Kupplungswelle Fantic 240/300

  • Moin,
    schon vor einiger Zeit hat sich McNigge Gedanken über eine erleichterte Kupplungsbetätigung bei der 240er Fantic gemacht und Versuche mit einer Nadelgelagerten Welle gestartet. Das Härten der Welle ist allerdings nicht so einfach wenn es lange halten soll. Und standardisierte Nadelhülsen haben mit 17mm genau den Durchmesser der Bohrung im Motorgehäuse. Der Einbau ist dadurch nicht ganz einfach. Aber mit seinem umfangreichen Fachwissen und enormer Handwerkskunst hat er alle Widrigkeiten in den Griff bekommen und eine funktionsfähige Welle nutzen dürfen.


    Trialparts hat bezüglich der Lagerung im Gehäuse einen anderen Weg eingeschlagen und eine mehrteilige, durchgängige Hülse konstruiert in die Nadelhülsen mit kleinem Durchmesser eingelassen werden. Und die Welle bei einem Spezialisten härten lassen. Ich hatte das Glück sowohl den Prototyp als auch die Vorserienversion testen zu dürfen.
    - Material: Die Welle ist ein gehärtetes Drehteil. Die Maße entsprechen dem Original. Der Hebelarm ist für 2 Positionen zum Einhängen des Zuges ausgelegt.
    - Montage: Kupplungszug aushängen, Kickstarter und Zündungsdeckel demontieren, Sicherungsschraube der Ausrückwelle ausdrehen, Welle herausziehen, die neue Welle ausrichten und einschieben, Sicherungsschraube der Ausrückwelle eindrehen, Kickstarter und Zündungsdeckel montieren, Kupplungszug einhängen, ausprobieren


    Bringt es was sich so ein Teil anzuschaffen?
    An unterschiedlichen Fahrzeugen habe ich die Bedienkräfte ermittelt um einen Überblick zu den Bedienkräften zu erhalten. Die nicht repräsentative Messung mit einem nicht wirklich geeignetem Messzeug (einer Kofferwaage) an definierter Stelle (direkt am Kugelkopf) des Kupplungshebels wurde jeweils 3x durchgeführt. Als Mittelwert ergaben die "Messungen":
    Beta EVO 300, Bj. 2012 3,4 kg
    Montesa Cota 304, Bj. 1987 4,1 kg
    Fantic 200, Bj. 1980 4,1 kg (mit verlängertem Arm am Ausrückhebel)
    Fantic 240 original, Bj. 1986 7,5 kg (mit originaler Hebelarmlänge)
    Fantic 240 mit optimierter Welle 4,7 kg (mit originaler Hebelarmlänge)
    Fantic 300 original, Bj. Unbekannt 7,8 kg (mit originaler Hebelarmlänge)
    Fantic 300 mit optimierter Welle 4,3 kg (mit originaler Hebelarmlänge)


    Fazit: Durch die optimierte Welle hat sich die Betätigungskraft um ca. 40% verringert. Das ist am Finger deutlich spürbar.


    Und der Preis? Kontakt für Anfragen unter http://trialparts-shop.de/

  • Hi Leute,


    den Hebel find ich super gemacht, der Preis ist auch OK!


    Für mich ist das aber nur ein Teil des Pärchens. Soll heißen, wo hänge ich die Hülle des Bowdenzugs ein (Zuggegenhalter)? Im Shop hab ich nichts gefunden.


    Die Vorbesitzer meiner 240er haben einfach ein Blechstreifen mit zwei Löcher verwendet als Gegenhalter. Funktioniert zwar aber sieht verboten aus. Das würde ich nicht mit so einem Luxusteil zusammen verwenden wollen. Wie habt Ihr das umgesetzt?


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Hallo Schwede,


    da ist er bei mir auch. Mein Hebel wurde mal verlängert und deshalb wurde der Gegenhalter bei mir entsprechend nach außen gelegt. Da Andreas oben in seinem Bericht von zwei möglichen Positionen zum Zug einhängen geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen das bei einem Einhängen des Zuges in die äußere Position der Gegenhalter auch weiter außen sein müsste. Ergibt sich die reduzierte Bedienkraft nur aus der besseren Lagerung?


    Das währe ja toll!


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Moin Guido,
    ich nutze keine Verlängerung. Was der Bedienung zugute kommt. Die Kupplung trennt auf kurzem Wege. Somit kann ich mit einem Finger ziehen und trotzdem im Stand schalten.
    Mein Ratschlag: Teste erst mal die Welle und nutze zusätzlich einen neuen Zug. Ich vermute das du dann zwar höhere Bedienkräfte als an deiner Montesa hast aber trotzdem damit leben kannst.
    Wie man die Bedienkräfte durch einen anderen Zug weiter reduziert schreibe ich in Kürze bei "Neues aus der Bastelbude"