Montesa Cota 348 Startprobleme

  • Hallo ! Die Montesa springt derzeit schwer an, obwohl Funke da ist und Zündkerze gewechselt wurde. Sie läuft dann zwar aber nach einigen Minuten
    stirbt sie ab und ist nicht mehr anzustarten. Was könnte ich machen . Hat jemand einen Tip ? Danke wh

    • Offizieller Beitrag

    hatten wir das nicht letztes Jahr schon mal oder hab ich ein Deja Vu ??


    Ach hier 2. Juni 2014 mit deiner Bulto..


    "Wolfgangh schrieb:
    ..kann an den Schrauben drehen wie ich will, die Zündkerze is immer schwarz
    nach einer gewissen Zeit und dann lasst sich die Bultaco nicht mehr starten..


    schau mal nach den Tips zum selben Problem..


    aber den Choke nimmst Du schon raus, oder?

  • Wenn die Zündkerze immer schwarz ist, dann läuft sie offenbar zu fett. Hast Du schon mal die Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt oder eine kleinere Hauptdüse probiert?


    Die Schräubchen, wo Du von außen drankommst sind in der Regel nur das Leerlaufgemisch und das Standgas - zumindest bei den Gasern, die ich kenne.


    Wenn das Problem plötzlich auftritt, dann würde ich mir den Schwimmer und das Schwimmernadelventil mal angucken. Wenn der undicht ist und innen voll Benzin läuft, dann macht das Schwimmernadelventil nicht mehr/nicht mehr richtig zu.


    Edit: Sorry, hab das mit der Bultaco und der Montesa nicht gerafft.
    Wie sieht denn die Kerze aus, wenn sie nimmer anspringt? Nass oder trocken?


    Fred

  • Wäre ja auch eine Möglichkeit - dass sie zu wenig Sprit bekommt.
    Ich schraube ja schon 35 Jahre an Motorrädern rum, da gibt es unkonventiuonelle Methoden, die man aber eigentlich nicht mehr empfehlen darf. Gesundheitsschutz und so.


    Wenn sie nimmer anspringt und man dann ein wenig Bremsenreiniger in den Luffilterkasten sprüht und sie damit wieder anspringt, dann bekommt sie zu wenig Sprit.
    Könnte dann zum Beispiel eine verstopfte Tankentlüftung sein. Das Motorrad läuft so lange, bis der Unterdruck im Tank zu groß wird, dann geht sie aus.
    Macht man dann den Tankdeckel mal kurz auf und sie springt dann wieder an, dann wäre das das Problem.


    Kann auch ein verstopfter Filter sein. Meist gibt es einen Filter im Tank - direkt am Benzinhahn und einen - oder zwei - im Vergaser. Manchmal ist ein Sieb unter einem Deckel, wo der Benzinschlauch in den Gaser führt. Meist gibt es noch so ein kleines, halbkugelförmiges oben auf dem Schwimmernadelventilsitz.


    Fred