Bultaco Alpina - Killschalter killt nicht?

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - da ich elektrisch ziemlich ahnungslos bin, habe ich folgendes Problem:
    Ich wollte an meiner Bultaco Alpina 250, welche ich vor kurzem gekauft habe, einen Killschalter anbauen. Bisher musste ich das Motorrad immer abwürgen.
    So nun zu meinem Problem.
    Von der Lichtmaschine kommen vier Kabel, wovon nur zwei in Verwendung sind:
    Grün: geht auf die Masse der Zündspule
    Schwarz: geht auf das orange Kabel der Zündspule (es handelt sich um eine Sammy Miller Zündspule, diese wurde nachträglich angebaut.
    Gelb: nicht in Verwendung
    Rot: nicht in Verwendung


    Der Killschalter hat ein schwarzes und ein rotes Kabel. Wenn er gedrückt wird, fließt Strom (das habe ich mit einer Prüflampe getestet).
    Ich habe das schwarze Kabel des Killschalters auf Masse (zusammen mit dem grünen der Lichtmaschine) gelegt und das rote Kabel mit dem schwarzen der Lichtmaschine und dem orangen der Zündspule verbunden. Ich dachte, wenn ich nun den Killschalter drücke, müsste der Strom vom schwarzen Kabel der Lichtmaschine auf Masse gehen, und der Motor ausgehen, aber der läuft munter weiter???
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus!
    Christian
    Ich hab ein Foto angehängt (da sieht man das grüne Kabel. welches zur Masse der Zündspule geht sowie das Schwarze, welches auf das orange der Zündspule geht (am Bild nicht verbunden) Rot und gelb waren bisher nicht in Verwendung.

  • Es geht ein Kabel mit + Wechselstrom in die Primärseite der Spule.
    Mach parallel dazu deinen Killschalter gegen Masse.
    Kurzschluss gegen Masse: Moped aus.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Noch etwas ich würde an Deiner Stelle nicht die Kabelfarben durcheinander mischen. Das schwarze Kabel welches aus der Zündspule kommt (und an dem der Killschalter angeschlossen wird). Ist auf dem Foto wohl mit einem andersfarbigen Kabel an die Zündspule angeschlossen. Das Kabel muss auch schwarz sein.


    Kein Wunder das Du da durcheinander kommst und andere im Übrigen auch.


    War vermutl. einer der Vorbesitzer ... würde Ich sofort ändern.



    Das Kabel zwischen Killschalter und Strom zur Zündspule soll schwarz oder rot sein.


    Wichtig wenn Du Kabel auswechselst, dass ist eine 6V Anlage die funktioniert sehr gut sogar m. E. genauso gut wie eine 12V Anlage, wenn man größere Kabelquerschnitte verwendet i.d.R. doppelt so groß wie für 12V. Nimm einfach Kabel die genau den gleichen Querschnitt haben wie die die aus deR Lichtmaschine kommen, passt meistens.

  • Der Killschalter (als Kurzschliesser) wollte an Schwarz von der Zündspule kommend angeschlossen werden.


    Genauso habe ich den Schalter angeschlossen.
    Schwarz von der Lichtmaschine mit dem roten Kabel des Killschalters verbunden, schwarz des Killschalters auf Masse.
    Drück ich den Schalter, läuft der Motor weiter?!

  • Problem gelöst - ich hatte einen Kontaktfehler beim Masseanschluss - hab jetzt den Rahmen am Anschluss mit der Feile vom Lack befreit - jetzt funzt es!
    Danke für die rasche Hilfe!
    Christian


    PS: Das orange Kabel, welches in die Zündspule geht, ist mit dieser vergossen - das kann ich leider nicht ändern- daher hab ich da zwei Farben - schwarz von der Lichtmaschine ist an orange an der Zündspule angeschlossen. Es handelt sich um die Spule:
    http://www.smproducts.co.uk/pr…uct_id=593&category_id=94

  • Schade das orange Kabel sieht auf dem Foto eher nach einem mit 1mm² Querschnitt aus,
    bei 6V sind jedoch mind. 1,5mm² zu verwenden.
    Da es nur wenige cm lang ist wird sich der Widerstand in Grenzen halten.


    Tipp:
    Beim nächsten Mal nach einer Spule mit Steckerkontakten Ausschau halten...