Etrails Oset, Beta usw.

  • Hallo Trailgemeinde,


    ich bin hier brandneu und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre jung und habe eine Tochter 9 Jahre alt die ebenfalls wie ich Mx- und Endurobegeistert ist. Trail finden wir auch interessant.


    Ich fahre seit 4Jahren sopradisch Enduro (ca. 70 Fahrstunden geschafft) und sie fährt regelmäßig auf einer KTM SX50, Bj. 2013 (seit 2 Jahren, davor PW50).

    Ich überlege eine Etrail anzuschaffen. Sie sollte mit knapp 1,30m Größe damit fahren können. Ich hätte auch Lust damit hier und da etwas mit der E-Trail zu spielen. Wir würden zum Beispiel einige Holzpaletten in unserem wilden Garten als Hindernisse aufbauen usw.


    Die OSET 20 racing ist in der engeren Auswahl. Die Beta XL20 (Lipo) ist auch interessant. Allerdings preislich an der Schmerzgrenze. Wir fragen und nun, was die bessere Wahl ist. Das niedrige Gewicht der Beta wäre für sie sicher nett. Ist die aber robust genug für mich? Ich wiege mit Ausrüstung ca. 73kg.


    Ich freue mich auf Eure Standpunkte und Argumente!


    Beste Grüße Trailfred

  • Hallo Trailfred,
    meine Antwort kommt nicht uneigennützig da ich OSET vertreibe.
    Folgendes zu den Unterschieden der beiden in die Wahl genommenen Fahrzeuge.

    Fakten:

    1) Hinterrad bei OSET ist ein echter TrialMotorrad reifen mit richtigem groben Profil. Der Maxxis FahrradReifen hat sich bei der 20 Eco als nicht ausreichend im Gelände bzw schon gar nich im Wettberb erwiesn. Zur Kompensation des höheren Reifengewichts ist in der 20TR eine Alu anstelle Stahlschwinge verbaut.
    2) Akku, unser Akku mit 870 Wh (18Ah) kann mehr als ein 11,5Ah Akku. Da spart Beta mit genauen Angaben (vielelicht sind es auch 12Ah) Wichtig sit die Angabe der Wh und nicht der Ah, da wird immer ein bisschen gemogelt. Als Grundregel gilt beim Akkupreisvergeleich Preis/Wh.
    Du wirst nirgends einen so günstigen Akku wie unseren finden.
    3) Motor: Leistungsanbgaben wie 1200 oder 1350 Watt sind einfach Nennwerte welche irrelevant sind. Der OSET Motor leistet unter Spitzenbelastung 7500 Watt, und das ist das was man spürt.
    Einbauposition des Motors: OSET baut den Motor nicht ohne Grund in die Schwinge: Handling ! und dieses ist bei OSET einzigartig
    4)Fahrwerk: Vorne und hinten ist bei der 20R die Dämpfung im Rebound (das zählt ja beim Trial) einstellbar.
    5) Controller: stufenlos einstellbar in Geschwindigkeit/Gesamtstromaufnahme/Gasannahme Reaktionsgeschwindigkeit - also für Oma bis Toni Bou.


    Vermutung: Beta gibt 28 kg für das Gesamte Fahrzeug mit Akku an. Die 20R wiegt ohne Akku 31,5kg mit 870Wh Li Akku 37kg.
    Ich kann die 28kg kaum glauben. Und wenn das so wäre .... halte ich das 28kg Fahrzeug für sehr filigran.


    Preis: 3290 für die 20R mit 870Wh ist zwar noch das Einführungsangebot, aber auch der UVP von 3650 ist bei Rücksichtnahme auf den stärkeren Akku/Trial-Hinterreifen/Dämpferkomponenten auch weiterhin unschlagbar.
    Beta Preise werden von 3200bis 3700 genannt, wobei ich meine daß er aktuell bei 3390 liegt


    Ich hoffe du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen und mögen Sie auch zur Oreintierung für andere Trialisten dienen.


    lg Gerald


    PS: die 24" Trial für Erwachsene kommt definitiv zum Jahresende und wird alle vergleichbaren Modelle des Mitbewerbs (gibt es den? Brinko,Electric Motion,Hai Bike) in den Schatten stellen.