gasgas txt pro 300 bj 2009 springt nicht an

  • hallo,
    habe ein problem mit meiner gasgas txt pro 300 bj 2009. über den winter stand sie schräg, wodurch die schwimmer im vergaser mit benzin gefüllt waren. beim anlassversuch lief jede menge benzin raus. habe daraufhin die schwimmer ausgetauscht und auch gleich einen neuen satz dichtungsringe und eine neue nadel mit clip eingebaut.


    dummerweise springt sie jetzt nur noch ganz kurz an, dreht hoch und geht innerhalb von 3 sekunden wieder aus. habe den vergaser zig mal gereinigt, 98oct benzin 75:1 verwendet, tank und benzinhahn gereinigt, tankdeckel mit belüftung gereinigt, luftfilter erneuert, clip von der vergasernadel auf 2. von unten und dann 2. von oben gesetzt und alles gemacht, was jim snell auf seiner webseite über den dellorto phbl vergaser berichtet. trotzdem geht sie einfach nicht an. mein größtes problem ist allerdings, dass ich in den vereinigten arabischen emiraten wohne und es hier keine gasgas niederlassung mehr gibt und auch keine motorradwerkstätten, die sich damit auskennen. ersatzteile liefern dauert ebenfalls eine ewigkeit.... und der sommer ist nah, wo es so heiss ist, dass man nicht mehr fahren kann.


    wäre deshalb für jeden tip sehr dankbar.


    grüße aus dem sonnigen dubai.
    thorsten

  • Hauptdüse auch saubergemacht, Ansaugstutzen auch richtig drauf und festgeschraubt, kein Knick in der Spritleitung, Benzinhahn sauber und durchlässig, kann genug Luft in den Tank strömen damit kein Vakuum im Tank entsteh! Entferne mal den Tankdeckel und lass sie dann laufen. Das hört sich für mich an dass sie zu wenig Sprit bekommt. Hast du die Möglichkeit zu einem Ultraschallbad? Kann natürlich auch sein dass irgend so ein Nebenkanal verharzt ist.

  • so fühlt es sich an, als wenn sie keinen sprit bekommt. ansonsten hab ich alles gemacht was du beschrieben hast. bis auf den ansaugstutzen. den hatte ich noch nie runter.
    den vergaser hab ich zig mal gereinigt und durchgeblasen. kann mir nicht vorstellen, dass da was drinhängt. werd aber mal nach einem ultraschallbad ausschau halten.

  • Ja aber so ein dummer Nebenkanal der mit dem Öl das im Gemisch zurückblieb kann dir ganz schön den Spaß verderben. Der Düsenstock ist auch fest!?!? Ist der Schwimmer auch richtig ingestellt? Also für mich hört sich das an als ob die keinen oder Zuwenig Sprit bekommt, und das liegt zu 90% an der Schwimmerkammer und Das was dazu gehört.
    Ich schraube jetzt seit über 40 Jahren an 2 Taktern und wenn so etwas vorkommt liegt es immer an den von mir beschriebenen Fehelrquellen.
    sorry da ist min Latein am Ende
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an den Membranen liegt.
    sorry

  • Hallo.


    Ich habe gerade das gleiche Problem an einer 2003er GasGas TXT 280 Pro.


    Habe das Motorrad gekauft und als erstes sehr viel erneuert. unter anderem auch einen Vollgelaufenen Schwimmer.
    Sie startet nur mit Choke und bleibt dann für 3-5 Sekunden an, wenn man Gas gibt geht sie auch vorher schon aus.
    Ich habe mal Startspray auf den Ansaugstutzen gesprüht und da lief sie ein paar Sekunden länger.
    Ich habe daher stark im Verdacht dass sie Nebenluft zieht, da vielleicht der Ansaugstutzen nicht richtig abdichtet.


    Werde das mal heute ausprobieren und ggf. mit Dichtmasse abdichten.


    MfG Bikebutcher

  • So, ich habe jetzt mal den Ansaugstutzen runtergenommen und siehe da, an dem Moped ist wirklich alles verbastelt...
    Da war die vorderste Dichtung ganz hinten zum Gummiteil des Ansaugstutzen verbaut. Ergo hat er vorne zwischen Zylinder und Distanzplatte aus Metall keine Dichtung dazwischen gehabt, ich habe mir schnell aus Pappe eine gebaut, zwischen Membranträger und Gummiteil des Ansaugstutzen habe ich vorsichtshalber ein wenig Dichtmasse aufgetragen und natürlich die falsch verbaute Dichtung entfernt...


    Wenns draussen wieder hell ist, bau ich den Rest noch zusammen (hab noch mehr an dem Mopped zu machen) und werd sie mal versuchen an zu kicken, vielleicht lag es ja schon allein an der fehlenden Dichtung...


    MfG Bikebutcher

  • Hallo nochmal.
    Also an der fehlenden Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder hat es wohl nicht gelegen.


    Nach wie vor springt die GasGas nur für 3 - 5 Sekunden an und geht dann wieder aus.


    Wenn jemandem noch was einfällt, bitte bescheid sagen.


    Ich werde weiter ausprobieren und bei Erfolg hier melden!!


    Gruß Bb

  • So, she runs...


    Also, habe eben nochmal den Vergaser rausgebaut, und die Düsennadelstellung auf die 2. Rille von unten gesetzt (war ganz unten), eine kleine Delle in den Tank geklopft, damit der Zündkerzenstecker ein bisschen Luft hat (lag vorher am Tank an) und nochmal alle Düsen mit Pressluft durchgeblasen und...


    ... was soll ich sagen, sie läuft super!!!


    Wieder ein Projekt fast fertig, die Bremsen gefallen mir noch nicht 100%ig, aber das sollte kein größeres Problem darstellen. Poste bei Gelegenheit hier mal einen Link, da ich ein Filmchen über die Restauration machen und bei Youtube hochladen will...


    Gruß Bb