Trial Helm

  • Hallo Trialforum Mitglieder,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Trialhelm. Leider habe ich bei Motorradhelmen immer wieder das Problem, dass Helme "zu kurz" in Hinsicht auf meine Kopftiefe sind und damit auf der Stirn drücken. Bei normalen Motorradhelmen habe ich bisher einzig bei Arai in der Größe XL (62cm) meinen passenden Helm gefunden.


    Arai hat ja mit dem Penta auch einen Trialhelm im Programm, allerdings konnte ich diesen bisher noch nicht bei einem Händler im Raum Hannover anprobieren. Ebenso scheint der Arai nur wenig Belüftungsmöglichkeiten zu haben, ist mit über 300,-€ ein eher teurer Helm und es scheint sich auch das Innenfutter nicht zum Waschen entnehmen zu lassen, was für einen Sporthelm vermutlich nicht geschickt so ist.


    Aus diesen Gründen suche ich nach einer Alternative zu Arai die trotzdem bequem auf meinen Kopf passt.


    Meine Frage daher an Euch:


    Gibt es jemanden unter Euch der ebenfalls einem eher "tiefen" Kopf hat und der mir einen Trialhelm Hersteller / Typ für entsprechende Kopfformen empfehlen kann?


    Ciao
    Itsme

  • ich habe das selbe problem, das an der stirn der helm immer drückt.
    dafür hab ich allerdings ne einfache möglichkeit gefunden. nim das futter aus dem helm, dann siehst du ja innen den schaumstoff und den entfernst du etwas im stirnbereich durch abdremeln, oder durch eindrücken mit einem hammer.
    das ist ne ganz tolle nummer, was man da mit seinem neuen helm macht, aber danach passt er bestens! da es sich ledeglich um ein ein paar millimeter am randbereich der stirn handelt, sollten keine nachteile entstehen.


    hab mir den "SPADA EDGE" für 60€ bei amazon bestellt, passt auf anhieb sehr gut.
    auch die verarbeitung ist für mich okay


    -admi

  • Hallo Äcks,
    ich habe in der Zwischenzeit eine Arioh in XL (61/62cm) ausprobiert, der meiner Kopfgröße entsprechen sollte. Der drückte leider noch erheblich auf der Stirn lag aber auch ansonsten recht eng an. Ich habe diesen deshalb jetzt noch einmal in der Größe XXL (63cm) bestellt um diesen dann zu testen.
    itsme

  • Hallo Adminraliss,
    bei einer "Bearbeitung" der stoßabsorbierenden Innenschale habe ich ersteinmal ein ungutes gefühl. Insbesondere beim bearbeiten mit einem Hammer. Danke für den Tipp, aber das werde ich erst versuchen, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe.
    itsme

  • So, nun hatte ich auch einen Airoh in XXL (63cm) zum Testen hier. Dieser Helm ist aus meiner Sicht nicht "tiefer" als die XL Variante sondern nur breiter. Damit sind Airoh-Helme für meinen Kopf wohl ausgeschieden. Ich werde wohl doch einen Arai nehmen müssen.

  • So, ich habe meinen neuen Trial Helm. :)


    Nachdem auch der Arai Penta in XL gedrückt hat und dabei interessanerweise trotzdem nicht fest auf meinem Kopf gesessen hat, habe ich noch einmal den Airoh TRR versucht (bisher hatte ich den Airoh Evergreen getestet) - und siehe da, der Airoh TRR sitzt fest aber ohne zu großen Druck an meinem Kopf.


    Was habe ich gelernt?


    Helme desselben Herstellers können trotzdem sehr unterschiedliche ausfallen!
    Man muss alle Modelle einzeln anprobieren.