.....abpropo dmsj - J-Lizenz

  • ...laut unserem Sportleiter, sollten man erst mal die Füße still halten. Ist noch nichts 100% vom DMSB entschieden!
    Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, das man Breitensport, auch ohne solche unsinnigen Lizenzen betreiben können sollte!!!
    Nur weil ich Rhein-Pfalz und TSG Saar Meisterschaft fahre, brauche ich keine Liezens für EM!!!

  • ...und wenn Ich das richtig verstanden habe...darf so ein Kind mit der teuren J Lizenz nur an DMSB Jugendveranstaltungen teilnehmen! Ein Start z.B.: im Trialnordcup (wo Jugendliche und Erwachsene zusammen gewertet werden) ist nicht möglich!!
    Und sollte das Kind auch schon 16 sein...gilt sie nicht mehr, er braucht dann die noch teurere B Lizenz!!


    Ich denke das die Teilnehmerzahlen bei den JDM Läufen (bei der man dieses Jahr nicht mehr mit der C-Lizenz fahren darf erheblich zurückgehen werden!!
    wir kaufen jedenfalls keine J. Lizenz!

  • Kommt ja ganz drauf an ob man zur JDM, so wie es eigentlich schon immer war, durch seinen zuständigen Regionalverband ( ADAC oder DMV ) nominiert wird. In der Vergangenheit sind da Hinz und Kunz mitgefahren. Grundsätzlich muss man sich egal in welcher Klasse man antritt zuerstmal regional qualifizieren. Es gibt da einen Stichtag ab (jedes Saisonjahr), da werden normalerweise in den Regionalverbänden nach 4 - 6 Läufen die Zwischenergebnisse der Regionalläufe als Nominierungsgrundlage herangezogen. So ergibt sich normalerweise eine Mannschaftsaufstellung für die Bundesendläufe mit einer ( geringen Anzahl ) an diversen Einzelstartern pro Klasse, generell aber ( Kl 5 1- 3 Platz / Kl 4 1- 3 Platz / Kl 3 1- 3 Platz / Kl 2 1- 3 Platz ) also 12 Teilnehmer. Damit bei Ausfall oder nichtinteresse eines Teilnehmers Mannschaften gebildet werden können, ist es möglich noch diverse Einzelstarter in die JDM zu melden. In den letzten Jahren hat die Sache jeden erdenklichen Rahmen gesprengt. Und Teilnehmer in der Regionalklasse 6 haben bei der JDM in Klasse 5, in der bei der JDM niedrigsten Spur den ganzen Ablauf der Veranstaltung gehemmt.
    Das ist eine Deutsche Jugend Meisterschaft und soll es auch meiner Meinung nach bleiben. Wer sich regional in Klasse 5 mit dem Jugendausweis / DMV Mitgliedskarte qualifiziert und mit dem dementsprechenden Fahrkönnen dadurch für die JDM geeigent ist, kann mit der C- Lizenz im Schülerpokal antreten. Wenn er das 16. Lebenjahr überschritten hat, wurde er in der Vergangenheit auch nicht mehr in der Gesamtwertung gezählt, weil er schlicht weg für den Schülerpokal zu alt war, dann muß der Teilnehmer das Fahrkönnen der Kl. 4 beherrschen und sich auch regional dort qualifizieren. Die Vergangenheit hat gezeigt das solche Teilnehmer im Deutschen Jugend Trial Pokal oder sogar im Deutschen Jugend Trial Cup in der Regel so Fit sind und sogar schon an Jugend Europameisterschaften an den Start gehen und erfolgreich mitfahren. Mit der eingeführten J- Lizenz ist das jetzt europaweit möglich. Das alles haben wir unter anderem solchen Spitzenfahrern wie Fanzi Kadlec oder Theresa Bäuml etc. zu verdanken.....die Eltern dieser Teilnehmer mussten in der Vergangenheit sehr viel Geld für teure Lizenzen in die Hand nehmen um international zu starten.

  • Hallo Zusammen,


    die beiden den letzten Aussagen sind leider nicht ganz richtig.
    Ich werde eine Beschreibung zur J Lizenz / JDM zusammenschreiben.
    Aber bitte lasst mir ein paar Tage Zeit. Ich werde mich darum kümmern


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr