Cota 123 Wiederbelebung

  • Hallo Forum,


    ich treibe mich zwar schon eine Weile hier rum, und lese hier und da mit, aber mehr auch nicht. Das soll sich nun ändern ;)
    Nachdem ich nun zum zweiten Mal einen schönen Kurs beim Elmar Heuer gemacht habe will ich nun endlich meine Montesa Cota 123 (Baujahr weiß ich leider nicht) wieder zum laufen bringen.
    Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen unterstützen.


    Die Kleine ist ein Familienerbstück von meinem Vater. Der kleine Schwank dazu, wie er an das Motorrad kam, geht so:
    Er und ein Freund von damals wollte zu einem Haus in der Schweiz (zu dem keine Straße hinführt) mit dem Motorrad fahren. Dazu sollte eine Trial Maschine angeschafft werden.
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo (Ruhrpott, Belgien??) na auf jeden Fall da irgendwo wurde die Maschine angeblich bei einem "gewissen" Gaston Rahier gekauft. Es wurde mir damals auch erzählt das er beim Verkauf sogar auf dem Hinterrad der Montesa gefahren ist ;)
    Als dann das Motorrad in der Schweiz war, haben die beiden es auch geschafft den Berg zu dem Häuschen mit der Montesa zu befahren.
    Danach ging die Gute durch diverse Hände im Freundeskreis meines Vaters um schlussendlich auf diverse Kisten verteilt in einem Keller zu landen.
    Dort habe ich sie dann vor vielen Jahren heraus geholt und immer mal wieder was dran gemacht, aber leider nie bis zum Ende.
    Da auch der Motor zerlegt war und ein paar Teile des Schaltwerks nicht mehr auffindbar waren, habe ich vor zwei Jahren ein Fahrgestell mit Motor gekauft.
    Den "neuen" Motor habe ich nun in den "alten" Rahmen gehängt und soweit ich die Teile hatte mal zusammengesteckt. Allerdings fehlen mir ein paar Teile und ein paar Tipps.


    Was mir zur Zeit fehlt ist zum Beispiel ein Endschalldämpfer, ein paar Standrohre ohne Rosterleichterungen, ein paar Reifen, einen hinteren Kotflügel und die Clips für die Stoßdämpfer.
    Ich habe auch zwei verschiedene Zündungen zu dem Motorrad. Eine sieht aus wie ein klassischer Schwulimazü die andere sieht aus als hätte sie keine Stromerzeuger Spule. Mir ist dabei leider nicht klar, welche Zündspule dran gehört und ob mir vielleicht noch ein anderes Elektrisches Bauteil fehlt. Hat jemand eventuelle einen Schaltplan dafür?
    Ausserdem würde mich interessieren wie die Tank/Sitzbankkombination am Rahmen befestigt wird. Liegt die hinten einfach auf dem Heck auf, oder kommt da eine Gummiauflage rein?


    Ich freue mich über alle Tipps etc.


    Vielen Dank

  • Hallo, erst mal :)


    schöne Geschichte, Danke das du sie uns aufgeschrieben hast !!!


    z.B. die Clips kannst du durch Seegeringe ersetzen, die Sitzkombi liegt auf dem Rahmenheck auf


    mach doch einfach ein paar Bilder von deinen Montesa-Sachen dann hilft es sich leichter

  • Ich hab mir die Federbeinclipse im Industriefachhandel geholt.
    Heißen Sicherungsring Din 6799.
    Größentabellen dazu findest Du über Google Bildersuche.


    Für weitere Tips braucht man Bilder, Motor oder Rahmennr.
    Es gibt zwei Motorbaureigen der 123, von 1974 bis 79 und 1980 - 84.
    Bei den frühen gibt es noch verschiedene Unterzüge und auch Tanks.
    Kann man aber schnell sehen. Mach mal Fotos.
    Gruß
    Michael


    Hier mal als Beispiel meine Cota 123 von 1974

  • So hübsch sind Trialmotorräder nur direkt nach der Restauration.
    Nachdem das Moped jetzt seit einigen Jahren von meiner Tochter gefahren wird hat sich das geändert.


    Ich vermutete das Baujahr deiner auf 1976-1978.
    18/21 Zoll Räder? und Alugabelbrücken deuten darauf hin.
    Wobei ich nicht sicher bin ob die original sind, angegossene Lenkerklemmen habe ich bei Montesa bisher noch nicht gesehen.
    Welcher Standrohrdurchmesser hat die Gabel, sind auf den Tauchrohren Montesaembleme?


    Zur Erklärung: Die ersten 123 hatten 17/20 Zoll, oben eine Blechgabelbrücke und eine dünne Gabel.


    Gruß
    Michael

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sind 18/21 Zoll Räder, aber ich habe auch nicht gewusst, dass es die kleiner Variante gab, das werde ich gleich mal nachmessen.
    Den Standrohrdurchmesser muss ich auch erst messen, die Tauchrohre sind leicht viereckig und haben unten Montesa Embleme.
    Ich hatte mich über die Gabel auch schon gewundert, weil die Gabel von der Blauen Maschine daneben, passt nicht in die Alu-Brücken meiner Montesa.
    Ich werde mich heute Abend mal beide messen und versuchen die Rahmennummer zu finden, vielleicht kann man mit der Nummer was herausfinden.
    Auf dem Bild von Deiner Montesa, sieht man einen Alu-Montorschutz, dort ist bei mir ein Gitterblech eingeschweißt, vielleicht hilft das ja bei der Einordnung, oder ist das auch nicht original.


    Noch eine Frage: Unter der Sitzbank ist ja der Schalldämpfer. Ist das der eigentliche Endschalldämpfer oder gibt es noch einen zweiten, der noch weiter hinten angebracht wird.

  • Die letzte Frage konnte ich mir dank der Ersatzteillisten im Netz gerade beantworten. Es scheint also keinen weiteren Dämpfer zu geben. Einen Schaltplan habe ich da drin auch gefunden (zumindest für den Schwulimazü), allerdings muss ich mir den erst mal in Ruhe ansehen.

  • Hallo Michael aus DüDo,
    unser Alex hat noch eine Cota 123-T, Baujahr unbekannt, aber vor 1980. Sie hat die gleichen Gabelbrücken wie auf dem Bild von cota123. Nicht garantiert, aber höchstwahrscheinlich original.


    Hallo cota123,
    es gab noch einen Zusatz-Endschalldämpfer für diese alten Cotas. Nicht original, aber ein beliebtes Nachrüstteil - ohne den knattern sie ganz ordentlich (und der linke Oberschenkel wird nicht mehr so eingeölt).
    Für die kleinen Räder haben wir noch keine gescheiten Reifen gefunden. Da gibts wenig bis garnix.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Ich galube nicht das es für 20 Zoll noch etwas gibt.
    Bei mir wurde durch den Vorbesitzer umgespeicht.


    Motorschutzbügel und Platte bei mir sind Eigenbau.


    Auspuff endet ohne Endschlalldämpfer am Federbein. Ist Original so.
    Deine eingebaute Lima ist ein Motoplat mit Unterbrecher. Ist Original.
    Zündpule dazu ist rot mit einem Kabel zur Lima und braucht eine gute Masseverbindung zum Motor, sonst geht der Kondensator hopps.


    Die eckigen Tauchrohre könnten von einer neueren Montesa sein.
    Die Gabel in der blauen sieht aber auch nicht nach Montesa aus.


    Michael

  • Vielen Dank erstmal an euch alle!
    Danke Gerd für die Telefonische Hilfe!
    Ich werde sie heute Nachmittag mal aus dem Keller holen und mal ordentliche Fotos davon machen. Dann wird sich auch zeigen welche Felgengröße eingespeicht ist.
    Nur falls es jemand anderes sucht, hier gibt es offenbar Fahrrad-Trial-Reifen in 20Zoll : http://www.unicycle.com/review/product/list/id/3032/


    Ach ja, was mir dabei noch einfällt, ich suche auch noch ein Paar Einsteller für die AMAL Hebel.


  • Deine eingebaute Lima ist ein Motoplat mit Unterbrecher. Ist Original.
    Zündpule dazu ist rot mit einem Kabel zur Lima und braucht eine gute Masseverbindung zum Motor, sonst geht der Kondensator hopps.


    Danke für die Info, das ist schonmal gut zu wissen, so eine Rote Zündspule habe ich auch in Erinnerung. Die andere Zündung versuche ich mal zu finden und stelle ein Foto ein.

  • Fahrradreifen haben die Zollangabe für den Außendurchmesser.
    Motorradreifen für die Felgengröße.
    Das passt nicht zusammen, da verschiedene Normsysteme.


    Gruß
    Michael


    Alles klar, das hatte ich nicht auf dem Schirm.


    so die halbe Stunde ist um und hier die versprochenen Bilder, des weiteren hätte ich noch einen Zylinder mit Deckel ( ist gerade bei E-Bay eingestellt )


    Danke! Das ging ja schnell. Der Schalldämpfer würde mich sehr interessieren :)