Kupplungsdeckel Dichtung wechseln

  • Hallo,
    meine Jotagas 2014 verliert im Bereich des Kupplungsdeckels Öl. Vermute jedenfalls dass es hiervon kommt.
    Werde nun diesen Oring 135x1,5 besorgen und möchte diesen neu abdichten.
    Kann mir jemand erklären wie genau ich vorgehen muss? Muss die Kupplungsleitung ab? Wenn ja dann muss sie ja neu gefüllt und entlüftet werden oder? Getriebeöl dann auch neu und vorher ablassen?
    eventuell kann mir jemand eine kurze Anleitung geben? Vielen Dank

  • Hallo faulio,


    wenn du nur den Kupplungsdeckel abnimmst, können alle Flüssigkeiten drin bleiben. Moped nur auf die Seite legen :)
    Falls aber ein Getriebeölwechsel eh ansteht, würde ich das zeitgleich machen, dann musst du nicht ständig um das auf dem Boden liegende Motorrad herumschleichen.


    Bei der Kupplung aufpassen, dass der Zylinder auf dem Kupplungsdeckel bleibt, sonst musst du danach entlüften.


    und noch eins:
    Warum ist der Deckel undicht?
    Normalerweise passiert das nicht. Oder sind nur die Schrauben lose?
    Oder ist dein Unterbodenschutz so verbeult, dass du Spannungen hast? Dann zu allererst ausbeulen!


    Viele Grüße


    Volker

  • Vielen Dank, habs heute mal demontiert und mir das ganze angesehen. Hab auf youtube ein video gefunden wo es bei einer GasGas erklärt wurde.
    Der Vorbesitzer hat den Deckel (ist bei der Jotagas nur ein runder Deckel ohne Wasserpumpe und Kickstarter "ausnehmung") aus optischen Gründen (so seine Erzählung) getauscht. Bei dem neuen ist allerdings dieser Oring 135x1,5 fast zu weit in der Nut des Deckels. Deshalb würde eher ein 135x1,75 passen um richtig zu dichten. Hab jetzt unter dem Oring mit Dichtpaste ausgefüllt dass der Oring quasi mehr rauskommt. Werd morgen mal sehen obs was gebracht hat. Ansonsten besorg ich mir einen anderen Oring.