Endgeschwindigkeit Bultaco Alpina 250

  • Hallo,


    Brauche Rat:


    Meine 73er Bultaco Alpina 250 fährt einfach nicht schneller als 85km/h. Ist das normal?
    Das erscheint mir viel zu wenig zu sein, auch in Anbetracht der vorgesehenen Trail-Verwendung. Die Alpina soll doch schneller als die Sherpa gehen.


    Mir ist schon klar, dass die Motorcharakteristik nicht auf hohe Leistung bei hoher Drehzahl zugeschnitten ist, aber soooo langsam?


    Da ich mit der Alpina nicht triale (dafür hab ich die Cota 348) bewege ich sie hauptsächlich auf der Straße und als Enduro im leichten Gelände.
    Mit 110 km/h wäre ich schon zufrieden, da kann man auf Landstraßen schon gut im Verkehr mitschwimmen.

    Zuerst habe ich gedacht, dass die Übersetzung zu kurz ist und in mehreren Stufen die größtmögliche Endübersetung eingebaut.
    Hinten 38er Kettenrad(ist die absolut kleinste Größe die hinten heineinpasst bevor die Kette streift), vorne ein 13er Ritzel (das größtmögliche das hineinpaßt).
    Außer der Reduktion der Motordrehzahl hat es leider keine Änderung gebracht.


    Motor, Zündung und vergaser sind tip top, schon verschiedenste Zündzeitpunkte und Vergaserdüsen durchprobiert, hat auch nichts geändert.
    Der Motor läuft ausgezeichnet, Drehmoment satt von unten heraus, nur hohe drehzahlen mag der motor eindeutig nicht.


    Ich denke nun, dass der Auspuff die Begrenzung gibt. Ist ja kein typischer 2-Takt Resonanzauspuff.
    Gibts da vielleicht einen Lösungsansatz?


    Gruß
    Oliver

  • ...also meine Frontera 250 kam auf gut 110km/h aber wie lange hätte die das im Alltag ausgehalten?


    Ne, dafür ist eine Trail und auch eine Geländesportmaschine mit zwei Takten nicht gedacht.


    ps
    welche Leistung ist in deinem Schein eingetragen -
    10 oder gar 17PS?

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Hallo Oliver,


    auf der Straße fahre ich eine Maico Military, die ist baugleich mit der GS 250, Baujahr 1974 (kleiner Auspuff, kleiner Vergaser, lange Sitzbank, 17 PS).
    Vorne sind 14 Zähne, hinten 40 (mehr oder weniger geht nicht). Nach Tacho rennt sie bis 120, aber nur bei schönem Wetter, mit Anlauf und Rückenwind. Fahrwerk und Bremsen sind dann völlig überfordert, der Motor brüllt grausam, die Finger werden taub und auf 100 km sind 12 Liter Sprit weg.
    In der Praxis bin ich froh, auf der Autobahn mit den Lastern mithalten zu können. Und wenn ich mit meiner Frau hinten drauf plus Urlaubsgepäck bergauf anfahren muss, wird es richtig spannend...


    Man kann mit so einem Moped mal eben flott von A nach B düsen, aber für längere Strecken ist das auf Dauer nix Gutes.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Die fährt nicht schneller schau mal in Deinem Brief / Fahrzeugschein. Dass liegt an der Getriebeübersetzung und der Motor ist daher auch nicht "Vollgasfest".


    Ein andere Auspuff würde auch keine Änderung bringen, die Alpina ist eine "aufgewertete" Sherpa keine Frontera.

  • laut buch sind die frühen alpinas mit 19,8ps und 105km/h angegeben.
    ausserdem sind sherpa und alpina schon recht unterschiedlich, auch wenn die sich auf den ersten blick sehr ähneln ist die alpina ihrem einsatzzweck in sehr vielen punkten angepasst, unter anderem auch beim getriebe. deshalb lässt sich ne alpina nur mit grösseren eingriffen fürs richtige trialen gebrauchen.
    ne frontera ist dagegen nochmal was ganz anderes.

  • hallo cyboli,
    Modell 115 Alpina 250 sollte 19,8 PS bei 5500U/min haben. Das Getriebe ist bei allen (250/350) gleich.
    die Matador Mk9 und 10, sowie die Frontera Mk10 hatten das selbe Getriebe.
    Originalübersetzung : 12 oder 13 vorne und 42 Zähne hinten.
    Damit sollte sie 105 - 110km/h gehen. Die 350´er 5 - 10 km/h mehr.
    rockerbox

  • Also bei mir im Brief stehen 87km/h Höchstgeschwindigkeit für die Sherpa drin
    und dass kriegt die gefühlt nicht hin.


    Die Primärübersetzung ist bei den beiden Bultacomodellen soweit ich mich erinnere gleich.
    Zwischen 1. und 5. sind natürlich Unterschiede zwischen der Alpina und der Sherpa,
    beim höchste Gang haben die beiden die gleiche Übersetzung.
    Die Getriebeübersetzung im höchsten Gang ist bei der Sherpa und der Alpina 1:1,
    (leicht zu merken).

  • Hallo,


    Danke für die Infos, da muss ich dann noch weiter nach den verlorenen km/h suchen.


    In meiner Zulassung (österreichische) stehen 15kW, also ca. 20PS, aber keine Geschwindigkeit.
    Soweit mir bekannt wurde bei uns nie gedrosselt, sollte daher die Werksausführung sein.


    Manche 50er fahren schneller als 85 und einrs Freundes uralte 250er Puch läuft fast 90, aber mit vollbesetzen Beiwagen!


    Ich hab den Auspuff in Verdacht, wie prüft man eigentlich zuverlässig ob ein 2-Takt Auspuff mit Öldreck zugesetzt ist?
    Hab mal mit dem Mund reingeblasen und dabei keinen nennenswerten Widerstand gespürt, aber im Betrieb ist die Gasmenge ja viel höher.


    Andersrum, kann es die Leistung beeinträchtigen wenn im Auspuff kein Dämmmaterial mehr ist?


    Gruß
    Oliver

  • der krümmer wird wohl nicht zu sein, den kann man aber einfach kontrollieren.
    im vorschalldämpfer sitzt ein siebrohr mit dämmwolle drumrum, da hift nur auftrennen, am besten hinter der falz die hintere hälfte abtrennen und nach dem stopfen wieder verschweissen.
    der endschalldämpfer wird ein reflexionsdämpfer sein, sowas kann man ausbrennen.

  • Hallo,


    Hat etwas gedauert bis ich Zeit hatte den Auspuff abzubauen.


    Ist komplett frei, nichts was den Gasstrom behindert.


    Krümmer und beide Auspufftöpfe sind innen nahezu blitzblank, Ölkohle ist nicht mal ansatzweise vorhanden.
    War doch gut nur synthetisches Öl 1:50 zu verwenden, hält den Auspuff sauber.


    Im Vorschalldämpfer ist das Siebrohr etwas locker und klappert.
    Ob da noch Dämmmaterial drinnen ist sieht man nicht genau, glaube aber das keines mehr drinnen ist.


    Ich vermute auch im Endschalldämpfer ist nichts mehr drinnen,.


    Kann fehlendes Dämmmaterial die Motorleistung senken?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    einige Jahre sind vergangen, nun melde ich mich wieder mit positiven Neuigkeiten zu meinem Thema:


    Auch die letzten Jahre ging die Alpina nur max. 85km/h und die letzten zwei Jahre hatte ich immer mehr Probleme mit Zündaussetzern und schlechten Anspringen.
    Bin deswegen kaum mehr damit gefahren weil es keine Freude mehr machte.


    Diesen Sommer habe ich den Amal Concentric MK1 überholt (und mich über die miese Konstruktion und Qualität gewundert), das Polrad neu aufmagnetisieren lassen, neue Zündspule, neuer Kondensator, neue Kontakte und alles langwierig auf den perfekten ZZP (2,8mm vor OT) eingestellt.
    Hat alles nichts genützt, keine Verbesserung und ich habe mich dann entnervt entschlossen eine elektronische Zündung einzubauen. Hätte ich gleich machen sollen.


    Ich habe den Electrex AC Only Kit STK-154L eingebaut, dieser verwendet das alte 4-polige Femsa Polrad weiter und ist daher nicht so teuer.
    Die meiste Arbeit war das ändern der Elektrik für die Bremsleuchte weil ja original diese vom Zündanker(!) und einem Widerstand versorgt wird und der Bremlichtschalter ein Öffner ist.


    Mit dieser Zündung springt die Alpina gut an und heute bin ich damit, mit GPS App am Handy gemessenen, 106,4 km/h auf einer langen ebenen Straße gefahren!
    Unglaublich, über 20km/h schneller als mit der alten Kontaktzündung.
    Auch die Beschleunigung ist deutlich besser, sie hängt jetzt direkt am Gas.


    Interessanterweise vibriert sie ab 100 auch viel weniger als bei 85km/h, viel angenehmer zu fahren.
    Aber als Dauergeschwindigkeit ist das sicher zu heftig für die Alpina.


    Ich kann mir diesen großen Unterschied eigentlich nur durch die nun zusätzliche Zündzeitpunktverstellung erklären, die Electrex CDI verstellt bei steigender Drehzahl 13Grad Richtung früh.
    Eingestellt habe ich 22 Grad Vorzündung (die 2,8mm vor OT) bei Leerlaufdrehzahl, mit den zusätzlichen Grad sind das dann 35 Grad Vorzündung bei hoher Drehzahl.
    Die Einstellung des ZZP ist nicht so einfach wie bei der Kontaktzündung, ich mußte bei laufendem Motor Kickstarter und den Zündungsdeckel abbauen um das Polrad mit der Stroboskoplampe abzublitzen.
    Wenn ich den Electrex Stator einfach in die Mittelstellung der Langlöcher festgeschraubt hätte wären ca. 12 Grad Vorzündung gewesen, vielleicht auch eine brauchbare Einstellung.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem Licht welches vom neuen Lichtanker der Electrex Zündung versorgt wird:
    Umschalten von Abblend- auf Fernlicht dauert nun ca. 2 Sekunden, also 2s Dunkelheit, auch bei hoher Drehzahl.
    Und besonders hell ist es auch nicht obwohl Electrex 75W Lichtleistung angibt.
    Am Abblendschalter liegt es nicht, der schaltet einwandfrei und sofort um. Anscheinend braucht die Lichtspule so lange bis sie auf Touren kommt und Strom liefert.


    Ich habe noch die 6V 35/35W Lampe eingebaut, Rücklicht und Bremslicht sind LED die kaum Strom benötigen, Standlicht habe ich deaktiviert weil ich sowieso immer mit Licht fahre.
    Meine Alpina hat keine Batterie, keine Blinker, nicht mal ein Zündschloss. Also kaum Fehlerquellen.


    Kennt sich da wer damit aus, habe ich vielleicht zu wenig oder eine falsche Belastung am Lichtanker?


    Gruß
    Oliver

  • Super dass die Alpina nun so viel besser läuft, normalerweise sollte sie mind. 100km/h laufen, ich vermute noch ein paar andere Elektrikprobleme an der alten Zündung, die mit er neuen behoben wurden.


    106km laut dem sehr positiv anzeigenden Bultaco Tachos sind dann OK.


    Vermutlich würde der Motor wirklich viel schneller laufen wenn der Amal Vergaser ausgetauscht würde, von dem halte ich mittlerweile nichts mehr.


    Zur Umschaltung, ich habe einen Kondensator mit eingebunden und damit beim Generatorstromkreis einen Kurzzeitspeicher erzeugt, meine Femsa Zündanlage kommt damit zurecht, bei der Elektrex kann ich das nicht garantieren.

  • Hallo Oliver,
    6V und 35W ist und bleibt eine trübe Funzel, egal, wie viel die Lichtmaschine leistet. Ich habe am Lenker meiner Maico eine LED-Fahradlampe, die ist heller als der originale Scheinwerfer!
    Wenn Du schon Geld in die Hand genommen hast für eine neue Zündung, warum nicht gleich auf 12V umrüsten? Bei der doppelten Spannung fließen nur halbe Ströme, und die ganzen Übergangswiderstände wirken sich nicht so stark aus. Wichtig ist: Die Kontakte im Lichtschalter blank halten (manchmal genügt schon Kontaktspray) und unbedingt ein Massekabel vom Motor an die Lampe legen. Dann muss sich der Strom nicht mehr über die Lenkkopflager quälen und der Spannungsabfall wird geringer.


    Was mich interessieren würde: Wieso hat die Alpina keine Blinker? Vom Baujahr her müsste sie welche haben, und ein Leichtkraftrad ist es auch nicht. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?


    Hallo P-Schrauber,
    die Geschichte mit dem Kondensator gegen die Dunkelphase macht mich neugierig. Könntest Du bitte kurz erläutern, was da passiert?


    Gruß Reinhard, der immer gerne noch dazu lernt.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,


    in Österreich brauchte dieses Baujahr damals keine Blinker, ist alles ordnungsgemäß einzelgenehmigt. Ich glaube das war auch wegen dem niedrigen Eigengewicht und weil Blinker bei 6V AC nicht einfach möglich sind. Auch keine Batterie, Zündschalter, Standlicht und als Hupe genügt eine Wechselstromschnarre.
    Bei uns gibt es auch keine Nachrüstpflichten, wenn es so damals genehmigt wurde gilt das ewig.


    Wie kann die Umrüstung auf 12V funktionieren, meinst du AC oder DC mit Laderegler und Batterie?
    Kann denn ein Lichtanker mit dem Femsa Polrad mehr Leistung bringen? Die ist ja nur 4-polig und kann daher nur eine Lichtspule beherbergen.


    Laut Electrex würde der Lichtanker 75W leisten und ausdrücklich empfehlen die AC für die beste Lichtleistung.


    Ich habe gestern im Buch Kupferwurm nachgelesen, jeder Lichtanker ist genau für eine bestimmte Last ausgelegt, nur dann bringt er die Sollspannung. Ich vermute ich habe eine falsche Last, werde mal Electrex fragen oder etwas herumprobieren. Werde mal auch eine 12V Lampe ausprobieren,


    Massekabel habe ich verlegt, alle Kabel sind 1,5 oder 2,5 Quadrat, Schalter ist ok.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo P-Schrauber,


    die 106km/h waren mit GPS gemessen, also sehr genau. Bin mir auch vorgekommen wie auf einer Rakete!


    Ich vermute, der Kondensator funktioniert nur bei einer DC Lichtanlage?
    Ich habe die ganz simple originale AC Lichtanlage, so wie bei den Wettbewerbsmodellen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe übersehen, dass Du in Österreich wohnst, sonst hätte ich gar nicht erst gefragt.


    Setze unbedingt mal den Vorschlag von Volker 7-H um, Du wirst Dich wundern. Ich habe in meiner Maico (sie hat vor 30 min erfolgreich eine HU bestanden) auch 12V-Birnchen drin. Erstens halten sie länger, zweitens kosten sie weniger und drittens bekommt man sie auch unterwegs an jeder gut sortierten Tankstelle, während man sich für 6V-Birnchen die Hacken ablaufen muss.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!