bin grad am TLR Motor reparieren (Kickstartermechanismus-Zahnausfall) und
frage mich nun, war an meiner Reflex früher auch so großes Zusatzgewicht am
Polrad? Vielleicht fährt die echte TLR daher smoother als eine Reflex. Hat noch
jemand ein Polrad der Reflex für ein Foto oder sogar mal eine Gewichtsangabe?
Hat schon mal jemand das Reflex Polrad schwerer gemacht?
Honda TLR 200 / Reflex Polradfrage
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Bin auch gerade am Schrauben und habe mal genau hingesehen. Da ich
TLR und Reflex besitze habe ich den direkten Vergleich:
an beiden Modellen ist ein Gewicht auf der Rückseite des Polrads "angenietet".
Bei der TLR ist das Gewicht im Durchmesser etwas größer als das Polrad (sieht man auch gut auf Deinem Photo)
Bei der Reflex hat das Zusatzgewicht den gleichen Durchmesser wie das Polrad.
Die Dicke beider Gewichte ist sehr wahrscheinlich gleich (konnte ich nicht so genau messen)
Hier mal die Maße:
TLR: Außendurchmesser 117mm(Zusatzgewicht größer) Innendurchmesser 86mm, Höhe 42mm + ca.8mmZusatzgewicht
Reflex: Außendurchm.117mm, Innendurchm. 90mm, Höhe 42mm + ca.8mm
Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser dürfte die Schwungmasse an der TLR etwas größer sein.
Da meine Reflex noch nicht fahrbereit ist, kann ich leider nicht sagen ob man das beim Fahren wirklich spürt. -
Das Zusatzgewicht ist positiv spürbar, man kann in kniffligen Situationen etwas
sanfter anfahren und sie ist auch bei Lenker Volleinschlag ruckfrei anzufahren.
Die Reflex ist (etwas) ruppiger. Vielleicht werden wir bei meinem Reflex-Kumpel
mal einen Zusatzring anbringen.Vielen Dank fürs messen! Die TLR hat ja sogar eine kleinere Lima, damit das Polrad
auch innen noch schwerer ist - sagenhaft, überall diese Mini-Unterschiede...Kannst Du das Reflex Polrad wiegen? Natürlich nur, wenn Du es sowieso abbaust.
Volker
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Ich hatte vor das Polrad auszubauen um an die Steuerkette zu kommen,
habe aber dann keinen passenden Abzieher gefunden. Muß ich mir unbedingt
besorgen- dann kann ich das Polrad natürlich auch mal wiegen. -
Polradabzieher ist eine Feingewindeschraube (2 EUR), auch den Kupplung/Ölrotor-4-Zapfen-
Sonderschlüssel (3 EUR) gibt es bei Ralf Krug sehr günstig.Hier: http://members.gaponline.de/r.gasche/XL185/
Gruß Volker
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Hatte selber auch schon gesucht, aber außer den Anbietern in UK nichts gefunden. Vielen Dank, Volker, für den tollen Service!!!
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Polradabzieher, ist ja eigentlich ne Abdrückschraube, gab es beim "Schrauben - Willi" in der Nachbarschaft (M16, Feingewinde 1,5mm)
Habe jetzt mal diePolräder an beiden Motoren demontiert,noch mal nachgemessen und gewogen.
TLR: 2821g, Zusatzgewicht 21mm dick.
Reflex: 2363g, Zusatzgewicht 15,5mm dick.
Ich finde den Gewichtsunterschied von 458g schon recht groß. Bin mal gespannt wie sich das bei Vergleichsfahrten anfühlt.Dauert aber noch eine Weile,da
die Reflex zerlegt ist, bin sie bisher noch nie gefahren. -
anbei Bilder und Maße des TLR Polrades. Da hat sich Honda schon mächtig ins Zeug gelegt um ordentlich Masse auf- und einzubringen (selbst die Lima wurde verkleinert, um noch mehr Schwungmasse zu ermöglichen)
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Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass ( Kickstarter Zahnausfall) ein kleiner Tipp:
Nicht auf dem Kickstarter hauen sondern Fuß auflegen und DANN erst Durch-bzw.antretten.
Wenn Ihr die Lagerung der Wellen am Kickstarter beobachtet sieht man das es nicht optimal und stabil ausgeführt ist.
M.f.G. Gordan -
Ja, danke, für den Tipp. Meine TLR ist eh so alt, die kannste
per Hand anmachen... Mal sehen, ob es was gebracht hat,
nur die Zahnräder und die Andruckfeder zu erneuern.Aber, wir sind hier im Polrad Thread ...