Etrails Oset, Beta usw.

  • Hallo Trailgemeinde,


    ich bin hier brandneu und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre jung und habe eine Tochter 9 Jahre alt die ebenfalls wie ich Mx- und Endurobegeistert ist. Trail finden wir auch interessant.


    Ich fahre seit 4Jahren sopradisch Enduro (ca. 70 Fahrstunden geschafft) und sie fährt regelmäßig auf einer KTM SX50, Bj. 2013 (seit 2 Jahren, davor PW50).

    Ich überlege eine Etrail anzuschaffen. Sie sollte mit knapp 1,30m Größe damit fahren können. Ich hätte auch Lust damit hier und da etwas mit der E-Trail zu spielen. Wir würden zum Beispiel einige Holzpaletten in unserem wilden Garten als Hindernisse aufbauen usw.


    Die OSET 20 racing ist in der engeren Auswahl. Die Beta XL20 (Lipo) ist auch interessant. Allerdings preislich an der Schmerzgrenze. Wir fragen und nun, was die bessere Wahl ist. Das niedrige Gewicht der Beta wäre für sie sicher nett. Ist die aber robust genug für mich? Ich wiege mit Ausrüstung ca. 73kg.


    Ich freue mich auf Eure Standpunkte und Argumente!


    Beste Grüße Trailfred

  • Hallo Trailfred,
    meine Antwort kommt nicht uneigennützig da ich OSET vertreibe.
    Folgendes zu den Unterschieden der beiden in die Wahl genommenen Fahrzeuge.

    Fakten:

    1) Hinterrad bei OSET ist ein echter TrialMotorrad reifen mit richtigem groben Profil. Der Maxxis FahrradReifen hat sich bei der 20 Eco als nicht ausreichend im Gelände bzw schon gar nich im Wettberb erwiesn. Zur Kompensation des höheren Reifengewichts ist in der 20TR eine Alu anstelle Stahlschwinge verbaut.
    2) Akku, unser Akku mit 870 Wh (18Ah) kann mehr als ein 11,5Ah Akku. Da spart Beta mit genauen Angaben (vielelicht sind es auch 12Ah) Wichtig sit die Angabe der Wh und nicht der Ah, da wird immer ein bisschen gemogelt. Als Grundregel gilt beim Akkupreisvergeleich Preis/Wh.
    Du wirst nirgends einen so günstigen Akku wie unseren finden.