4RT LimaDeckelDichtung fachgerecht ablösen

  • Frage an die Motorenfachleute:
    Wie löst man fachgerecht eine festklebende Deckeldichtung, ohne die Dichtfläche des Deckels zu beschädigen? Gibt es einen Tipp, damit die neue Dichtung beim nächsten Mal einfacher runtergeht?


    Ein Ungeduldiger nach einer halben Stunde Kratzerei und vielen kleinen Dichtungsresten im LimaDeckel...

  • ...es gibt Dichtungsentferner (Chemie) - den mam auf'm Samstagnachmittag natürlich nicht parat hat.
    Ich habe bei der 4RT auch immer mit klebenden Dichtungen gekämpft. Mit einem Ceranfeldreiniger (Schaber) ging es immer recht gut, ohne was zu beschädigen.

  • ..habe es mit Dichtungsentferner und Schaber von Louise probiert, so richtig hilfreich schien es nicht...


    Die Dichtung klebte am Deckel, löste sich aber perfekt vom Motorgehäuse...


    Gibt`s vielleicht etwas, dass man auf die Dichtung schmiert, sodass diese nicht an den Dichtflächen festpappt?

  • Man muß die Dichtung nicht unbedingt bei jeder Demontage des Deckels erneuern.Bei mir
    bleibt die Dichtung immer am Deckel kleben und solange sie unbeschädigt ist wird sie weiterbenutzt.
    Hat bei mir etwa 5 bis 6 mal funktioniert.