Teile für Montesa Cota 123

  • Hallo Klassikfreunde,


    ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für unser Vereinsmoped, was mal ein wenig technische und kosmetische Zuneigung benötigt.
    Es handelt sich um eine Montesa Cota 123 (siehe Vergleichsbild). Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt.


    Da es für den Verein als Probe-/Übungsfahrzeug gedacht ist, sollten die Kosten natürlich überschaubar bleiben... ;)


    Für den Anfang wären da z.B.:


    - Staubschutzkappe, Gabel
    - Kettenschutz (1 Stk.)
    - Sitzbank
    - Unterfahr-/Motorschutz
    - Fußrasten (gerne auch etwas breiter als das Original)


    Hat jemand davon was auf Lager???

  • Hallo Nupsi,


    wenn Euro Cota so aussieht, wie auf den Bild, ist sie zwischen 1980 und 1985 gebaut. Genauer kann ich das nicht sagen, wird aber ungefähr passen.


    Teile bekommt man bei Pfahler, Kindsvogel oder Snezzy.


    An Stelle der Staubkappen sind an meiner Gabel handelsübliche Faltenbälge montiert. Sind günstig (15€), zweckmäßig und passen optisch zu einem Twinshocker. Man muss nur ab und zu drunterschauen, damit sich kein Dreck dauerhaft einnistet.
    Die Kettenschutzrohre sind teuer geworden, da werden inzwischen 40 Euro aufgerufen. Man bekommt nur noch das obere, das untere lässt sich daraus erzeugen, indem man vorne ein Stück absägt.
    Aus den Sitzbänken sind oft Brocken herausgerissen. Bezahlbare Neue habe ich noch nicht gesehen.
    Den Motorschutz würde ich aus einem Alublech dengeln, das hat keine komplizierte Form.
    Breitere Rasten muss man sich wohl selber basteln, da kenne ich nichts passendes.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!