativ wenig Geld als Hobbyfahrer fahren und feststellen, ob Trial ueberhaupt was fuer dich ist oder willst du bald hoehere Stufen fahren und anfangen zu huepfen und dich in relativ naher Zukunft wettbewerbsmaessig in hoeheren Leistungsklassen bewegen?


    Fuer ersteres kann ich mir die Aprilia gut vorstellen, aber in hoeheren Leistungsklassen (Fall 2) wird es mit einem moderneren Motorrad deutlich einfacher.


    Ersatzteilversorgung: Mal entweder bei deinem lokalen Aprilia-Haendler oder dem naechsten Trialhaendler anfragen (vielleicht kann Schraubenfuchs mehr dazu sagen).


    zur Info, in Rheinland-Pfalz gibt es 3 Trialvereine: MSC Dreckenach (Kobern-Gondorf), MSF Winningen (bei Koblenz) und AMC Kerzenheim in der Pfalz.


    MTH kann dir da bestimmt weiterhelfen, ist schon lange genug in Rh.-P. aktiv... Oder fragst mich im Exil (ich bin Weihnachten wieder in der Pfalz)


    Viel Spass im Forum!


    FanticMatze

  • FanticMatze
    so ungef?hr habe ich es mir vorgestellt. F?r relativ kleines Geld eine Maschine kaufen um damit die ersten Geh- bzw.Fahrversuche zu wagen. Liegt mir denn Trial? Das kann ich danach beurteilen, wie ich klar komme. Dann werde ich ?berlegen, was f?r eine Maschine ich mir hole. Ich kann mir vorstellen, das es mit einer neuen modernen Maschine einiges besser geht. An Wettk?mpfe will ich noch garnicht denken. ?brigens ist der AMC-Kerzenheim grad mal eine halbe Stunde von mir weg. Da werde ich auch mal vorbei schauen.
    Wo bist du denn Weihnachten in der Pfalz?
    Gru? Andy

  • Zitat

    Original von betamann
    FanticMatze
    Wo bist du denn Weihnachten in der Pfalz?


    daheim...


    Bin im Donnersbergkreis geboren und aufgewachsen, bin schon mit dem Fahrrad zum AMC Kerzenheim gefahren, war dort recht aktiv, sowohl mit Fantic als auch im Vorstand. Nur momentan verdiene ich meine Broetchen in Metro Detroit, Automobilindustrie halt...


    Wenn das mit der Ersatzteilversorgung hinhaut sollte fuer deinen Zweck die Aprilia okay sein, wenn das Mopped in passablem Zustand ist.


    Gruss

  • =)hallo betamann,
    bei der aprilia handelt es sich um eine TX312M mit rotax drehschieber.
    hubraum ca.280ccm.
    das ist ein volles uhrvieh hatte auch mal so etwas.
    spa? hast du mehr mit etwas modernerem.
    solltest du auf rotax drehschieber stehen kauf dir eine swm jumbo mit 350ccm.


    wobei es immer auf den einsatztzweck ankommt.
    die aprilia war damals ein gutes moped,diego bosis fuhr mit dem teil sensationell.
    aber das war eben damals.
    baujahr m??te ?brigens ca.1989 sein.
    denn danach hie? das ger?t climber und war wassergek?hlt.(ab 90oder91)


    gru? sherco2.9


  • Hallo betamann,


    Sherco2.9 hat recht, ein Jenst ter Jung war auch mal mit dem Mopped unterwegs. Der Vorgaenger dieser Maschine war die TX311 mit fast den selben Daten. 'Damals' ein tolles und robustes Motorrad aber auch schon ein Exot.


    Hatte selber eine TX 311. Kehre am Hang und dann mit wenig Drehzahl den Hang hinauf, wo andere nach Drehzahlen verlangen, hat riesig Spass bereitet.


    Allerdings hatte ich im Laufe der Zeit einiges an Aerger mit dem Mopped aufgrund von bleifreiem Benzin. Kerzen hat der Motor nicht nur verbraucht, sondern verschlungen. Konnte dem Problem nicht recht Herr werden.


    Weiterhin ist es richtig, dass die Teileversorgung fuer 'modernere' Maschinen mit Sicherheit besser ist. Je nach technischem Wissen, d.h. moeglicher Umgang mit Werkzeug, besteht bei Neueinsteigern die Gefahr, aufgrund von techn. Problemen bei aelteren Maschinen, dass sie schnell den Spass verlieren.


    Auch gilt wie immer: Vor dem Kauf am besten Testen, womit man meint am ehesten fahren zu koennen. Mir ist z.B. der Umstieg auf eine Sherco 2.5 sehr leicht gefallen.


    Wenn das Problem mit dem 'Kerzenfressen' in den Griff zu bekommen ist, dann ist die TX312 vielleicht schon etwas fuer die Veteranen zum Wandern oder so zum Probieren oder...


    ...ist sherco2.9 auch mit einer Sherco unterwegs? Hatte auch mal eine TX212? Ein Zeichen, ein Zeichen...;)


    mfG
    Time-Bandit

  • Hallo betamann,


    als unsere S?hne angefangen haben,haben wir auch mit einer ?hnlich alten Beta angefangen und die hat ihnen so richtig Spa? gemacht.


    Grundfahr?bungen und leichte Sektionen war prima, als es dann aber wettbewerbsm??ig los ging, musste etwas modernes her!


    Fahrbarkeit ist inzwischen wegen der gestiegenen Anforderungen wesentlich besser, Gewicht d?rfte auch niedriger sein.


    Wenn Du einen H?ndler findest, der Dir beim Kauf einer moderneren Maschine diese hier zu einem vern?nftigen Preis in Zahlung nimmt, und der technische Zustand ok ist, dann k?nnte man als "Lernfahrzeug" g?nstig einsteigen.


    Wenn Du aber nicht weitermachst, wirst Du u. U. Probleme haben, die wieder zu verkaufen wie man unschwer daran erkennt, dass die auch schon einige Zeit rumgestanden ist.


    ?brigens, wir haben die alte Beta seinerzeit von Privat f?r einen knappen Tausender (DM) gekauft und konnten sie gut in Zahlung geben, als wir etwas neueres geholt haben.


    Racepa