Klopfendes Geräusch Beta Evo 300 MY 2015

  • Hallo zusammen,


    meine vor kurzem gekaufte Beta Evo 300 MY 2015 macht bei laufendem Motor im Leerlauf ein "klopfendes" Geräusch. Man spürt diese Art 'klopfen' auch minimal am ganzen Motorrad.
    Bei gezogener Kupplung verschwindet es und der Motor läuft ganz normal.
    Bei Bergab fahren im Schub tritt dieses Geräusch auch auf oder wenn ich fast im Standgas ganz langsam fahre.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Vielen Dank im Voraus
    Rino

  • Meine klackert nicht - Beta EVO 300 MY 2015 !


    Wenn das Klackern dann auch noch mit Vibrationen verbunden ist, dann sind rotierende Massen im Spiel ?(


    Da die Kupplung hierauf, laut deiner Aussage einen Einfluß hat, ist der Einstieg in die Fehlersuche doch klar, oder ?


    Achim
    (derinMühlackeramNachmittageine0gefahrenist)


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Sorry das wusste ich nicht


    Hallo an alle ich bin der Rino, komme aus Südtirol und das ist meine 2 Trial, hatte bis vor kurzem eine Sherco 300 2012 und fahre seid ca. 3 Jahren Trial-Trialwandern in den Alpen :D (bis auf 2800m :D )
    Die Beta habe ich gebraucht gekauft, ist ein Jahr alt und laut Vorbesitzer nur 10 Stunden gelaufen.
    Natürlich habe ich den Betahändler angerufen und gefragt, der sagte aber gleich dass ich sie vorbeibringen soll und ob wohl alle Service bei einem Vertragshändler gemacht worden sind zwecks Garantie (die erste ist nicht gemacht worden :cursing: )
    Deshalb möchte ich mich hier informieren
    LG aus Südtirol

  • Hallo
    Sie wurde nicht wettbewerbsmässig gefahren und das kennt man Ihr auch an, da sie keine Kratzer und Beschädigungen hat.
    Wenn der Händler nicht so weit weg entfernt wäre, wäre ich sofort zu ihm gegangen
    aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben....
    Grüße Rino

  • hallo Rino
    Eine 300 "blobbt " immer gerne , kommt vom Auspuff und der Verbrennung. Das ganze wird noch Unterstütz wenn man eine richtige aber zum Fahrstil des Benutzers nicht passende Vergaser Einstellung/Abstimmung hat.
    Ein klappern gibt bei beta gratis vom Kupplungskorb , ist voll ok und auch haltbar. Neulinge und neu Beta Fahrer sind recht oft geschockt.
    ein Zahnausfall im Primärantrieb.ist nicht überhörbar und (sehr)deutlich fühlbar . Die Motoren die weniger spiel im Primärantrieb mit Kickstarterantrieb haben laufen in der Kupplung ruhiger , aber sind deswegen nicht haltbarer.
    Hier mal meine Ferndiagnose mittels Glaskugel :
    nicht so untertourig fahren , auch eine 300er ist kein Dieselmotor
    öfters mal hochdrehen ( Vollgas Bergauffahrten) damit das Abgassystem gereinigt wird
    viel mehr mit Kupplung fahren, die geht nicht kaputt
    Bei einem Händler vorbeischauen, die freuen sich über einen Neukunden der auch dann seine Teile dort ordert
    gruß
    Nico und viel Spass mit deiner 300er

  • Hallo und danke an alle
    Ich habe gestern bei meinen Kumpels geschaut, eine 300 2Takt von 2010 und eine 300 2 Takt von 2012
    und die haben das Kupplungsklappern beide nicht, also denke ich ist das auch nicht normal....
    Beseitigt ein tauschen des Kupplungskorbes das Problem?
    Grüße Rino

  • ja. wenn es nur der Kupplungskorb ist . 350 € + Arbeitszeit
    und es ist nicht anders auser das sie evtl ein bischen leiser ist , aber nicht immer


    "Die Beta habe ich gebraucht gekauft, ist ein Jahr alt und laut Vorbesitzer nur 10 Stunden gelaufen.!
    (ich krieg das Zitiren nicht hin)
    Da ist die gefahr groß das der neue Primärantrieb mit kupplungskorb sogar noch lauter wird
    gruß

  • Hallo. Ich bin schon seit längerem hier im Trialforum angemeldet, aber bisher nur stiller Mitleser. Seit einem Trialkurs bei Matten Action Trialschule im letzten Oktober infiziert. Grins. Im November eine Beta Evo 250 MY 2012 geholt. Nach nun ungefähr weiteren 20 Betriebsstunde durch mich das erste mal ein Kupplungsrutschen im höchsten Gang. Das Trennen der Kupplung war eher bescheiden. Dafür aber ein schöner breiter Kupplungsbereich am Hebel. Top dosierbar. Danach Getriebeölwechsel mit Motul 10W40. Nach ca. weiteren 5Bh fing auch hier das Klingeln im Leerlauf an. Kupplung zerlegt. Äußere Ringe wie neu. Innere Ringe deutlich verschlissener im Belag. Reibringe in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Klingelt weiter im Leerlauf ab ca. 30% gezogener Kupplung. Hört sich eher an, wie das Ausrücklager. Nun Getriebeöltausch auf 75W GRO. Kupplung trennt bei voll gezogenem Handhebel besser. Klingelt weiterhin. An den Ringen und am Korb keine Abnutzungen in radialer Richtung sichtbar. Habe auch schon andere Betas mit dem Klingeln gehört. Würde auch sagen, Bergab ist es mehr. Wahrscheinlich ist dann weniger Öl und damit weniger Schleppmoment an der Kupplung. Trotzdem wundert es mich, dass es doch auf einmal kam. Werde wohl mal die Reibringe und das Ausrücklager tauschen. Würde mich freuen, wenn doch nochmal einige Betafahrer hierzu etwas beitragen könnten. Danke. Grüße Jörg.