Fahrwerk Beta Factory

  • Hallo zusammen,
    wer hat auch das Bedürfnis, das Fahrwerk am Federbein sowie an der Vordergabel zu verstärken?
    Bei der Standardauslieferung wird nach meinem Erkenntnisstand vorne eine 75-er Feder und am Stoßdämpfer eine 70-er Feder verbaut.
    Dieses ist jedoch für gewisse Körpergewichte zu schwach.
    Kennt jemand das Problem bzw wie habt ihr es abgestellt?
    Wo gibt es härtete Federn?
    Danke für eure Rückantworten

  • Hallo drumwer,


    ja ich habe auch immer das Problem mit dem Fahrwerk, bisher hatte ich das mit stärkeren Federn gelöst. Bei meiner jetzigen Beta hab ich mir jedoch ein trp gegönnt und muss sagen da sind Welten zwischen nur Feder und einem richtigen Federbein. Vorne bin ich bis jetzt immer mit den originalen ausgekommen. Gekauft hatte ich das damals beim Behr Robert, der hatte es da und hätte damals auch für vorne welche gehabt. Ich weiß nicht ob man evtl vorne ein Distanzstück zulegen kann dass die Federn ein bisschen mehr vorgespannt sind und das dann hilft.
    Gruß Alex

  • Hey
    Ich habe bei meiner Beta 300 4t vorne eine Feder von jitsie und hinten einen trp mit einer extra strong Feder.
    Strong hätte nach dem Gewicht gereicht aber ich habe es lieber etwas straffer.
    Gabel vorne gemischt halb und halb
    20 er und 5 er.
    Allerdings benutze ich das Gerät mehr zum Trial wandern.

  • Die Feder kann man mit einer Hülse vorspannen aber dann hast du die straffer beim einfedern und etwas härter allerdings bei kleineren Unebenheiten federt die Gabel dann meiner Meinung nach kaum noch oder halt zu progressiv
    Muß man probieren. Mir war es mit einer Vorspannhülse nicht recht.
    Habe mir diverse Längen gedreht.
    Bin dann zum ende doch auf eine andere Feder
    Je weiter die Gabel einfedert je härter soll sie ja
    werden.

  • Mehr Vorspannung vermindert nur den negativen Federweg. Das Moped steht ohne Fahrer etwas höher da.
    Für schwere Fahrer hilft nur eine stärkere Feder.
    Eventuell muss man noch ein dickeres Öl nehmen, wenn der Einstellbereich der Zugdämpfung mit der starken Feder zu klein wird.