Beta TR34 Kabelbaum

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einer Beta TR34 ein Tüv-Kit anzupassen. Licht, blinker, Hupe usw.
    Dazu verwende ich das Tüv-Kit meiner aktuellen Beta 2016...
    Grundsätzlich ist die Funktion schon gegeben, jedoch habe ich den Eindruck das ich die Spannung an der falschen Stelle abzweige... Lichtstärke und Funktion der Blinker ist stark abhängig von der Motordrehzahl :P


    Kennt sich jemand mit dem Kabelbaum bzw. Elektrik der TR34 aus und kann mir weiterhlefen?
    Gibt es einen Punkt an dem ich mir 12V DC abgreifen kann?
    Hat jemand ein Handbuch wo man die Verkabelung sehen kann?


    Danke schonmal :D

  • Moin Brandy,
    die Lichtmaschine einer Trialmaschine liefert nur eine geringe Leistung. Wenn du deine 2016er in 2 Jahren zum TÜV führst wirst du das gleiche Phänomen haben: Mehr Drehzahl = mehr Licht. Das hatte 1978 meine Mofa auch schon...
    Zum Vorführen beim TÜV könntest du eine Batterie dazwischen schalten um einen Puffer für niedrige Drehzahlen zu haben. Tut aber nicht unbedingt not.
    Einen Stromlaufplan besitze ich nicht. Nur eine Teileliste. Falls du die benötigst melde dich.

  • Die Lima hat ausreichend Leistung aber nur 6V, haben die Kabel ausreichenden Querschnitt, nicht unter 1,5mm², Hauptleitungen mind. 2,0mm²?


    Mit richtigen Querschnitten, funktionierender Lima ist die Lichtausbeute gut selbst im Standgas!


    Mit Blinkern wird es allerdings merklich dunkler ... je nach Intervallschalter, ggf. ist dann eine Hilfsbatterie erforderlich.


    Schaltplan siehe hier: