Pimp my Moped

  • Servus zusammen, habe vor mir unten gezeigte Master Cylinder an meiner Factory 2015 zu montieren, an der wurde schon einiges gemacht und als alter 'HOPE' Fan sind die Dinger fuer mich ein MUST HAVE. Kennt die jemand, hat die schonmal jemand montiert?



    HdE Martin

  • Hallo von einem "neuen" hier :) ,


    Die Hope Bremsen sind sicher feine Teile! An einem Fahrrad perfekt!
    Ob das bewegte Ölvolumen reicht ist wohl die große Frage, da eine Trial Bremse deutlich dickere Leitungen, größere Kolben und insgesamt deutlich mehr Bremsflüssigkeit hat. Die Hope Bremse wird denke ich mal zu wenig Volumen fördern bei Betätigung um das gewünschte Ergebnis zu erreichen...



    Thorsten

  • Wichtig ist vor Allem der Durchmesser des Geberzylinders.
    Der Abstand Drehpunkt/Druckschraube des Handhebels ist oft ähnlich.
    Die Hebellänge ist weniger entscheidend - aber der Punkt wo man den Hebel anfasst.
    Fahrradhebel haben meist keine im Motorradsport vorgeschriebenen Kugelenden der Hebel.
    Das Verhältnis zum Durchmesser des Nehmerzylinders hat der Konstrukteur festgelegt, um ein ausgeogenes Verhältnis von Weg und Bedienungskraftaufwand zu erreichen. Leitungsdurchmesser und Länge haben darauf keinen Einfluss.

  • Also ich hab das natuerlich nicht lassen koennen und am w/e mal den Bremshebel montiert, was soll ich sagen. Sehr geil, Handkraft geringe als mit den Original Broken und sehr gut zu dosieren. Ich bin angenehm ueberrascht dass zur Schoenheit auch noch zweckmaessigkeit dazu kommt. Haette ich so in der Form nicht erwartet. Kupplung kommt am w/e dran oder wenn ich wieder mal Zeit dafuer habe.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    Schoene Woche noch hdE
    Martin


  • Servus Alex, danke fuer die Nachfrage.


    Ja, habe ich kurz danach in Angriff genommen und funktioniert sehr gut. Hier gabs keine Resonanz also dachte ich mir auch gut, dann halt nicht.


    Ich fahre das jetzt schon das ganze Jahr und könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Vorallem mit meinen kleinen Mädchen Pfoten und mit Hand Dauerkraft habe ich es auch nicht so. (Sesselpuper halt)


    Mit der Hope brauche ich für die Kupplung den Zeigefinger und selbst bei langen Abfahrten reicht für die Bremse ebenfalls der Zeigefinger, dadurch dass die Hebel so schön kurz und stark gekröpft sind kann man die wunderbar sehr weit nach innen setzen, Griffweite und Bisspunkt sind millimeterweise einstellbar und man hat nach vorne volle Bewegungsfreiheit. Wenn man sich mal ablegt ist die Gefahr den Hebel oder die Armatur zu killen auch geringer, weil da einfach nichts ist, nichts desto trotz habe ich die Befestigungsklammern recht lose sodass sie sich notfalls einfach wegdrehen statt zu brechen.


    Eins noch, in der Woche wo ich die Kupplung umgebaut habe, hatte ich bei Hope spasseshalber auch noch die Neuen EVO Tech 3 Hebel bestellt.
    Was soll ich sagen die sind halt noch geiler….
    Sie sind nicht mehr rechts und links beliebig verwendbar wie die Evo Tech aber noch noch leichter aufgebaut und haben einen groesseren Ausgleichsbehaelter und man hat nochmals das Hebelverhaeltnis geandert fuer weniger Handkraft. (Hope nennt 15% Reduzierung gegenueber dem Evo Tech)….. Es ist alles noch ein wenig ausgefeilter, filigraner und durchdachter, die Hebeljustierung nach Griffweite und Beisspunkt ist immer noch vorhanden und nach wie vor genial. Kenne ich so von keinem anderen Hersteller.


    Die neuen Hebel liegen jetzt zusammen mit dem anderen HOPE Ersatzteilberg im Regal und warten bis mich die Lust überkommt.
    Ist ja keine Not, nenne es einfach vorausschauende Bevorratung. :D


    Der Gewichtsunterschied zwischen dem Original Beta Factory 2015 Hebelwerk, dem momentan verbauten Hope EVO Tech und der letzten Generation EVO Tech3 ist gewaltig:


    Serie: 228 gr
    EVO Tech:116.4 gr
    EVO Tech 3: 93.2 gr
    Alle trocken und einbaufertig gewogen


    Der Gewichtsunterschied ist nur die Kirsche auf dem Dessert was mich total anmacht ist die Optik, Haptik und herausragende Funktion.


    Noch ein paar Bilder
    HOPE EVO TECH 3: 93.2 gramm



    Vergleich Tech alt zu Tech3



    Fertig




    Als naechstes steht eine filigranere aber leistungsfaehige(re) Bremseanlage an. ... mal sehen


    Servus Martin

  • Was kostet so ein HOPE-Hebel für die Kupplung?
    Passt die Kupplungsleitung ohne Änderungen?
    Weisst Du den Durchmesser des Geberzylinders oder gibt es gar verschiedene?


    Es würde mich interessieren, um mehr Weg am Kupplungshebel zu bekommen, damit man zwischen AUF und ZU besser dosieren kann.

  • Hallo Martin,


    ich muss schon sagen: sehr geil!!!
    ich hatte schon öfter über sowas nachgedacht, ich hab halt auch kleine Hände ( Schuhgröße 40-41 ;)
    ich hab noch ein paar Magura Marta der ersten Generation und wollte das auch schon mal testen, aber wie das so ist, bauste die dran und dann funzt es net ist halt gleich ein ganzer Trainingstag im Eimer...


    Ich hab da aber auch noch ein paar fragen zuzüglich zu denen vom kl.Feigling:
    hat die Hope kein Problem mit Bremsflüssigkeit oder Mineralöl ?
    Hast du nicht auf dem letzten Foto noch die "schwere" Hope am Lenker? Oder hab ichs net gepeilt?
    Gruß Alex

  • Servus Alex, Hope benutzt DOT4 wie i.d.R. Moppeds auch, also besteht hier kein Problem.
    Wie gesagt ich fahre das schon einige Stunden dieses Jahr (montiert irgendwann Anf/ Mitte Juli) ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden.
    Magura, Hayes etc benutzen traditionell Hydraulikfluessigkeit (btw gaaaaanz alte Hope ebenfalls)


    Auf dem letzten Foto ist wie aktuell noch die 'schwere' Evo Tech verbaut, da ich die Evo Tech3 in der gleichen Woche bestellt hatte
    als ich mich endlich aufraffte die Kupplungsseite ebenfalls zu montieren. Geliefert wurde aber erst ne Woche drauf.... ergo liegt die Tech3 zusammen mit ner gefuehleten 1/2 Tonne Ersatzteile fuer Tech und Tech 3 im Regal.


    Die Montesa koennte die von Daniele gewesen sein


    HdE Martin

  • Alex Du Fuxx! :thumbup:


    Meinen ersten Satz (Evo Tech) habe ich bei DDM als Plug & Play Loesung bestellt. (zusammen mit einigen anderen Teilen die er anbietet)
    Da war ein Aluminium Adapter/ Drehteil dabei das Du auf den Bildern erkannt hast.
    Die Original Hope Armatur weist einen Anschluss von 6x1 innen auf, welcher nicht so ganz mit den 10x1 aussen der Bremsleitung kommuniziert :D
    und auch nicht mit dem Original Imperial Scheiss vom Hope Original Connector.


    Der Original Hope Connector ist 6x1 aussen auf xyz aussen. Also 2 mal aussen Gewinde passt eh schonmal ned.
    Was xyz aussen misst keine Ahnung ist mir auch Wurscht weil Du einen Adpater 6x1 aussen auf 10x1 INNEN brauchst um die Bremsleitung aufzunehmen.


    3 Moeglichkeiten
    1) Du bestellst Plug & Play bei Daniele und laesst den auch von irgendwas leben, schliesslich hat der das ganze mal gefrikelt, er ist ein lieber Kerl und sehr hilfsbereit.
    2) Du kannst es selber oder findest jemanden der Dir einen Adapter dreht kaufst Dir eine TECH3 Armatur im einschlaegigen Handel
    3) Du laesst Dir neue (leichtere) Bremsleitungen anfertigen und gehst direkt mit 6x1 in die Hope Armatur aus dem einschlaegigen Handel
    (3. werde ich machen lassen fuer die TECH3 Armatur, so habe ich gleich eine volle Plug & Play Loesung wenn ich mich ueber die Mehrfachkolben Zangenloesung mache) :P


    HdE Martin