Vergaserproblem TY 250R Mono - Düsenstock/Hauptzerstäuber

  • Hallo,
    ich bin hier nicht sehr oft unterwegs und nutze meine TY nur ab und an als als Wandertrialer,



    aber jetzt habe ich ein größeres Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen..........



    Der Düsenstock/Hauptzerstäuber ist abgerissen und steckt noch im Vergaser. Für das Herausoperieren hab ich den Vergaser, nach eigenen vergeblichen Bemühungen, schon zu einem Bekannten geschickt der den entsprechenden Maschinenpark für diese OP hat, da bin ich ganz zuversichtlich.


    Das größere Problem ist einen Ersatz aufzutreiben. Bei Yamaha nicht mehr lieferbar und auch verschiedene Anbieter bei denen es lt. Status lieferbar sein sollte haben es nicht mehr.


    Da es ja ein Teikei Vergaser (angeblich Teikei Y26P) ist scheiden auch Topham und Konsorten aus.


    Hat von euch einer ein Idee woher man das noch bekommen könnte???? (Yamaha Nr. 53Y143410000)


    Gäbe es einen Alternativvergaser, wenn gar nichts mehr geht?????


    Gruß


    Jörg

  • Hallo,


    die TTR230 von Yamaha wurde zum großteil ebenfalls mit diesem Vergaser ausgestattet, einige Modelle auch mit Mikunis.


    http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/Motorcycle/2007/TT-R230 - TTR230W/CARBURETOR/parts.html


    Erkundige
    dich dahingehend mal, auf dem Bild sieht mir das schwer nach Teikei
    aus. Falls du das versuchst würde ich empfehlen die Nadel ebenfalls von
    diesem Modell zu verwenden.


    Hier könntest du per Mail anfragen für welchen Vergaser der Rep-Satz ist:
    http://www.outlawracingproducts.com/ouracareki.html


    Alle Angaben ohne Gewähr
    Grüße

  • Bei cmsnl.com gibt's auch nichts, bei der großen Stückzahl an verkauften TY muss doch noch irgendwo ein Vergaser rum liegen.....


    Vielleicht da mal fragen :http://www.tytrials.co.uk/trai…106248-11-Carburetor.html


    Wenn du die originale Teilenummer hast, hau die mal bei ebay.co.uk rein, da gibt's mehrere Händler, die alte Teilebestände verhökern....



    Da gibt's auch einen ganzen Vergaser :


    http://www.ebay.co.uk/itm/Yama…e85071:g:hXUAAOSw5dNWr5eA


  • Hatte ich schon bestellt und bezahlt.


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass der von Ihnen Bestellte
    Artikel 53Y143410000 HAUPTZERSTAUBER nicht mehr lieferbar ist. Möchten
    Sie den restlichen Artikel dennoch erhalten? Oder ggf. die komplette
    Bestellung stornieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Yamaha Ersatzteilcenter


    Marcel Kämpgen



    das hier
    ebay.co.uk/itm/Yamaha-TY250-Mo…e85071:g:hXUAAOSw5dNWr5eA
    werd ich mal beobachten, aber ich vermute fast mal das geht in Preisregionen bei denen ich mir gleich einen VM28-418 (wird wohl in USA gerne verbaut) zulegen kann

  • Ich hab meine ganze Düsensammlung einem Vereinskolegen ausprobiren geliehen, da waren auch drei Düsenstöke dabei, wenn du was brauchst sag bescheid. Gruß U.H.


    danke fürs Angebot,


    im Augenblick sieht es so aus als ob der Düsenstock repariert ist, ich hab eine Erfolgsmeldung erhalten.


    Ich hab auch bei ebay VM26 gefunden, die ja bei francetrialclassic für die TY angeboten werden, der Preis scheint mir akzeptabel (nur doppelt so viel wie der Düsenstock bei Yamaha gekostet hätte, wenn er lieferbar gewesen wäre)

  • Als Rückmeldung.


    Ich hab den TK Vergaser mit dem reparierten Düsenstock montiert, aber es ist immer noch die gleiche Problematik die ich hatte bevor der Düsenstock in die Brüche gegangen ist. Die TY läuft nur kurz an, ca. 2 sec und geht dann wieder aus. Vergaser ist auch komplett gereinigt. Irgendwas muss da faul sein - ich finds aber nicht. Die TY ist mit dem TK die letzten Jahre gelaufen, wobei mir der Vergleich und die Erfahrung fehlt ob es gut funktioniert hat - gefühlt nicht optimal.


    Aber mit dem VM 26 aus einer '98er Beta rev (nur die 150er gegen eien 120er Düse getauscht) springt sie sofort an und läuft auch gut (zumindest bei einer kurzen Testrunde). Ich bilde mir ein besser als mit dem TK.

  • Als Rückmeldung.


    Ich hab den TK Vergaser mit dem reparierten Düsenstock montiert, aber es ist immer noch die gleiche Problematik die ich hatte bevor der Düsenstock in die Brüche gegangen ist. Die TY läuft nur kurz an, ca. 2 sec und geht dann wieder aus. Vergaser ist auch komplett gereinigt. Irgendwas muss da faul sein - ich finds aber nicht. Die TY ist mit dem TK die letzten Jahre gelaufen, wobei mir der Vergleich und die Erfahrung fehlt ob es gut funktioniert hat - gefühlt nicht optimal.


    Aber mit dem VM 26 aus einer '98er Beta rev (nur die 150er gegen eien 120er Düse getauscht) springt sie sofort an und läuft auch gut (zumindest bei einer kurzen Testrunde). Ich bilde mir ein besser als mit dem TK.


    mach einfach einen Dellorto Flachschieber 28.VHST dran du wirst überraschst sein wie sie läuft


    schau mal hier: https://www.scooter-prosports.com/art-1595870&pid=idealo

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

    Einmal editiert, zuletzt von saugduese ()

  • danke für die Info,


    ich werd erstmal den VM ausgiebiger testen (zumal ich dafür einiges an Abstimmungsteilen habe) und dann weiterschauen. Zumal ich die TY sowieso nur in sehr bescheidenem Maße einsetze.

  • ich rüste gerade meine TY 250 434 von Teikei auf Dellorto um . Wenn das alles läuft würde ich den Teikei Y26P verkaufen. Funktioniert einwandfrei musst nur den Schieber tauschen der ist zum Luftfilter bis max aufgefräst

  • danke für die Angebote,
    da ich den VM26 montiert habe (für den ich von erfahrener Seite einen kompletten Bedüsungsplan für die Mono bekommen/vorliegen habe) und es bisher sehr gut funktioniert, werd ich nicht auf den Teikei zurückgehen.

  • Ja ok, ich habe auch auf Mikuni umgestellt.
    Ich fahre auch den VM 26 mit Originalbedüsung,bis auf eine grössere Leerlaufdüse.
    Währe es möglich den Bedüsungsplan von dir zu bekommen? Meine TY läuft eigentlich gut,aber optimieren währe cool!